Auswechseln Bosch Doppelzündspule gegen MP10 - BMW R90/6

Seit
23. Sep. 2014
Mal wieder eine blöde Frage, aber mit dem Elektrischen ... ?(

Wenn ich die beiden Bosch Zündspulen gegen eine MP10 austauschen möchte, habe ich ja bei den beiden Bosch einige Anschlüsse mehr als bei der MP10.

Bosch - ganz schnell mal aufgezeichnet: 20150426_151952.jpg

MP10: MP10.jpg

Ich würde jetzt mal das grün/blaue Kabel an den blauen Anschluß der MP10 stecken.
Das schwarze Kabel, das die beiden Boschspulen verbindet, dürfte bei der MP10 wegfallen.
Bleiben aber zwei schwarze Kabel übrig - ein dünnes und ein etwas dickeres. Gehören die beide an den schwarzen Anschluß der MP10?
Zusammenklemmen?
Oder fällt eines weg?

Hallo Detlev,

das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Damit würde ein Anschluß ohnehin entfallen, da ich den Drehzahlmesser abmontiert habe.

Ich geh mal davon aus, dass der dünnere Draht bleibt, weil der den selben Querschnitt hat wie das grün/blaue Kabel.

Viele Grüße

Armin

Ich lese gerade : R90/6, die hat ja nen mechanischen Drehzahlmesser. Laut Schaltplan ist das dünne Kabel (0,75²) eine Blindleitung für den Fall, dass ein elektronischer Drehzahlmesser verbaut ist. Also lass den dicken schwatten Draht dran.

Hallo Armin,
ich glaube, das schwarze Kabel kommt vom Kondensator.
(Das dickere).
Du hast ja in der 90/6 noch die alte Kontaktzülndung drin.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

ich schließe das dicke Kabel mal, so wie von Detlev empfohlen, an.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das ja auch das, wast Du meinst.
Leider konnte ich noch nicht ausprobieren ob das dann funktioniert,
weil ich die ganze Verkabelung aus dem Scheinwerfer noch abgeklemmt habe.
Mal schauen wo und wie ich das ganze Zeug am besten unterbringe.

Wenns dann nicht klappen sollte, kann ich das dünne Kabel immer noch dazu schließen.

Bleibt spannend die Bastelei :gfreu:

Viele Grüße, Armin

Hallo,
das ganze Gekabel in die Lampe zu schaffen und anzuklemmen ist nicht so einfach. Aber mit Geduld geht das. Spitzzange hilft dabei sehr. Das dünne Kabel ist, wie schon beschrieben worden für einen elektr. DZM. Den hab ich auch bei mir angebaut. Da war vorher ein mechanischer din.
Verkehrt machen in der Lampe kannst du eigentlich nichts. Die Farben sind alle gut gekennzeichnet. Ich bin gewiss kein Elektrikexperte, aber ich habs auch hinbekommen. (Dem Forum hier sei Dank.)
Ich habe auch eine solche Zündspule bei mir drin. Von einer Honda.
Die Kabel die ich zusätzlich noch da anklemmen musste hab ich mit Y-kabeln angebracht.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten