Axialspiel Kipphebel:Auswirkungen

GStrichS

Aktiv
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,

mal eine Verständnisfrage: Welche Auswirkungen hat zu grosses Axialspiel der Kipphebel ausser dass es lauter klappert?

Gruss,
Sebastian

erstmal ist die frage wie groß das axialspiel ist und ob überhaupt eins besteht. das klappert nämlich bei manchen motoren auch ohne nennenswertes spiel.
was bei 2mm spiel passiert weiß ich nicht, :pfeif:aber bei leicht fühlbarem, würden auf dauer die klemmboecke von den kipphebeln laufspuren bekommen. dann lassen sie sich nicht mehr korrekt einstellen. man kann sie aber umdrehen, wenn sie spuren haben.

Bei erhöhtem Spiel steigt der Verschleiss an Nocken, Stösseln und Ventilschaftenden. Das kommt daher, weil durch den Leerweg Anteile der Anlauframpe des Nockens aufgebraucht werden. Diese Anlauframpe dient dazu, dass zu Beginn des Öffnungshubes das vorgeschriebene Ventilspiel sachte auf Null gefahren wird, bevor der Nocken richtig öffnet. Durch die sehr hohe Beschleunigung, die dann ungedämpft auf die Bauteile wirkt, wird das Material stark belastet, es kommt zu Pitting und Verschleiss (Vergleichbar mit einem Hammerschlag).

Bei erhöhtem Spiel steigt der Verschleiss an Nocken, Stösseln und Ventilschaftenden. Das kommt daher, weil durch den Leerweg Anteile der Anlauframpe des Nockens aufgebraucht werden. Diese Anlauframpe dient dazu, dass zu Beginn des Öffnungshubes das vorgeschriebene Ventilspiel sachte auf Null gefahren wird, bevor der Nocken richtig öffnet. Durch die sehr hohe Beschleunigung, die dann ungedämpft auf die Bauteile wirkt, wird das Material stark belastet, es kommt zu Pitting und Verschleiss (Vergleichbar mit einem Hammerschlag).
stimmt, wusste ich doch mal...:pfeif:

>5/100 nix gut.

Kommt natürlich auch auf die Ausführung an, die letzte Version mit den Kunststoffanlaufscheiben haben ein besseres Dämpfungsverhalten.

@hubi,

das mit dem erhöhten Verschleiß durch erhöhten Leerweg hätte ich einem zu großen Ventilspiel zugeordnet aber nicht einem erhöhten Axialspiel der Kipphebel, dadurch erhöht sich ja nicht das Ventilspiel oder?

Gruss,
sebastian

@hubi,

das mit dem erhöhten Verschleiß durch erhöhten Leerweg hätte ich einem zu großen Ventilspiel zugeordnet aber nicht einem erhöhten Axialspiel der Kipphebel, dadurch erhöht sich ja nicht das Ventilspiel oder?

Gruss,
sebastian
Das Ventilspiel erhöht sich damit fast nicht, was sich jedoch erhöht ist edr Leerweg im System, weil der Kipphebel erst nach oben weggedrückt werden muss (die Stossstangen laufen im 6°-Winkel zur Zylinderachse). Erst wenn dieser am oberen Bock ein stabiles Widerlager hat kann das Ventil geöffnet werden. Das alleine frisst auch schon genug wertvolle Anlauframpe auf.

Zurück
Oben Unten