Basecamp und ogckml.dll

BlueThunder

***Premium - Mitglied***
Seit
26. Okt. 2009
Liebe Experten,

wir haben einen neuen Schlepptop mit Windows 8. Wegen des Weihnachtsgeschenkes meiner Frau, die mir ein routingfähiges Garmin unter den Weihnachtsbaum legte, bin ich nun dabei, Basecamp eingehender zu erforschen.

Im Gegensatz zur Installation auf dem alten Schleppi, kommt hier nun bei jedem Start von Basecamp die Meldung, dass ogckml.dll auf dem Computer fehlt und das Programm neu intalliert werden muss. mmmm

Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben?

Edit sagt, dass die ogckml.dll im Garmin\Basecamp Odner vorhanden ist. Finden tut Basecamp sie trotzdem nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe & Ingo:

Habe schon eine Kneipentour hinter mir. Die erschöpfende Antwort war bislang noch nicht (verständlich) zu finden.

Und wenn Du diese Datei hast: bei mir ist sie in c:\programme\Garmin\BaseCamp. Kopiere sie aber auch nochmal in den Ordner c:\windows\system32.

Das Dumme ist, dass nicht klar ist, wieviele Versionen davon draußen sind. Auch wenn Du eine solche Datei hast, muss sie nicht passen.

Du bist nicht allein:

http://www.gs-forum.eu/navigation-1...bekomme-ich-diese-datei-fuer-basecamp-107954/

Wenn du die Datei brauchst, weil deine vielleicht beschädigt ist, stell mir deine eMail-Adresse in die Inbox.

:fuenfe: Danke, Benno!

Den Fred kannte ich. Eine Datei habe ich schon bekommen,

Und wenn Du eine Datei hast: bei mir ist sie in c:\programme\Garmin\BaseCamp. Kopiere sie aber auch nochmal in den Ordner c:\windows\system32.

Das Dumme ist, dass nicht klar ist, wieviele Versionen davon draußen sind. Auch wenn Du eine solche Datei hast, muss sie nicht passen.

Bei mir steht sie nur im Garmin - Ordner. Ich werde zuerst mal meine in den Systemordner kopieren. Wenn das nicht funzt, werde ich es mit Deiner Datei probieren. )(-:

Hallo,

letzte Woche die Navis auf den kommenden Sommer vorbereitet. Eine Katastrophe.
Das Update Basecamp 4.4.6 stürzt ab. Kann keine Daten mehr vom Navi 3597 lesen.
Die Software auf dem 3597 upgedatet. Danach läßt sich das Navi nicht mehr aufladen, selbst mit dem originalen Garmin Kabel. Sinnigerweise prüft nun die Software das Ladekabel auf Firmentreue. Nur noch die Autohalterung geht.
Die Software reift beim Kunden.
Vom Zumo habe ich dann die Finger gelassen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
@ all, die mir vor und hinter den Kulissen geholfen haben:

Ich habe jetzt verschiedene Installationen dieser Datei probiert, habe sie in System32 hereinkopiert und wieder gelöscht, habe zwei Einträge (Microsoft_Windows_Installer) aus der Registry gelöscht.

Resultat:

Das Problem bleibt! Beim Start von Basecamp (4.4.6) wird die Datei (obwohl vorhanden!) nicht gefunden. Nach kurzer Neuinstallation läuft alles prima. Beim Programmstart nach vorherigem Schließen des Programms fehlt die ogckml.dll angeblich wieder.

... und täglich grüßt das Murmeltier!mmmm

Da gibt es eine Möglichkeit anzeigen zu lassen, in welchen Ordnern BaseCamp danach sucht. Ich habe sie nicht im Kopf, obwohl ich müsste. Sobald ich sie weiß, kriegste Bescheid.

So wie ich es verstehe, geht BaseCamp ja.

Geh mal in die Registratur, also starte das Programm "regedit.exe" per ALT-R. Du siehst einen Parameter-Baum. Klicke auf den Wurzelknoten Arbeitsplatz und danach wähle im Menü Bearbeiten/Suchen. Dort suchst Du den String "ogckml". Der kommt wahrscheinlich oft vor. Du musst mit F3 von Fundstelle zu Fundstelle springen. Mache Dir dabei Notizen, wenn Du einen Pfadnamen siehst zu ogckml.dll. Das kann 10 Minuten dauern bis Du durch bist.

Wenn Du sowas nicht findest, dann stimmt die Installation nicht. Wenn Du sowas findest, dann kopiere die Datei dorthin. Eventuell muss man diesen Pfad ändern. Das geht nur mit Administrator-Rechten.

Bei Änderungen den falschen Wert mit der rechten Maustaste anklicken und dann Edit/Ändern oder so auswählen.

Wenn Du Dir die Registratur zerschießt, darfste neu installieren.

Anhänge

• ogckml1.JPG
    ogckml1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 8
  • ogckml2.JPG
    ogckml2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 6
  • ogckml3.JPG
    ogckml3.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 6
So, Problem gelöst!

Habe Basecamp gelöscht und sämtliche Basecamp bezogenen Einträge in der Registry gelöscht. Dann neu gestartet und neu installiert.

Danke allen Helfern!

Hallo,

mit Basecamp habe ich ein Problem, die Karten auf die Zusatzkarte von NAVI zu schreiben. Im Kontexmenue gibt es die Möglichkeit das Karten vom NAVI Speicher auf die Zusatzkarte zu schreiben. Nur es klapp nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
Walter

Hallo,

mit Basecamp habe ich ein Problem, die Karten auf die Zusatzkarte von NAVI zu schreiben. Im Kontexmenue gibt es die Möglichkeit das Karten vom NAVI Speicher auf die Zusatzkarte zu schreiben. Nur es klapp nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
Walter

Moin Walter!

Welche Software von Garmin nutzt du? Garmin Express oder noch den Mapupdater von Garmin?

Ersterer scheint ab und an Probleme zu machen.

Zudem: Welches Gerät? - Beim Zumo 660 hat es bei mir erst mit einer Class 10 Card funktioniert. Die anderen mit Class 4 wollten auch die Karten nicht annehmen.

Zurück
Oben Unten