Basic Federbein - Länge

Eckhard

Aktiv
Seit
19. Jan. 2008
Hallo zusammen!

Hier ist ja schon von einem Einbau des Basic Federbeins in eine R...R die Rede. Gibt es dazu schon Erfahrungen/Erkenntnisse aus den ersten Fahrten?

Hat jemand schon mal die Länge des Basic Federbeins gemessen? Ich frage, weil ich mal gehört habe, dass das Basic Federbein etwas (10 mm?) kürzer sein soll, als das normale GS Federbein.

Hier die Längen-Maße, die ich habe:
R80GS/100GS - ohne Basic - Serie = 490 mm
Öhlins für GS = 495 mm (am eigenen gemessen)
R80R/100R Serie = 475 mm
Wilbers R80R/100R = 475 mm (am eigenen gemessen)

Vielen Dank
Eckhard

@ Klaus
genau das habe ich auch gehört.

Kann das jemand bestätigen? ...nachmessen?

Wenn das stimmt, und die Federhärte passt, wäre das eine richtig gute Optimierung für (m)eine R.
... deshalb auch meine Fragen mmmm
Also, liebe Basic Fahrer: Zollstock raus und flugs nachgemessen ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Eckhard

Wieso Basic-Fahrer?
In meiner gebraucht gekauften war auch so eines drin.
Seit kurzem eines von Wilbers.

Hier ein Zitat von dieser Seite:
"Das Federbein der Basic (ein an sich sehr gutes WP) ist gemessene 490 mm lang und somit 10 mm kürzer als die 500 mm langen Standard-Federbeine aller anderen GS-Modelle und Baujahre."

Mein Federbein hat schon einiges an Kilometern drauf. Keine Ahnung ob das noch überarbeitet werden kann.
Könnt ich aber sehr günstig abtreten. (So zum testen).

Hmmm, ich bin wegen der Maße immer ein wenig Überrascht.

Basic weiß ich nur, ist kürzer als Serien-GS.

Bin aber der Meinung das Serie 495mm lang ist und auch immer war.

Morgen zusammen,

.
:db:
hier stehen die Längen der originalen Stossdämpfer, leider nicht die der Basic.

Ich habe mein original GS-Stossdämpfer nochmal gemessen Auge-Auge 490mm. Es ist das auf dem 2ten Photo im DB-Artikel.

Wir könnten für den DB-Artikel übrigends ein Photo und die maße des Basic-Stossdämpfers gut gebrauchen, also nicht nur messen.
Das Photo bitte an MM oder Strassenkehrer schicken, damit wir den Artikel ergänzen können.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

Wir könnten für den DB-Artikel übrigends ein Photo und die maße des Basic-Stossdämpfers gut gebrauchen, also nicht nur messen.
Das Photo bitte an MM oder Strassenkehrer schicken, damit wir den Artikel ergänzen können.

:fuenfe: Ja bitte, interessiert mich auch.
Also Gerhard, komm bitte, deins ist doch eh schon ausgebaut :D

Vielen Dank & viele Grüße
Eckhard

Ich schau heute in die Zusatzanleitung der Basic, da sollte es drinnen stehen - bin mir nur ziemlich sicher, dass der Federweg mit dem Bein nur 140mm (gegenüber Serie denke ich 180mm) ist. Das Beinchen ist relativ hart abgestimmt, für eine strassengefahrene R sicher nicht unangenehm, die ist ja auch ein bischen schwerer...

Doxer

Morgen zusammen,

.
:db:
hier stehen die Längen der originalen Stossdämpfer, leider nicht die der Basic.

Ich habe mein original GS-Stossdämpfer nochmal gemessen Auge-Auge 490mm. Es ist das auf dem 2ten Photo im DB-Artikel.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

Ja genau,

Original GS 490mm.Das 495mm das WP Sportfederbein.

Und die Basic hatte ab Werk ein WP drinn aber kürzer.

Klassisch eingefahren - im Der Zusatzanleitung stehen nur die Federwege 140 bzw. 180mm, Lange muss man wohl messen, gehterst am WE.DOXER

Unglaublich. Ich hoffe, alle Messungen sind wirklich von Augenmitte zu Augenmitte.

Ich weiß nur:
  • meiner Basic originales WP: 490 mm, und die hing hinten deutlich tiefer wie "normale" GS
  • das Öhlins, was ich für meine Basic gekauft habe: 500 mm. Jetzt scheint sie mir so hoch zu sein wie die anderen GS.
  • (Meine Aussage "Serie = 500 mm" ist unpräzise, denn ich hatte nie ein Serien-FB für die normale GS gemessen, sondern bin nur davon ausgegangen, daß die 500mm eben normal sind.)

Nächstes FT messen wir nach.

Dann würde ja 5mm Unterschied und damit 490mm bei der Basic stimmen.

Ich denke am Samstag komm ich dazu und werde messen.

Hallo zusammen!

Hier ist ja schon von einem Einbau des Basic Federbeins in eine R...R die Rede. Gibt es dazu schon Erfahrungen/Erkenntnisse aus den ersten Fahrten?

Hat jemand schon mal die Länge des Basic Federbeins gemessen? Ich frage, weil ich mal gehört habe, dass das Basic Federbein etwas (10 mm?) kürzer sein soll, als das normale GS Federbein.

Hier die Längen-Maße, die ich habe:
R80GS/100GS - ohne Basic - Serie = 490 mm
Öhlins für GS = 495 mm (am eigenen gemessen)
R80R/100R Serie = 475 mm
Wilbers R80R/100R = 475 mm (am eigenen gemessen)

Vielen Dank
Eckhard

Moin Eckhard,

ich bin erst jetzt auf Deine Fragen aufmerksam geworden.
Das 'basic'-Bein ist (soeben gemessene) 490 mm lang.
Die Fahrpraxis ergab, dass die mystic noch etwas leichter einlenkt. Mir gefällt's.

Grüße aus Hannover.
Ulf

Vielen Dank Euch allen!

Was ich allerdings nicht so richtig verstehen kann:
Warum hängt die Basic mit dem serienmäßigen Federbein hinten so runter. Kann man auf den verschiedenen Fotos sehen:
hier z. B. oder auch hier (etwas runter scrollen).
Das ist doch bei den normalen GSsen nicht so...
Ich glaube daher kommt die Annahme, dass das Federbein kürzer ist.

Gerhard wie war es bei deiner GS, als Du das Basic Federbein drin hattest (PN schon gelesen?) Steht sie jetzt mit dem Wilbers Bein hinten höher.

Schönen Sonntag!

Messung Federbein Augenmitte zu Augenmitte an original Federbeinen selber gemessen:

R 100 GS 495mm Bj.'93
R 100 R 475mm Bj.'92

Gruss,Uwe

Tach zusammen,
sollte es etwa einen baujahrbedingten Unterschied an den GS Stossdämpfern geben.

Der Stossdämpfer an dem ich gemessen habe ist Baujahr 1988, der auf dem Photo 2 in dem DB-Eintrag und ich habe im ausgebauten Zustand gemessen.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo

Also dass eine R und eine GS unterschiedlich sein müssen versteht hedere, oder?
Die Basic wurde eben wirklich mit einem etwas kürzeren Federbein ausgeliefert.

Meine Meinung: Die haben die Kardangelenkthematik dadurch etwas entschärfen wollen.
Oder einfach nur Designmäßig die Erscheinung beeinflussen wollen, wer weiß.

Ja ich weiß, ich hab am Sa. nicht gemessen. War keine Zeit. In den zwei Stunden die ich Luft hatte, bin ich dann doch lieber eine Runde gefahren. :D

Aber wir haben für das Basic-Teil ja zwei Ergebnisse mit 490mm.
Müsste also passen.
Um die 495mm oder eben 500mm der normalen GS zu messen, müsste ich meines Ausbauen. Wobei dieses ja ein Wilbers ist. Ob das die Serienmaße hat?

Ich bin der Meinung, dass da wirklich ein Unterschied da ist.
Mir meine GS jetzt aber nicht wirklich höher vorkommt. Also nicht viel drin steckt.
Ob der Eckhard das so brauchen kann, muss er entscheiden.

Ich fuhr gut mit dem WP. Hat jetzt nachgelassen. Deshalb kam das Wilbers rein.
Dieses fährt sich super. Ob besser wie das WP weiß ich nicht (alt zu neu!).

Zurück
Oben Unten