• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Basic Rahmenheck?

Capitanao

Teilnehmer
Seit
12. Juli 2012
Hallo,

kann mir jemand sagen ob dies tatsächlich ein Basic Rahmenheck ist?

Danke
Marcel

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 89
Servus Marcel,
es scheint tatsächlich ein Basic-Heckrahmen zu sein.
hier mal ein Vergleich der G/S und Basic Heckrahmen.
Die Zuordnung ist dann recht einfach!heckrahmenvergleich G_S und Basic.jpg

Hallo,

ich habe die Verkaufsanzeige des Hecks auch gesehen und gerätselt. Die Position der Mittelstrebe spricht für ein Basic Heck, ebenso die Zapfen für die Seitendeckel. Allerdings sieht die Auskragung der rechten Strebe für den Freigang des Federbeins etwas gering aus. Das spräche möglicherweise für ein umgeschweißtes G/S Heck, bei dem die Mittelstrebe und die Seitendeckelhalter versetzt wurden. Den Seitendeckelhalter an der linken Strebe gibt es so weder bei der Basic noch bei der G/S, der wurde vermutlich für einen linken Seitendeckel gebaut, an dem die Auspuffblende abgesägt wurde. Ich hab beides hier, ein originales Basic Heck und ein umgeschweißtes G/S Heck. Den Unterschied sieht man nur deutlich, wenn beide nebeneinander liegen. Beim umgeschweißten G/S Heck ist es aber am der GS beim Federbein sehr eng. Man muß dann ein schlankes FB nehmen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Nach näherer Betrachtung fällt auf, dass Dein Heckrahmen zwar in puncto Aufnahme Hinterradkotflügel und Auskragung ("Knick") im rechten Ausleger schon dem original Basic- Heckrahmen gleicht (Anhaltspunkt ist für mich der "Knickpunkt"), aber die Länge des an das Rundrohr angeschweißten gelochten Bleches eher auf einen gekürzten R80/100GS Heckrahmen hinweist.
Die sonst nicht vorhandene Strebe kann ich gar nicht zuordnen.Basic Heckrahmen.jpg

Das mit der zusltzlichen Strebe hinten ist richtig, wobei beim Rahmenheck der R100gs oder R100R die Versteifungsbleche, die horizontal nach hinten laufen, ein Profil eingeprägt haben. Das kann man an dem Foto oben wieder nicht erkennen.

Auf jeden Fall ist das angebotene Heck bezüglich der linken Seitendeckhalterung und der vom Stefan entdeckten zusätzlichen Querstrebe nicht original. Das gab es so weder bei der Basic noch bei der G/S

Grüße
Marcus

Was is mit der Halterung des Schlosses ? Sitzt die nich bei G/S wie auch bei Basic an einer Quertraverse statt wie oben zu sehen am oberen Bügel ?

Ich vermute auch das das irgend ein selbstgestricktes Teil ist.

Hier mal ein original BMW R 80 G/S-Heckrahmen. Man sieht deutlich das die Schlossplatte an einer Traverse sitzt zusammen mit den Blinkeraufnahmen.

Anhang anzeigen 135475

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten