Batterie aber welche?

Hallo Has,

hast Du mal die Ladespannung Deiner LiMa gemessen? Wie hast Du den nun toten Akku den Winter über behandelt?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

wenn Du mich damit meinst:
Behandelt wurde sie gar nicht, wie immer. Die Batterie war eingebaut, angeschlossen, Cockpitstecker war getrennt um die Uhr stillzulegen. Also eigentlich keine schleichende Entladung. Die exakte Ladespannug kenne ich nicht, aber die Anzeige des Voltmeters im Cockpit sagt 14V, also ok.
Habe mir von Jörg die Batterieüberwachung zugelegt. Die kommt jetzt rein und dann ist hoffentlich alles gut.

Gruß
Hans-Jürgen

Edith sagt: Beflügelt durch einen anderen Beitrag muß ich jetzt doch noch mal prüfen ob die Navihalterung an Klemme 30 oder Klemme 15 hängt. :pfeif: :schimpf:
 
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Meine Batterie in der 60/7 mit 800ccm läuft seit 5 Jahren problemlos. http://www.online-batterien.de/shop...m_medium=cpc&gclid=CKv8mqLBpMcCFSjJtAod18cFsQ Da passt dann auch das Batteriekästlein rein
Bei der Michel R100S schwächelt sie ein wenig- wobei es sein kann, dass diese in der Verdichtung erhöht wurde...:pfeif:Gibt es aber auch mit 20Ah
https://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-20-12V-20Ah-Blei-Akku-Blei-Vlies-Akku-AGM-VRLA Maße bitte selber überprüfen...
Einfach nur mal so als Alternative zum Herdentrieb zur Kungfu :D

Edith. Link 1 reicht

Gruß Steve
 
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Ich kann bestätigen, dass Blei-Säure Batterien, wenn trocken gekauft, selbst befüllt und danach ordentlich benutzt, 6-7 Jahre halten können. Der Tod jeder noch so guten Batterie ist Wassermangel wegen mistiger Regler (selten)...

Hi,
mir ist ja kürzlich meine Säurebatterie wegen defekten Reglers leergekocht - ich hab mich immer gefragt was mit einer modernen Wartungsfreien Batterie geschehen wäre? Geplatzt?

schöne Grüsse
Dirk
 
Ich kann bestätigen, dass Blei-Säure Batterien, wenn trocken gekauft, selbst befüllt und danach ordentlich benutzt, 6-7 Jahre halten können. .

Vielleicht habe ich die Batterien nie ordentlich benutzt, aber meine Säurebatterien haben immer 2 Saisons gehalten und sind in der 3ten den sudden death gestorben. Das hat sich über viele Jahre wiederholt. Hatte erst eine Ende als die Kung Long verbaut wurde bzw. heute eine LIFePo4.
Sudden death heisst für mich Virbrationsschaden. Gestern noch fit, heute eine Zelle tot !

Gruß
Claus
 
Hi,
mir ist ja kürzlich meine Säurebatterie wegen defekten Reglers leergekocht - ich hab mich immer gefragt was mit einer modernen Wartungsfreien Batterie geschehen wäre? Geplatzt?

schöne Grüsse
Dirk


Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Frage mal Walter, der hatte das mal, ich glaube er hatte auch mal ein Bild eingestellt.
Beschaffe Dir, um solche Fälle zu vermeiden einen Spannungswächter/Indikator von Jörg_H.

Nur mal so am Rande: Bei meinem Sohn war im Golf 3 der Regler defekt, die Batterie kochte über. Der Gelbe Engel sagte ihm, er solle "mit alle Lampen an" weiterfahren. War wohl etwas zu weit! Dabei hat es alle Lampen verbraten, bei den Nebelscheinwerfern waren die Lampenfassungen weggeschmolzen.
Bilanz: Neue Batterie, neue Lima, neue Nebelscheinwerfer, neue Leuchtmittel vorn und hinten sowie im Instrumentenbrett auch da war alles tot.

Gruß
Hans-Jürgen
 
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Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Frage mal Walter, der hatte das mal, ich glaube er hatte auch mal ein Bild eingestellt.
Beschaffe Dir, um solche Fälle zu vermeiden einen Spannungswächter/Indikator von Jörg_H.

Hans-Jürgen, ich glaube wenns meine Säurebatterie dahinrafft und ich auf was Trockenes rüste, kommt mir wirklich so ein Spannungswächter rein.

Grüsse
Dirk
 
Die wartungsfreien Batterien haben alle ein Ueberdruckventil, platzen sollte da nichts. Aber man kann natuerlich nichts mehr nachfuellen, deshalb sollte Ueberspannung auf Dauer vermieden werden.

Der Regler sollte dauerhaft nicht mehr als 13,6-13,8V an eine Kung Long legen; nur zum schnellen Aufladen kann man mit bis zu 15V laden, muss aber bei voller Batterie wieder auf 13,8V heruntergehen. Behoerdenregler machen deshalb auf Dauer Bleivlies-Batterien kaputt. Bei Bleivlies-Batterien ist allerdings im Ausgleich der Ladestrom bei 13,8V hoeher als z.B. bei einer Nassbatterie, d.h. die Batterie ist im Fahrbetrieb schneller wieder voll.

Nassbatterien haben bei mir in der Q nie laenger als 2-3 Jahre gehalten, wahrscheinlich weil ich sie im Winter nicht wenigstens einmal aufgeladen habe und die Batterie auch sonst nicht so oft voll geladen wurde.

Nassbatterien sollten mindestens alle 3-6 Monate vollkommen aufgeladen werden, um moeglichst alles Bleisulfat zurueckzubilden. Mancherorts kann man Lesen, dass das Sulfat mit der Zeit verhaertet, vielleicht ist es aber auch so, dass bei Nassbatterien das Sulfat irgendwann abfaellt, besonders bei Vibrationen, und deshalb nicht mehr fuer den chemischen Prozess zur Verfuegung steht (bis sich dann irgendwann so viel am Boden angesammelt hat, dass es einen Kurzschluss verursacht und die Zelle damit entgueltig zerstoert).

Bleivlies-Batterien sind da viel anspruchsloser: einfach im Herbst abstellen, vielleicht noch einmal aufladen (mache ich bislang aber nicht).

Gruss,
--Chrstian
 
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