Batterie ausbauen bei BMW R100S Baujahr 1980

Batteriehalter oben lösen, dann die Schraube links für den Griff zum Aufbocken lösen (und rausnehmen!) dann den Batteriehalter nach hinten kippen und dann die Batterie rausnehmen. Geht knapp, sollte aber funktionieren. Nix Luftfilter rausbauen usw.
Ich muss nicht einmal den Griff lösen, das Lösen und Kippen des Batteriehalters reicht bei meiner fetten Louis-Gelbatterie.

Gruß
Hanseat

- Batterieträger hinten li/re die M6 Muttern plus Scheiben der Gummimetalllagerungen lösen
- Hilfsrahmenschrauben oben li/re Muttern und Scheiben abnehmen, Schrauben bis bündig Rahmen herausdrehen
- Batteriehalter nach hinten kippen und Batterie nach oben entnehmen (passt saugend und schmatzend)
LG
Martin
So hatte ich das auch gedacht und hoffentlich beschrieben. Es geht, wenn auch knapp.

Hallo,
hinten ist der Kotflügel und der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg. Also nichts mit nach hinten klappen.
Gruß
Pit
Den Bremesflüssigkeitsbehälter abbauen und beiseite zu legen ist kein Aufwand. Der Kotflügel stört nicht um den Batterieträger nach hinten zu legen.

War das nicht erst ab Mj. ´81 so?
Stimmt. Deshalb habe ich mir die Quetschvorrichtung gebaut und hatte auch einen Bilz-Zapfensenker für die Senkschrauben benutzt. Diesen hatte mir dann leider ein Kumpel zerstört. Aber die beiden Sechskantschrauben zu lösen ist dann aber noch das kleinere Übel als das ganze Luftfiltergeraffel ab- und anzubauen.
Wed

- Batterieträger hinten li/re die M6 Muttern plus Scheiben der Gummimetalllagerungen lösen
- Hilfsrahmenschrauben oben li/re Muttern und Scheiben abnehmen, Schrauben bis bündig Rahmen herausdrehen
- Batteriehalter nach hinten kippen und Batterie nach oben entnehmen (passt saugend und schmatzend)
LG
Martin
Genau so habe ich das bei meiner R 80/7 auch immer gemacht.

Gruß Andreas

Es gibt noch viel bessere Einbauplätze für die Motorradbatterien.

Wer hat schon mal ne Batterie aus einer Duc Monster ausgebaut? grade die 620ie.......

Und noch besser gehts mit R1100S. Die Fingerquillotine. Erst die Schalen wegbauen und dann den Tank mit einem Stück Holz vom Rahmen anheben,
Wenn da unten dann noch das ganze ABS Gemüse drin ist, träumt jeder von der 2Ventiler, spezielle beim Batterieausbau.

Es gibt noch viel bessere Einbauplätze für die Motorradbatterien.

Wer hat schon mal ne Batterie aus einer Duc Monster ausgebaut? grade die 620ie.......

Und noch besser gehts mit R1100S. Die Fingerquillotine. Erst die Schalen wegbauen und dann den Tank mit einem Stück Holz vom Rahmen anheben,
Wenn da unten dann noch das ganze ABS Gemüse drin ist, träumt jeder von der 2Ventiler, spezielle beim Batterieausbau.

Dir ist aber mittlerweile vielleicht schon aufgefallen, dass es hier um BMW 2-Ventiler geht?!?

Alles fein! Ich wollte auch niemanden vom "labern" abhalten. ))):

Da es vielleicht von Interesse zu sein scheint: Für den Batteriewechsel beim TwinTop meiner Frau muss ich den halben Motorraum ausbauen.

LG
Martin
Hi Martin,

Kann ich nur bestätigen, mache ich auch so (R100RS). Ich ziehe dann noch einen langen Kabelbinder durch die beiden Batteriepole, dann hat man eine Griff zum Rausziehen (ggf. auch den Griff zum Wegwerfen).
Viele Grüße
Frank

Zurück
Oben Unten