Batterie empfehlung R50 6V 12Ah

Karlsrider

Aktiv
Seit
25. Jan. 2010
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer wartungsfreien Batterie für meine R50 Bj 1958. Für die neuen 2-Ventiler z.B. meine R100Rs scheint die Empfehlung ja die Kung Long WP18-12shr zu sein. Gibt es vergleichbare Batterien auch für 6V, hoch und schmal? Erfahrungen?

Danke
Andreas
[h=1][/h]

Hi Andreas,

in meiner R50 BJ 1955 tut seit 30 jahren ein offener NiCd-Akku seinen Dienst. Die Dinger sind inzwischen natürlich verboten aber wegschmeissen und umweltfreundlicher neu kaufen bringt unterm Strich auch nix, weil die fast ewig halten.

Die Magnetzündung und der Kickstarter brauchen ja keine Startspannung also kommst du immer irgendwie heim.

Die LiMa war nie dafür ausgelegt, bei Tag mit Licht zu fahren, der Verkehr war sehr übersichtlich und einzig Zuverlässigkeit war bei Behördenmaschinen gefragt.
Die Funzel im drehzahlabhängigen Scheinwerfer wich auch vor 30 Jahren einem 6V 35/35 H4-Einsatz, der wenigstens bei gleichem Verbrauch mehr Licht hergibt.
Im Lauf der Zeit kamen LED-Birnen für Rück- Brems- und Kennzeichenlicht als Stromsparer dazu und eine LED-Standlichtbirne als Tagfahrlicht. Alles illegal aber Notwehr und beim TÜV nie beanstandet.

Das hilft dir bei deinen Fragen jetzt auch nicht weiter, denn offene NiCd-Akkus findest du wohl nicht mehr.
Es gibt noch Anbieter für modernere Akkus im O-Gehäuse z.B. Uli aus F. aber was die taugen, weiss ich nicht.

Hoffentlich haben andere Forumisti die passenden Antworten.

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
dem Uli seiner ist gut, der ist in der R12 seit ewig..
In der R25 ist der von Reicelt in einem alten Batteriegehäuse.
[h=2]LCR-6V 4,2P[/h]Wer Magnetzündung und el. Regler hat kann auch theoretisch ohne Batterie fahren.

Offene Akkus finde ich in der Maschine nicht schön.

VG Michael

Ich habe in meiner R69S eine 6V 12ah Gel Batterie verbaut. Das Gehäuse ist den alten Batterien nachempfunden. Marke Blitz. Mit welchem Kabel Querschnitt arbeitet Ihr? 1,5 qmm oder 2,5qmm?
Gruß
Klaus

Ich habe in meiner R69S eine 6V 12ah Gel Batterie verbaut. Das Gehäuse ist den alten Batterien nachempfunden. Marke Blitz. Mit welchem Kabel Querschnitt arbeitet Ihr? 1,5 qmm oder 2,5qmm?
Gruß
Klaus

Hi Klaus,

im schaltbild steht 2,5mm ^2 für+Batt nach Lampe. Jedoch ist 1,5mm^2 von Batt-minus nach Masse.

1,5 reicht aber.

VG Michael

Zurück
Oben Unten