Moin,
ich habe auch die 18er Long seit etwa 1 Jahr auch mit Winterkaltstarts in Gebrauch. Bin echt zufrieden mit der Technik und dem Sparfuchspreis von je nach Lieferant 40-50 Euro..
Wer zu viel Geld hat, sollte sich unbedingt beim
eine Batterie im BMW-Karton über die Theke schieben lassen. Die kostet dann womöglich 200 Euro und ist nicht so gut wie die Kung Long oder einfach Long genannt. Womöglich ist es sogar noch eine normale wartungsfreie Säurebatterie.
Erhaltungsladen im Winter bringt nichts; ist sogar schädlich. Man sollte mit 10er-Schlüssel das Massekabel abklemmen ( 1 Min ) oder den eventuell eingebauten Batterietrennschalter benutzen, denn eine vorhandene Borduhr lutscht die Batterie langsam aber sicher leer.
Und Tiefentladung mag die Long wirklich nicht.
Long einbauen und die alten Säurekotzbrocken einfach nie wieder kaufen. Mein Rat und der vieler anderer hier, die auch so denken !
Und dann die hier berichteten Lebensdauern dieser Batterien ! Zum Teil 10 Jahre und mehr ohne jeden Pflegeaufwand und das alles zum Sparfuchspreis.
LG
Martin
ich habe auch die 18er Long seit etwa 1 Jahr auch mit Winterkaltstarts in Gebrauch. Bin echt zufrieden mit der Technik und dem Sparfuchspreis von je nach Lieferant 40-50 Euro..
Wer zu viel Geld hat, sollte sich unbedingt beim
eine Batterie im BMW-Karton über die Theke schieben lassen. Die kostet dann womöglich 200 Euro und ist nicht so gut wie die Kung Long oder einfach Long genannt. Womöglich ist es sogar noch eine normale wartungsfreie Säurebatterie.Erhaltungsladen im Winter bringt nichts; ist sogar schädlich. Man sollte mit 10er-Schlüssel das Massekabel abklemmen ( 1 Min ) oder den eventuell eingebauten Batterietrennschalter benutzen, denn eine vorhandene Borduhr lutscht die Batterie langsam aber sicher leer.
Und Tiefentladung mag die Long wirklich nicht.
Long einbauen und die alten Säurekotzbrocken einfach nie wieder kaufen. Mein Rat und der vieler anderer hier, die auch so denken !
Und dann die hier berichteten Lebensdauern dieser Batterien ! Zum Teil 10 Jahre und mehr ohne jeden Pflegeaufwand und das alles zum Sparfuchspreis.
LG

Martin