Batterie-Kontrolleuchte

meinereiner

Aktiv
Seit
23. Juli 2009
mmmmGuten Morgen,
also ich habe eine IMO R100 mit LED Kontrolleuchten verbaut,soweit alles gut,die Batterie leuchte fängt ab und an zu flackern an,manchal auch gar nicht,so ganz sporadisch eben,(LED einheit NEU!)ab 3000 U7Min ist grundsätzlich ruhe,kann auch mal Tagelang gar nicht leuchten,auch wenn alles an ist Licht /Fernlicht ,Zusatzscheinwerfer,Roadbook,Heizgiffe,Gps und ein NaviLima lädt auch dann im Standgas mit 13,2Volt?????
Regler?????
Keine Ahnung.....mmmmmehr ,Latein am Ende.....

Das Thema hatten wir neulich erst: LEDs sind gegenüber Glühbirnchen trägheitslos. Daher wird jede Regelschwankung durch ein kurzes Flackern signalisiert. Einfach ignorieren, die Ladung ist ja OK.

Nö, es geht dabei nicht um Spannungsspitzen, sondern um Schwankungen, die von der Lima kommen. Diese werden vom Regler, wie der Name schon sagt, ausgeregelt, aber der ist eben nicht so schnell wie die LED, die praktisch trägheitlos aufleuchtet.

Hast du einen Widerstand parallel zur LED/Vorwiderstand eingebaut? Wie das geht, ist hier im Forum bereits beschrieben worden; bei Bedarf kann ich dir einen Link raussuchen.

Falls ja, koennte es sein, dass die LED bereits bei einem geringen Spannungsabfall anfaengt zu leuchten, je nachdem, wie sie verschaltet wurde (Vorwiderstand vs. Konstantstromquelle).

Falls kein Parallelwiderstand verbaut ist, bekommt die Rotorwicklung nur einen minimalen Erregerstrom ueber die LED der normalerweise nicht ausreicht, um den Regler mit Spannung zu versorgen, d.h. die Lima erzeugt keinen Strom. Eventuell reicht der Restmagnetismus im Rotor aus, um dann bei hoeheren Drehzahlen doch noch den Regler zu "starten", das ist dann aber unzuverlaessig.

Ein Defekt an der Lima koennte es natuerlich auch sein aber da das Problem nach dem Umbau auf LEDs aufgetreten ist, wuerde ich erstmal dort suchen.

Gruss,
--Christian

Edit: Habe gerade gelesen (und vorher uebersehen), dass die Ladespannung einwandfrei zu sein scheint, dann muss wohl ein Vorwiderstand drin sein. Dann ist das Flackern so wie von Detlev beschrieben normal.

Zuletzt bearbeitet:
Also Verbaut wurde der Imo bei HPN,im zuge des Umbaus,HPN hat das problem auch schon gehabt,konnte mir aber auch nicht genau sagen an was es liegt,die meinten auch Spannungsschwankungen,da ich mit Elektrik kaum was am Hut habe,bzw ähhh Bahnhof für mich ist....
HPN hat aber auch alles Durchgemessen,bei denen ist nichts aufgefallen,wie gesagt es kommt sporadisch....mmmm

Ich hab dasselbe an meiner GS mit dem IMO. Wie Detlev schon schrub, kein Kopp machen. Übrigens ist im Zubehör-Kabelsatz für den IMO (passend zur GS) bereits der entsprechende Widerstand verbaut.

Im Prinzip ist es so, dass der Regler nur zwei Zustaende kennt: Volle Spannung auf den Rotor, oder gar nichts (musste ich auch erst gesagt bekommen ;)).

Sobald die Regelspannung erreicht wurde, schaltet der Regler komplett ab, sobald die Regelspannung unterschritten wird, schaltet er wieder voll durch; eine kleine Hysterese sorgt dafuer, dass das ganze nicht wie ein Frequenzgenerator anfaengt, von alleine zu schwingen. Sobald der Regler abschaltet, leuchtet im Prinzip die LKL (da ist noch die Induktivitaet der Wicklung, die das ganze ein paar ms verzoegert). Da der Regler sehr schnell an- und abschaltet, leuchtet die traege Gluehlampe der LKL dabei noch nicht, oder nur extrem schwach. Eine LED hat aber keine Traegheit, deshalb nimmt man das Flackern war.

Uebrigens tritt dieser Effekt nur auf, wenn der Regler die Regelspannung auch erreicht (ca. 13.8 Volt). Wenn viel Strom gebraucht wird, bleibt auch die LED aus, da der Regler konstant voll durchschaltet. Bleibt noch die Frage, warum ab einer bestimmten Drehzahl das Flackern verschwindet. Ich koennte mir vorstellen, dass dann der Regler so schnell an- und ausschaltet, dass die Induktivitaet der Rotorwicklung den Effekt daempft und die LED damit ausbleibt.

Gruss,
--Christian

Zurück
Oben Unten