Batterie über Nacht entladen - wo suchen?

FP91

Teilnehmer
Seit
13. Mai 2023
Hallo in die Runde,

die Nerverei mit meiner R100GS PD/91 hört nicht auf. Dienstag bin ich abends noch 120km gefahren, Mittwoch morgens war die Batterie leer. Der Anlasser machte müde 3 Umdrehungen. Es war abends normales Fahrlicht an, zeitweise Fernlicht. Keine zusätzlichen Verbraucher (Griffheizung o.ä.). Die Kohlen in der Lima sind neu, bei 1000U/min. Standgas flackert gelegentlich die Ladekontrolleuchte. Ladestrom ist demnach da?
Das gleiche hatte ich im Frühjahr schonmal. Damals wollte ich Louis wegen der Batterie (neu Ende 2025) anzählen, musste dann aber Kleinlaut beigeben, dass sie einfach leer war :-( . Seitdem bestand kein Problem mehr (ca. 5000km).

Ich vermute, da liegt irgendwo ein Masseschluss vor? Da muss aber einiger Strom fließen, um über Nacht die Batterie zu leeren.

Wie sucht man sowas? Habt ihr einen Tipp? Ich bin versucht einen neuen Kabelbaum einzubauen, bei 600€ fange ich aber an zu zucken ...

Gruß und Dank, Florian

Nimm ein Multimeter und miss die Spannung an der Batterie bei Zündung aus. Sollte etwa 12,6 Volt oder etwas höher sein. Motor anwerfen, Drehzahl erhöhen, und die Spannung muss nun deutlich ansteigen, auf über 14 Volt. Wenn dem so ist, darfst du von einer ladenden Lichtmaschine ausgehen.

Wie leer war die Batterie damals denn? Egal wie neu, kann eine Batterie durch Tiefentladung einen schnellen Tod sterben.
Meine letzte Batterie von Louis hielt gerade mal 4 Monate (B49 für die R25/2).

Lade deine aktuelle Batterie mit dem Ladegerät auf und miss nach etwa 4 Stunden die Ruhespannung. Nicht fahren. Dann am nächsten Tag nochmal messen. Spannung stärker abgesackt? Nach zwei Tagen nochmal messen. Da darf dann nichts weiter heruntergegangen sein, sonst ist entweder die Batterie defekt, oder du hast einen stillen Verbraucher, der Saft zieht.
Sowas entlarvt man, indem das Pluskabel an der Batterie abgemacht wird und das Multimeter mit der Amperemessfunktion da eingeschleift wird. ACHTUNG: keinen Startversuch mit dem Anlasser machen!

Hi Jan,
danke dir. Ich gehe von einem stillen Verbraucher aus. Die Batterie habe ich gestern auf Anschlag geladen und hat auch gut Strom angenommen (Ladezeit ca. 6 Std.), Ruhestrom 12,7V.
Die Lichtmaschine / Ladestrom werde ich morgen prüfen.

Mit dem Zangenstrommesser am Massekabel/Minuspol oder mit dem Multimeter in Reihe den Strom (nicht die Spannung) messen. Dann in erster Näherung jede Sicherung einzeln ziehen und dabei das Messgerät beobachten; fällt der Kriechstrom in einem Stromkreis ab, dort die Suche fortsetzen.

Viel Erfolg
Florian

Zurück
Oben Unten