Batteriekapazität

Eine genaue Messung ist mit Hausmitteln nicht zu machen. Wenn eine "Einschätzung" reicht, schließe einen starken Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe an und gleichzeitig ein Voltmeter, dann errechnest Du den Strom durch die Lampe, z.B. 55 Watt/12 Volt=4,6 Ampere. Auf die Uhr schauen und Zeit notieren. Dann beobachtest Du das Voltmeter und wartest, bis die angezeigte Spannung anfängt, stark abzufallen, wieder die Zeit aufschreiben. Diese Zeit in Stunden (dezimal) multipliziert mit dem errechneten Strom der Lampe ergibt die ungefähre Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah). Nicht versäumen, anschließend die Batterie gleich wieder aufzuladen.
 
Vielen Dank, es geht um eine PKW Diesel Batterie von 115 Ah. Ich habe 2 H7 Birnen hinteeinander geschaltet, 110 W, 9 Amp. Nach meiner Rechnung sollte die Batterie 12.5 h halten, was sie wohl nicht tut. Das wäre der Beweis, den ich für den Garantieanspruch brauche, wobei ich natürlich etwas grosszügig bin.
 
Wenn du beide Lampen in Reihe schaltest, teilt sich die Spannung zwischen den beiden auf, d.h., jede Lampe bekommt nur 6 Volt und leuchtet deswegen theoretisch auch nur halb so stark. Du solltest die zwei Lampen parallel schalten, wenn sich der Gesamtstrom verdoppeln soll.

Eine Lampe ist nicht ganz so präzise, wie es im Aufdruck steht. Für einen Garantieanspruch wird das vermutlich nicht reichen. Und pass auf, dass du das Ende nicht verpasst. Gegen Ende wird die Batterie ziemlich schnell ziemlich leer. Dann geht dir die Spannung in den Keller und das tut der Batterie nicht wirklich gut.

Gruß Bernhard
 
Eine genaue Messung ist mit Hausmitteln nicht zu machen. Wenn eine "Einschätzung" reicht, schließe einen starken Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe an und gleichzeitig ein Voltmeter, dann errechnest Du den Strom durch die Lampe, z.B. 55 Watt/12 Volt=4,6 Ampere. Auf die Uhr schauen und Zeit notieren. Dann beobachtest Du das Voltmeter und wartest, bis die angezeigte Spannung anfängt, stark abzufallen, wieder die Zeit aufschreiben. Diese Zeit in Stunden (dezimal) multipliziert mit dem errechneten Strom der Lampe ergibt die ungefähre Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah). Nicht versäumen, anschließend die Batterie gleich wieder aufzuladen.

Noch ein Hinweis: Der Akku sollte nicht unterhalb von 12 Volt fallen, damit dieser nicht nachhaltig geschädigt wird

Vielen Dank, es geht um eine PKW Diesel Batterie von 115 Ah. Ich habe 2 H7 Birnen hinteeinander geschaltet, 110 W, 9 Amp. Nach meiner Rechnung sollte die Batterie 12.5 h halten, was sie wohl nicht tut. Das wäre der Beweis, den ich für den Garantieanspruch brauche, wobei ich natürlich etwas grosszügig bin.

Wie schon geschrieben belastest du den Akku 27,25 Watt - Parallellschaltung wäre richtig.

Vorsicht mit solchen Rechnungen: Der Akku sollte nicht tief entladen werden, was bei einem Wert < 11 Volt liegt

Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung


Hans
 
Noch ein Hinweis: Der Akku sollte nicht unterhalb von 12 Volt fallen, damit dieser nicht nachhaltig geschädigt wird
Yep, dann wäre es nämlich ganz schnell vorbeit mit dem Garantieanspruch.
Parallellschaltung wäre richtig.
Ja, aber.

Die Kapazität ist normalerweise bei einem bestimmten Entladestrom angegeben (z.B. "0.1C", das wäre bei 14 Ah 1.4 A). Wenn der nicht eingehalten wird, misst Du nur Mist. => Um der Sache auch nur Ansatzweise Glaubwürdigkeit zu verleihen, muss man Entladestrom und Akkuspannung regelmässig messen, aufzeichnen und hinterher integrieren.
 
Vielen Dank euch allen. Serie- und Parallelschaltung sorry. Trotzdem ist mit meiner Schaltung innerhalb von 4h die Spannung von 13,6V auf 11,6V abgesunken. Das ist doch nicht normal, oder?
 
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Hallo Klaus,
warum hat deine Batterie eine Spannung von 13.6V. Da sollten nach dem was ich kenne max. so etwa 12.8V sein wenn die Batterie voll ist.

Micha
 
Eine genaue Messung ist mit Hausmitteln nicht zu machen. Wenn eine "Einschätzung" reicht, schließe einen starken Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe an und gleichzeitig ein Voltmeter, dann errechnest Du den Strom durch die Lampe, z.B. 55 Watt/12 Volt=4,6 Ampere. Auf die Uhr schauen und Zeit notieren. Dann beobachtest Du das Voltmeter und wartest, bis die angezeigte Spannung anfängt, stark abzufallen, wieder die Zeit aufschreiben. Diese Zeit in Stunden (dezimal) multipliziert mit dem errechneten Strom der Lampe ergibt die ungefähre Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah). Nicht versäumen, anschließend die Batterie gleich wieder aufzuladen.

Im Prinzip richtig. Die Kapazitätsangabe bezieht sich aber in der Regel auf eine Entladung mit C/20.
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Bei höheren Entladeströmen sinkt die Kapazität etwas, bei sehr hohen Strömen ganz erheblich. Das ist der Peukert-Effekt. Wie stark sich der bemerkbar macht, hängt vom Batterietyp ab.

Deshalb sind Starterbatterien bei hoher Belastung sehr schnell "leer" obwohl alle Lämpchen noch funktionieren.
 
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Hallo,

ich habe im neuen MB auch so ein Problemfall. Geladen wird mit 15-15,1 V ständig. Nach einem 3/4 Jahr war die Batterie platt. Neue eingebaut auf Garantie, sonst nix gemacht. Muß jetzt nochmal hin.

Gruß
Walter
 
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