chlöisu
Aktiv
Moin, gibt es einen einfachen Weg, die Kapazität einer Batterie zu prüfen? Vorläufig hat sie noch Garantie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine genaue Messung ist mit Hausmitteln nicht zu machen. Wenn eine "Einschätzung" reicht, schließe einen starken Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe an und gleichzeitig ein Voltmeter, dann errechnest Du den Strom durch die Lampe, z.B. 55 Watt/12 Volt=4,6 Ampere. Auf die Uhr schauen und Zeit notieren. Dann beobachtest Du das Voltmeter und wartest, bis die angezeigte Spannung anfängt, stark abzufallen, wieder die Zeit aufschreiben. Diese Zeit in Stunden (dezimal) multipliziert mit dem errechneten Strom der Lampe ergibt die ungefähre Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah). Nicht versäumen, anschließend die Batterie gleich wieder aufzuladen.
Vielen Dank, es geht um eine PKW Diesel Batterie von 115 Ah. Ich habe 2 H7 Birnen hinteeinander geschaltet, 110 W, 9 Amp. Nach meiner Rechnung sollte die Batterie 12.5 h halten, was sie wohl nicht tut. Das wäre der Beweis, den ich für den Garantieanspruch brauche, wobei ich natürlich etwas grosszügig bin.
Yep, dann wäre es nämlich ganz schnell vorbeit mit dem Garantieanspruch.Noch ein Hinweis: Der Akku sollte nicht unterhalb von 12 Volt fallen, damit dieser nicht nachhaltig geschädigt wird
Ja, aber.Parallellschaltung wäre richtig.
Hallo Klaus,
warum hat deine Batterie eine Spannung von 13.6V. Da sollten nach dem was ich kenne max. so etwa 12.8V sein wenn die Batterie voll ist.
Micha
Eine genaue Messung ist mit Hausmitteln nicht zu machen. Wenn eine "Einschätzung" reicht, schließe einen starken Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe an und gleichzeitig ein Voltmeter, dann errechnest Du den Strom durch die Lampe, z.B. 55 Watt/12 Volt=4,6 Ampere. Auf die Uhr schauen und Zeit notieren. Dann beobachtest Du das Voltmeter und wartest, bis die angezeigte Spannung anfängt, stark abzufallen, wieder die Zeit aufschreiben. Diese Zeit in Stunden (dezimal) multipliziert mit dem errechneten Strom der Lampe ergibt die ungefähre Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah). Nicht versäumen, anschließend die Batterie gleich wieder aufzuladen.
Yep. 11.6 V wäre total entladen.innerhalb von 4h die Spannung von 13,6V auf 11,6V abgesunken. Das ist doch nicht normal, oder?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen