BBK1070

und welchen Einfluß hat der Wirkungsgrad... mal rein theoretisch gefragt..?:pfeif:
... Man kann ja nicht ständig am Gashebel ziehen wie verrückt... da macht einem der allg. Verkehr meißt ein Strich durch die Rechnung...

Hallo,

deshalb leben die Motoren und Fahrer so lange weil nicht ständig die volle Leistung gefordert wird.
Der thermische Wirkungsgrad ändert sich nicht. Da müßen andere Teile geändert werden. Verstellbare Nockenwellen, verstellbare Ansauganlagen/Auspuffanlagen und eine Einspritzung heben z. B. die Wirkungsgrad an.

Gruß
Walter
 
Der thermische Wirkungsgrad ändert sich nicht. Da müßen andere Teile geändert werden. Verstellbare Nockenwellen, verstellbare Ansauganlagen/Auspuffanlagen und eine Einspritzung heben z. B. die Wirkungsgrad an.

Gruß
Walter

Der Wirkungsgrad ändert sich tatsächlich nicht - oder nur sehr wenig.
Verändert wird aber die Drehmomentkurve - und zwar so, daß man im "normalen" Fahrbetrieb näher am Drehzahlbereich des maximalem Drehmoments (das ist gleichzeitig der Drehzahlbereich mit dem besten Wirkungsgrad) unterwegs ist. Schließlich ist der Wirkungsgrad ja nicht über die gesamte Leistungskurve konstant.
6 auf 9l/100km dürfte durchaus hinkommen, wenn man ständig im Drehzahlbereich maximaler Leistung fährt (Autobahnvollgas).
 
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