• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Befestigung runder Luftfilterkasten/7

synkronizer77

Teilnehmer
Seit
05. Okt. 2014
Hallo Leute,

aufgrund eines tankumbaus meiner r100rs auf einen /7 Tank werde ich noch auf einen runden /7 Luftfilterkasten umsteigen. Der bisherige luftfilterkasten ist an 3 Stellen befestigt (von oben, links und rechts an den Motorblock) In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:

1. benötige ich neben der normalen Befestigungsschraube (hält die beiden luftfilterkastenteile zusammen; Bild2) noch eine weitere luffilterklemmfeder für den runden /7 Luftfilterkasten (Bild1) ?
2. wie wird der Luftfilterkasten am Motorblock befestigt. Es gibt zwar 2 Aussparungen allerdings keine Löcher. Benötige ich hier auch kleine Luftfiltergehäusefedern(Bild3)?
3. Muss was bei der Verlegung des motorentlüftungschlauchs beachten? Eine LOch ist im Gehäuse vorgesehen(Bild4).

vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Marco

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    15 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo Marco,
ich habe leider kein Bildmaterial außer einer Abbildung aus dem Teilekatalog zur Verfügung, daher werde ich mal versuchen zu beschreiben wie das sein soll:

lufi.jpg

1. benötige ich neben der normalen Befestigungsschraube (hält die beiden luftfilterkastenteile zusammen; Bild2) noch eine weitere luffilterklemmfeder für den runden /7 Luftfilterkasten (Bild1) ?

Die lange Klemmfeder wird mit der M8 Schraube SW13 an der Getriebeoberseite befestigt. Hier werden die beiden Seitenteile des Luftfilterkastens druntergeschoben.

2. wie wird der Luftfilterkasten am Motorblock befestigt. Es gibt zwar 2 Aussparungen allerdings keine Löcher. Benötige ich hier auch kleine Luftfiltergehäusefedern(Bild3)?

Rechts kommt ins Motorgehäuse an Stelle der vorhandenen Inbusschraube eine M8 Stiftschraube / Stehbolzen, der Luftfilterkasten wird dort mit einer Mutter M8 SW12! nach vorne befestigt.
Links wird die kurze Klemmfeder Nr.5 unter zwischenlage einer 3mm dicken Unterlegscheibe (ist auf dem Bild auf der falschen Seite eingezeichnet) am Motorgehäuse waagerecht befestigt. Hier wird der linke Kastenteil nach vorne geklemmt.

3. Muss was bei der Verlegung des motorentlüftungschlauchs beachten? Eine LOch ist im Gehäuse vorgesehen(Bild4).

Du hast einen frühen Luftfilterkasten, vermutlich /5, der hat nur eine Öffnung für einen Entlüftungsschlauch. Hierfür gibt es einen Formschlauch der die Gase in das rechte Vergaserluftrohr leitet. Da ist basteln angesagt
.

vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Marco
Ich hoffe Du wirst daraus schlau.:bitte:

BTW: Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Umbau.

Hi Detlev, super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Noch ne Frage: wie komme ich aber an die Schraube des Linken Luftfilterteils (Motorblockbefestigung)? Muss ich da die anlasserabdeckhaube abbauen?

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Zu meiner letzten Frage . Hat sich erledigt. Hattest ja geschrieben, dass der Kasten geklemmt wird. Danke nochmal. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, auch den Benzinschlauch, also die Querverbindung, rechtzeitig, bevor du die linke Deckelseite draufschiebst, einzulegen. Nachrträglich ist das sonst übles Gefummel.

Jürgen

Hallo

Wo bekomme ich ein solches Gehäuse neu oder gebraucht.
Was muss ich ungefähr für ein komplettes Gehäuse mit allen Anbauteilen anlegen.
Wieviel Löcher sollte das Gehäuse haben bei meinem Motor und wie soll ich dann bedüssen.
Motor ist 800cm Original von der BMW G/S auf 1000 Aufgebort mit Original Vergaser.
Möchte den Luftfilter Kasten gegen den Schwarzen Viereckigen tauschen aber den Serienmäßigen Anlasser Deckel weiter verwenden.
Bitte um Hilfe.

Gruß Michel

Hallo

Wo bekomme ich ein solches Gehäuse neu oder gebraucht.
Beim :gfreu: neu, in Ebay oder hier gebraucht...

Was muss ich ungefähr für ein komplettes Gehäuse mit allen Anbauteilen anlegen.
Die beiden Deckel neu zusammen ca. 130,-

Wieviel Löcher sollte das Gehäuse haben bei meinem Motor und wie soll ich dann bedüssen.
Motor ist 800cm Original von der BMW G/S auf 1000 Aufgebort mit Original Vergaser.
Da kannst du das ungebohrte nehmen. HD ev. eine nr. größer.

Möchte den Luftfilter Kasten gegen den Schwarzen Viereckigen tauschen aber den Serienmäßigen Anlasser Deckel weiter verwenden.
Das passt nicht.

Bitte um Hilfe.
:bitte:

Gruß Michel

Vielleicht hilft dir das.

Servus danke für die Info.

Ich hatte vor Jahren an meiner R100GS den Runden Luftfilter Kasten
ohne passenden Anlasser Deckel Montiert.
Funktionierte einwandfrei und hatte einen super Saund.
Habe allerdings keine ahnung mehr wegs Bedüssung und kosten.

Gruß Michel

Und wenn die Schraube „9" nicht reinwill, in's Gewinde, den linken Vergaseransaugstutzen erstmal weglassen. Dann passt einige Finger hilfreich in den Kasten.

Ach, und wer noch 'ne 12er M8er Mutter an mich verkaufen könnte. Meine ist schon lange weg. . .

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten