• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Beginner braucht Tipps

Henrick

Einsteiger
Seit
24. Juni 2014
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hab jetzt mein Abi in der Tasche und unendlich viel Zeit, die ich fürs schrauben gerne investieren möchte.
Normal fahre ich eine andere Marke als BMW, aber wollte schon immer eine haben, an der ich schrauben kann.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Abteil des Forums.
Meine Frage:
Suche ein Modell (könnte auch meinetwegen Honda oder Yamaha sein), das für Anfänger zum schrauben gut geeignet ist und nicht mit allzu vielen Probleme aufwartet.
Grundsätzlich will ich das rumschrauben am Motor vermeiden, wenn nur Säuberungen vornehmen.
Meine Idee war in die Richtung von cafe racer zu gehen, sprich, was ich vor habe:
-neuer Lenker
-neue Felgen
-anderer Sattel
-Beleuchtung und vllt Amaturen
-Umlackierung
-kleinigkeiten wie Federung noch

Also...welches Motorradmodel würdet ihr an meiner Stelle empfehlen mit dem ich auch was anfangen kann?
Oder gibt es Bereiche, in welchen ich TÜV-technisch nichts machen sollte?
Sollte preislich auch nicht unbedingt einer Harley entsprechen:D
Zwei rechte Hände hab ich und eine gut ausgestattete Werkstatt auch.

Freue mich auf eure Ratschläge!

MfG

Willkommen Youngster und Glückwunsch zum bestandenen Abi! :fuenfe:
In einem BMW-Forum nach anderen Marken zu fragen, ist zumindest nicht sehr zielführend.
Wenn du preisgünstig z. B. eine 60/6, 60/7 oder R80 Mono findest, solltest du deine Wünsche realisieren können. Ganz nebenbei hast du dann auch ein Motorrad, an dem du -je nach handwerklichen Fähigkeiten- auch alle Reparaturen selbst machen kannst.

Hallo Henrick,

auch meinen Glückwunsch zum Abschluß!

Mein Rat wäre zuerst einmal herauszufinden welche Motorisierung Dein ja optisch eh zu individualisierendes Moped haben soll. Die Charakteristik des Motors ist beim Motorrad wesentlich zentraler als bei Autos, da sie einfach viel direkter vom Fahrer wahrgenommen wird.

Fahr doch einfach mal einen Eintopf, ruhig großvolumig, dann eine Twin, Boxer und V, eine Triple und einen Zuvielzylinder Reihenmotor in irgendwelchen Modellen irgendwelcher Hersteller zur Probe. Bei deinem Budget und Deinem Veränderungsstreben wird sich das sinnvollerweise eh auf mindestens 10 Jahre alte Maschinen fokussieren.
Die Fahrwerke sind anpassbar, aber grundsätzlich würde ich bei Deinem Vorhaben doch auf gewisse Baukastensyteme und Kompatibilitäten achten, da man so auch mit wenig finanziellem Aufwand aus bestehenden und geprüften Teilen ein sehr individuelles Fahrzeug erarbeiten kann. Die eine oder andere Kleinigkeit kann ja ruhig von einem anderen Hersteller kommen.

Laß es reifen, fahr einige Gebrauchte Probe und entscheide dann welcher Motortyp Dich begeistert.
Wenn die BMWs Dich reizen, fahr die auch Probe, aber vielleicht nicht zuerst. Ich hab die nach dem Führerschein zuerst gefahren und bin genau dabei dann gleich hängengeblieben ohne Vergleiche zu haben.

Grüße
Gernot

[h=3]Moin compañero[/h]
Endlich zuwachs in meinem Alter. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss.
Bin ebenfalls grade mit dem Abi durch :wink1::wink1:

Ich habe mir mit 17 eine R65 (Mono 27PS) gekauft.
Ich glaube die 27PS Version ist so ziemlich das günstigste an was man 2Ventiler Technisch ran kommt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mir hat die Leistung damals völlig ausgereicht also nicht gleich abschrecken lassen, sondern erstmal fahren.
Nachdem ich die Q vor die Wand gesetzt habe, habe ich mir eine 100er GS gebaut. Ich gebe zwar zu dass ich nicht wieder tauschen möchte, trotzdem war ich mit dem Gesamt-Paket R65 total zufrieden.

Vielleicht wäre es ja eine Option. Mit etwas glück kommt man sehr günstig an durchaus gute Maschinen.

ride on

Arne

Ps : wo kommst du denn her ? ... vlt kann man sich ja mal treffen.

Hallo und willkommen hier,
demnächst können wir hier ja ABI-Party's feiern - Klasse!!

Zu deiner Frage: Gernot hat es gut auf einen Punkt gebracht: Versuch mal, verschiedene Konzepte zu fahren. Hilfreich wäre es, wenn du deinen Wohnort im Profil etwas eingrenzen würdest, da sich vielleicht dann auch jemand aus dem Forum melden könnte, der dir helfen kann.

Wenn du dich dann entschieden hast, erst mal die Basis günstig schiessen. Falls es ein alter Boxer wird, bekommst du hier alle, wirklich alle releventen Informtionen inkl. Tipps zur Reparatur (und das meiste ist günstig zu beheben). Wird es etwas anderes, frag hier auch nach - der ein oder andere User weiss dann auch weiter; und wenn es ein anderes Forum ist. Und keine Panik, wenn wir auch stark blau/weiss angehaucht sind: hier wird auch über den Tellerrand hinweggeschaut.

Viel Erfolg
Hans

Danke für die ersten Antworten.
Habe mich auch schon informiert und fände die R80 ganz passend und habe auch schon Bilder von netten und schönen Umbauten gesehen, die mich besonders gereizt haben.
Die R80 würde nämlich leistungstechnisch auch in den Rahmen meines Führerscheins fallen, da ich ja erst noch bis 50 PS fahren darf.;(

Wenn es sich anbietet, werde ich unterschiedliche Modelle gerne probe fahren.

Kenne mich mit Umbauten nicht so aus. Wären meine Vorstellungen von 4-5 Riesen vertretbar? bzw. kommen noch Überraschungen vom TÜV?

Mit freundlichen Grüßen

[...]
Kenne mich mit Umbauten nicht so aus. Wären meine Vorstellungen von 4-5 Riesen vertretbar? bzw. kommen noch Überraschungen vom TÜV?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,
zu den Euros: Da wird dir sicherlich noch geantwortet (bin eher nicht der Umbauer...).
Zur zweiten Frage: Wenn du deine Vorstellungen zusammen hast, geh VORAB zum TÜV - du wirst sehen, dass du dort mit einer guten Vorbereitung ein offenes Ohr findest. Alles, was Eintragungsrelevant ist, sollte dort vorab abgesprochen werden. Nachtrag: Schreib gleich vor Ort alles auf, quasi ein Protokoll, und geh dies mit dem Prüfingenieur durch. Dann ist dir auch der Erfolg gesichert. Hab Mut - auf der anderen Seite steht auch ein Mensch!

Hans

Vorab Glückwunsch zum Abi und viel Spaß dabei, nun was nicht Theoretisches mit den eigenen Händen zu machen! )(-:

Ich gehe davon aus, dass du die einschlägigen Inspirationsquellen kennst:
http://lecontainer.blogspot.de/
http://thebikeshed.cc/
http://www.bikeexif.com/

Was Nicht-BMWs angeht, dürftest du am ehesten im Yamaha-Lager fündig werden (SR500, XS650, XV etc), da stimmt meistens auch die Materialqualität, was man z.B. von älteren (Vor 85) Hondas nicht sagen kann.

Tatsache ist aber auch, dass die Qualität und Versorgung mit Teilen wohl nirgends so gut ist wie bei BMW.

Wichtig ist, auf das Baujahr zu achten. Je älter, desto größer die Möglichkeiten bei Beleuchtung (z.B. keine hinteren Blinker, glaube bis EZ87), Geräusch etc. Näheres hierzu findest du hier:
http://www.verkehrsportal.de
Grundsätzlich schon recht gut ist alles, was mit 197 oder einer niedrigen 198 beginnt.

Zu BMW: Neben den erwähnten Punkten Qualität und Teileversorgung spricht m.E. die gute schrauberische Beherrschbarkeit für 2Ventiler und die Tatsache, dass es viele gepflegte Kisten aus den Händen älterer Herren gibt, die nicht runtergeschranzt sind.

Unter 2500 Euro dürftest du allerdings nicht viel Solides finden, was dein Budget schon mal mindestens halbiert. Wenn dann teure Teile wie Felgen/Räder fällig werden, bist du schnell am Limit. Wenn es also unbedingt Speichenräder sein sollen, solltest du auch gleich was mit Speiche kaufen (/5 bis /7), und wenn es ein Cafe Racer werden soll, ist eine GS (allein der Auspuff!) die falsche Basis.

Generell sind die Kühe zum Umbauen prima. Geht los mit normalen Rohrlenkern, die sich leicht tauschen lassen, über GFK-Kotflügeln, die sich mit Stichsäge/Oszillierer in eine gewünschte Form bringen lassen, bis hin zur Tatsache, dass die BMWs ein geschraubtes statt festes Rahmenheck haben, das sich mit TÜV-Segen kürzen/modifizieren lässt.

Beim Umbau des Cockpits freut man sich zudem über eine simple Elektrik und perfekte, farbig ausgestaltete Schaltpläne, die dieses Forum anbietet.

Mal als Beispiel meine Kuh. Vom Auspuff (900 € gebraucht) abgesehen, hat dieser Umbau nicht viel gekostet:
- Sitzbank (Eigenbau) Schaumstoff+beziehen 250 €
- Ochsenaugen/Kellermänner hi. 120 €
- Kombiinstrument (Louis) 140 €
- Alu-SBK-Lenker 70 €
- runde Ventildeckel 80 €
- Kleinkram wie Lampenhalter, Schutzbl. vo., Rücklicht etc 80 €
- Lack 100 € (von Kumpel).
14160242850_3eab0eb5b4_z.jpg

Also ich kann dir zu BMW nur raten! Wünsche viel Spaß und Inspiration!

Edit: Allerdings solltest du eine ältere BMW zuvor mal fahren, ist nämlich schon etwas speziell. Die Getriebe wollen mit Bedacht bedient werden (speziell bei älteren Modellen bis /7 mit schwerer Schwungscheibe), und die langen und weichen Federwege verlangen einen sauberen Fahrstil; an der Haftgrenze in Kurven Gas wegnehmen ist nicht, dann setzt der Zylinder auf und hebelt dich aus. Ich mag diese Herausforderungen, aber jedermanns Sache ist es sicherlich nicht. Jedoch kann man den Karren ihre Eigenarten zum Teil auch aberziehen, etwa mit strafferen Federbeinen und Gabelfedern. Meine Karre oben z.B. ist weitgehend neutral und trotzdem immer noch halbwegs komfortabel.

St.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten