Bei warmem Motor brennt die Ölkontrollleuchte in Standgas

Yubido

Einsteiger
Seit
30. Apr. 2011
Hallo zusammen )(-:
seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine Ölkontrollleuchte bei warmem Motor leuchtet.( R100GS)
Jetzt stellt sich die Frage liegt es am Öldruckschalter oder habe ich ein anders
Problem ?(
Vielleicht ist das Problem schon mal aufgetreten.
Danke schon mal im vorraus für Euere Ideen.

Moin!

Warmes Öl ist wesentlich dünnflüssiger,
Bei zu großem Verschleiß des Motors und damit größeren Ölspalten kann
die Pumpe im Leerlauf dann nicht mehr genügend Druck im System aufbauen.

Ich würde den Öldruck lt. Handbuch in warmen Zustand messen um einen defekten Schalter auszuschließen.

Zu niedriger Öldruck hat viele Faktoren, angefangen von A wie ausgeschlagene Lager bis Z wie zerfressener Ölpumpenrotor

Gruß CB

())))
alles aus dem schlauen Buch!
Ursache /zu niedriger Öldruck/Ölfilter verstopft/ Ölstand zu niedrig/
Ölpumpe schadhaft/Öldruck-Ausgleichventil schadhaft/Öldruckschalter
Haupt oder Pleuellager verschlissen.:entsetzten:
Gruß udo

Hallo zusammen )(-:
seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine Ölkontrollleuchte bei warmem Motor leuchtet.( R100GS)
Jetzt stellt sich die Frage liegt es am Öldruckschalter oder habe ich ein anders
Problem ?(
Vielleicht ist das Problem schon mal aufgetreten.
Danke schon mal im vorraus für Euere Ideen.

Hallo,
ist der Fehler aufgetreten, nachdem ein Öl/Ölfilterwechsel vorgenommen wurde?

Moin,

verrätst Du uns auch noch welches Öl, d.h. Viskosität Du verwendet hast?

Solltest Du ein 20W50 verwendest haben, kannst du das Öl als Fehlerquelle ausschließen. Dünneres Öl ist für den Öldruck nicht gerade förderlich.

Grüße, Rainer

:D
vielleicht ist dir schon damit geholfen!

Link
Gruß..Udo (KEIN SCHRAUBER):---)

### Bitte keine Dokumente aus der DB in Thread hineinkopieren, sondern den Link in die DB. Hintergrund: Die Dokumente erhalten ab und zu ein Update. Hans ###

moin,
bei meiner Paris Dakar, mit Ölkühler, wurde mal eine Papierdichtung verbaut,
und ich hatte die gleichen Symptome.
Die Abdichtung erfolgt in diesem Falle durch den weißen O-ring und den großen Unterlegscheiben.
Damit man nicht wieder das frische Öl ablassen muß,lege ich die Maschine auf die linke Seite auf einen Holzbalken auf den Zylinder/Sturbügel.
Mach ich alleine ,geht zu zweit natürlich eleganter.

grüße

wolfgang

Die falsche Montage des Ölfilters wird schon so lange diskustiert wie es das Forum gibt, wahrscheinlich noch länger :D

Du solltest Dich an die anleitung halten.
Wenn nach der korrekten Montage immer noch Öldruck Probleme hast, dann kann man weitersuchen, allerdings ist es wohl offensichtlich, dass am Ölfilter der Hund begraben ist!!!
Viel Erfolg!

Hast du vielleicht die Papierdichtung auf dem Filterdeckel auch eingebaut.

Papierdichtung habe ich mit eingebaut.Das wird dann wohl der Fehler sein,

:fuenfe:

Moin Leute,
bekomme ich den Ölfilterdeckel denn ohne Dichtung dicht? ?(

Wenn der weisse Dichtring so sitzt wie er soll, übernimmt der Deckel zum Gehäuse hin keine dichtende Wirkung.

Und hat es irgend eine Auswirkung wenn ich die Dichtung jetzt
nicht raus mache?

Wenn der Öldruck nicht stimmt, wie eventuell durch die Öldruckleuchte indiziert, vielleicht einen Motorschaden :nixw:
Du hast es doch selbst als Fehler erkannt, nimm' die Dichtung raus, ermittel' das erforderliche Mass und gut ist.

Versuch macht kluch))):

Link

### Bitte keine Dokumente aus der DB in Thread hineinkopieren, sondern den Link in die DB. Hintergrund: Die Dokumente erhalten ab und zu ein Update. Hans ###

Lass´ Dich durch die Bördelung nicht durcheinander bringen, auch ohne Bördelung ist die Papierdichtng unwichtig.
Das Rückstandsmaß des Mantelrohres ist wichtig.
Bei Verwendung der Papierdichtung musst Du das bei der Montage der Distanzringe beachten (also eine mehr). Meine Empfehlung ist sie ganz weg zu lassen, das wird bei korrekter Montage auf jeden Fall dicht!!

Aber bei meiner 75/5 gehört schon eine Dichtung hinter den Deckel? das würde ja sonst wohl nicht Dicht werden da kein o oder Gummiring vorhanden ist oder sehe ich da was falsch?(

Aber bei meiner 75/5 gehört schon eine Dichtung hinter den Deckel? das würde ja sonst wohl nicht Dicht werden da kein o oder Gummiring vorhanden ist oder sehe ich da was falsch?(

Das siehst du richtig, aber bei Yubido geht es um eine GS, und da gehört definitiv keine Papierdichtung rein!

:D
Habe vor ein paar Tagen ,
bei meinem Moped BMW R60/5 dicke Berta einen Ölwechsel gemacht.
Beim Ausbau des Ölfilters genau hingeschaut:D damit es beim Einbau
mit der Papierdichtung flutscht. (NATÜRLICH GUTES ÖL:20w50)
Gruß %hipp%udo

Anhänge

• 041.jpg
    041.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

zu beachten ist, dass die Konstruktion mit dem innenliegenden Deckel auf dem Ölfilterrohr sich grundlegend von der ohne diesen unterscheidet!
Der äußere Deckel hat bei der Konstruktion mit dem innenliegenden Deckel nur die Aufgabe das Motorgehäuse nach außen abzudichten, die Abdichtung des Ölfilters übernimmt der innere Deckel.
Leider habe ich in der Datenbank kein Dokument gefunden welches die Konstruktion mit dem innenliegenden Deckel zeigt. Im Ersatzteilkatalog ist das aber gut zu sehen.

Berthold

Bei den alten Modellen gab es zur inneren Abdichtung vorne und hinten kleine Dichtungen #7 und zur Abdichtung nach außen die Papierdichtung #4.

Die neuere Version dichtet innen und außen nur mit dem großen O-Ring #14.

Filterdichtungen.jpg

Hallo 2-ventiler Gemeinde
der Fehler ist behoben :applaus:, die Papierdichtung gehört
N I C H T zu dem Ölfilterdeckel.
Ich habe 2 Distanzringe ( Metall ) vor den weissen O- Ring
gemacht und siehe da der ÖLfilterdeckel ist dicht und die Ölkontrollleuchte brennt auch im Standgas nicht mehr :applaus::applaus::applaus:.
Danke für die vielen Tipps !!!!
noch einen schönen 1. Mai

Hallo,
hab das mal mitverfolgt. Was wäre denn, wenn ich als Maß nur 2,5mm hätte?
Ich meine das Maß vom Mantelrohr zum Gehäuse.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten