Beim Runterschalten heult sie...

mfischkopf

Aktiv
Seit
17. Juni 2013
Moin liebe Gemeinde
Meine 75/6 macht, ich denke mal die Kupplung, seit kurzem heulende/quietschene Geräusche. Es kommt momentan nur beim runterschalten vor. Vorallem aus höheren Drehzahlbereichen tritt es auf aber immer nur so lange bis die Kupplung voll gegriffen hat. Sind das erste Anzeichen einer verschlissenen Kupplung. Meine Q hat nun knapp 59000km runter und ich weiß nicht, was vor mir so an der Kupplung rein reparaturmäßig geschah.
Gruß aus den Norden
Micha

Hi Micha,

Normalerweise hält die Kupplung 59 tkm bestimmt aus. Ferndiagnose ist immer schwierig aber ich tippe da mal auf das Ausrücklager der Kupplung. Das Lager gibt, wenn trocken gelaufen und kaput, quietschende Geräusche von sich. Das Lager kostet nicht viel und kann man leicht selber ersetzen.

Grüße, Ton :wink1:

Moin Ton
Na das ist doch mal ein Anhaltspunkt. So was habe ich mir auch schon gedacht. Danke! Dann werde ich mal schauen wie ich das beheben muss.
Gruß
Micha

Hallo!

Ich denke, wennn das das Lager wäre, hättest du nicht nur Probleme beim runterschalten. Ist das kleine Nadellager kaputt, müßte auch der Leerweg der Kupplung größer geworden sein weil das Lager zerrieben ist. Kann natürlich sein, das es nicht mehr geschmiert ist. Ich tippe eher auf verschlissene Kupplungsscheibe! (nur ein Tipp). Das Drucklager zu kontrollieren ist kein Problem. Zug unten aushängen, Bolzen am Hebel ziehen und Druckkolben rausnehmen. Dann mit der Spitzzange die Druckstange ein Stück vorziehen.
2.png

Gruß, Jürgen

- und wenn das Getriebe raus ist, auch mal das Radialspiel der Getriebeeingangswelle prüfen - das muss sozusagen spielfrei sein. Jedenfalls erinnere ich mich an einen Getriebelagerdefekt, der sich erst durch unschöne Geräusche bei schleifender Kupplung äußerte, später dann durch austretendes Getriebeöl und durchrutschende Kupplung. Vielleicht also einfach mal abwarten wie sich das so entwickelt.

Gruß Gerd

- und wenn das Getriebe raus ist, auch mal das Radialspiel der Getriebeeingangswelle prüfen - das muss sozusagen spielfrei sein. Jedenfalls erinnere ich mich an einen Getriebelagerdefekt, der sich erst durch unschöne Geräusche bei schleifender Kupplung äußerte, später dann durch austretendes Getriebeöl und durchrutschende Kupplung. Vielleicht also einfach mal abwarten wie sich das so entwickelt.

Gruß Gerd

Hallo!

Nach meiner Erfahrung ist das Getriebeeingangslager eher selten defekt. Schon häufiger der Radialwellendichtring an der Eingangswelle. Häufiger macht das Getriebeausgangslager den Schlapppen. Aber bei 59.000 würde ich da noch nicht beigehen, wenn es sich ansonsten unauffällig verhält, also gut schalten lässt, an der Ablassschraube nicht übermäßig Späne hängen (jedenfalls keine groben) und keine lauten Geräusche von sich gibt.

Gruß, Jürgen

Falls es das Ausruecklager sein sollte: ein defektes Ausruecklager sollte man bald wechseln, da sich sonst die Ausrueckstange nicht mehr frei drehen kann und sich damit das andere Ende der Stange in die Kupplungsfeder einarbeiten kann.

Gruss,
--Christian

Zuletzt bearbeitet:
Falls es das Ausruecklager sein sollte: ein defektes Ausruecklager sollte man bald wechseln, da sich sonst die Ausrueckstange nicht mehr frei drehen kann und sich damit das andere Ende der Stange in die Kupplungsfeder einarbeiten kann.

Gruss,
--Christian

Nee! Bei der alten schweren Schwungscheibe müsste die Druckstange sich zunächst durch die Druckplatte durchfräsen (die Stange reibt sich trotzdem auf). Ein kaputtes Lager kann dir zudem den Deckel hinten schrotten! Ich hatte schon mal so ein Getriebe auf dem Tisch! Da war die Stange, der Kolben die Lagerschale und der Deckel im Eimer. Von dem Lager war außer Spänen nichts mehr zu sehen.

Gruß, Jürgen

Nee! Bei der alten schweren Schwungscheibe müsste die Druckstange sich zunächst durch die Druckplatte durchfräsen (die Stange reibt sich trotzdem auf). Ein kaputtes Lager kann dir zudem den Deckel hinten schrotten! Ich hatte schon mal so ein Getriebe auf dem Tisch! Da war die Stange, der Kolben die Lagerschale und der Deckel im Eimer. Von dem Lager war außer Spänen nichts mehr zu sehen.

Gruß, Jürgen

Details :D

Was ich sagen wollte, ist, dass ein defektes Ausruecklager einiges an Folgeschaeden verursachen kann und deshalb schnellstens ausgewechselt werden sollte...

Gruss,
--Christian

Zurück
Oben Unten