Bekomme die Bremse nicht entlüftet, HBZ kaputt oder bin ich zu doof?

Q-Molch

Aktiv
Seit
15. Feb. 2013
Habe heute meine vordere Bremse montiert, hatte den HBZ von unter dem Tank an den Lenker verlegt.
Es sind alle Teile neu gekommen, außer der HBZ, den habe ich gebraucht erstanden und nur gereinigt.
Zum Problem:

Habe Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gekippt, aber egal ob ich die Entlüftungsschraube am Bremssattel auf oder zu mache, der Druck am Bremshebel bleibt immer gleich, nämlich null ?(
Zudem verändert sich der Bremsflüssigkeitsstand kein Stück, ein paar mini Luftblasen stiegen zwar auf aber das war es.
Habe dann die Bremsleitung vom HBZ abgeschraubt, knochentrocken, da kam nix hin.
Wodran kann das liegen?
Die kleine 0,3mm Bohrung ist frei und den Kolben hatte ich mit ATE-Bremspaste eingesetzt und der passte meiner Meinung nach auch gut.
Wenn ich den Anschluß von der Bremsltg. am HBZ zu halte und denn den Bremshebel betätige, merkt man schon ein bissel Druckunterschied.

Mach ich irgendwas falsch oder ist der Kolben wohl doch hinüber?

Hi, hatte anfangs das gleiche Problem als ich zum 1. Mal die Bremsflüssigkeit ohne Hilfsmittel gewechselt habe. Lag an zu schnellen Pumpbewegungen am Bremsgriff!!! Die Bohrung ist zu klein um bei schnellem Pumpen etws durch zu lassen.
Wichtig, langsam und gleichmäßig pumpen und dann rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachfüllen bevor die Bohrung frei liegt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henning,

ich habe mir angewöhnt, neue Bremsflüssigkeit grundsätzlich mit einer Spritze und Schlauchsystem vom Bremssattel schön langsam, ohne Verwirbelungen zu erzeugen, hoch in den HBZ aufzufüllen. So kann man gleich die Luft, die ja in einer Flüssigkeit tendenziell nach oben steigt, wunderbar mit in den Ausgleichsbehälter spülen. Habe in diesem Jahr neue Stahlflex an meiner RT montiert. In Null-Komma-Nix war ich mit dem Entlüften fertig. Funzt bis heute tadellos. Natütlich ist Voraussetzung, dass das Leitungssystem auch tadellos dicht ist. Viel Erfolg!

Ja, mit Spritze oder Underdruckpumpe ab/absaugen.

Oder auffüllen, langen Schlauch an die offenen Entlüftungsnippel, diese hochbinden
und laaaange warten. Ein/zwei Tage kann das schon dauern.
Also besser : siehe oben.

Gruss Börnie

Okay, scheint dann ja doch an mir zu liegen, kenn das nur vom Auto bis jetzt. Da geht das ja immer sehr fling.
Das mit dem Auffüllen von unten hört sich sehr gut an, werde die Tage mal schauen ob ich alles dafür da hab und das nochmal testen und dann berichten.
Vielen Dank erstmal!

Dann geht es morgen zur Apotheke.
:applaus:
Wie macht ihr das denn bei der Erstbefüllung einer Doppelscheibenbremse?
Soll ich alles über eine Seite reindrücken und denn die andere Seite normal entlüften? Sind ja laut WHB auch nur 70ml insgesamt.

Eine Seite von unten befüllen bis am Behälter Flüssigkeit gerade eben ankommt, dann den anderen Sattel und von da aus den Behälter füllen. Dann ist die meiste Luft raus, ein Druckpunkt wird sich aber noch nicht sofort einstellen. Wenn Du Zeit hast, lass die Anlage dann erst mal einen Tag stehen, damit die Luft im System aufsteigen kann.

... Wenn Du Zeit hast, lass die Anlage dann erst mal einen Tag stehen, damit die Luft im System aufsteigen kann...

...das werde ich so machen Detlev, zur Zeit komme ich eh nur alle 3-4 Tage für 1 bis 2 Stunden in Garage, irgendwer verplant immer meine Zeit ;(

Achja, die passende Sprítze hab ich mir heut in der Apotheke besorgt, ist doch ganz gut eine auf´m Dorf zu haben und wenn es für Werlstattbedarf ist :D

Eine Seite von unten befüllen bis am Behälter Flüssigkeit gerade eben ankommt, dann den anderen Sattel und von da aus den Behälter füllen. Dann ist die meiste Luft raus, ein Druckpunkt wird sich aber noch nicht sofort einstellen. Wenn Du Zeit hast, lass die Anlage dann erst mal einen Tag stehen, damit die Luft im System aufsteigen kann.

Hallo,
mit gezogenem Hebel?
Gruß
Pit

Nö, in Ruheposition. Mit gezogenem Hebel erst dann stehen lassen, wenn die Anlage auch Druck aufbaut.
Im Idealfall und man die Möglichkeit hat mit einer Vacuumpumpe die Flüssigkeit am Sattel absaugen. Das klappt immer.

So,

Bremse ist entlüftet, hat soweit ganz gut geklappt mit dem befüllen von unten, es wollte sich aber auch nach 2 Tagen nicht so recht ein Druckpunkt einstellen.
Dann habe ich doch nochmal auf die alte Methode entlüftet und nun funtioniert sie auch.
Wie ist das mit dem Druckpunkt denn? Es handelt sich um einen 15er HBZ und eine 40mm Doppelscheibenbremse und ungefähr das erste drittel/viertel ist ohne Wirkung, dann packt die Bremse aber gut zu.
Ist das so in Ordnung?

Bei der 100S hatte die gleichen Probleme. Erst als ich die Karre vom Ständer genommen habe, und mal rechts, mal links (leicht!) gekippelt habe, kam ein letztes Bläschen im Ausgleichsbehälter rauf, und dann war ein Druckpunkt da.

Hallo Henning!

Nimm nochmal ein kräftiges Spanngummi und setz damit den Bremshebel über Nacht unter Druck. Dann verschwinden auch die kleinen Luftbläschen aus dem System.

Gruß, Jürgen

Okay, das werde ich nochmal tun, also Bremshebel ziehen und fixieren und dann stehen lassen...
Mal ne Frage, wo bleiben dann die kleinen Luftbläschen. sammeln die sich oben oder werden die zerdrückt :schock:

Zurück
Oben Unten