Bekomme Nockenwelle nicht in die Ölpumpe...

ropi

Aktiv
Seit
10. Feb. 2009
Hallo,
seit 30 Minuten versuche ich vergeblich meine neue Nockenwelle wieder einzubauen. Genauer gesagt bekomme ich sie nicht ganz reingeschoben. Die letzten ca. 15 mm wollen nicht rein. Ich schätze mal, dass ich den "Schlitz" in das Ölpumpenrad nicht treffe. Obwohl ich alles auf OT ausgebaut habe und es genauso wieder einbauen will geht es nicht. Auch ein leichtes drehen hilft nicht. Allerdings habe ich die Kipphebel nicht ganz abgebaut sondern nur die Stößelstangen durch lösen der Ventileinstellschrauben entspannt. Raus ging es ja auch...

Wie leicht muss den die Welle in das Ölpumpenrad rutschen? Oder braucht man schon dazu Kraft?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße, ropi

Hi Hubi - schön das Du gerade am PC bist :applaus:,

ich habe zum Glück schon die Zweikant-Version (da hatte ich mich vorher extra schlau gemacht.)

Die sollte eigentlich durch Drehen der Welle in die Pumpe schlupfen. Probier einfach mal, nicht hin- und herzudrehen, sondern mal ne vollständige Umdrehung.

Ok, dazu muss ich dann die Kipphebelböcke ja ganz lösen. Kann man das ohne bedenken machen - die Zylinderköpfe werden dann ja nur noch von 2 Schrauben gehalten und die Zylinder hängen "in der Luft"? Wollte die Zylinder NICHT ziehen und neu abdichten.

Zuletzt bearbeitet:
So - Nockenwelle ist drin. Einmal ganz rum hat geholfen - danke! :D

Ich habe vorher die neue (RO270.6) und alten NW mal bezüglich der Zweikantstellung im OT verglichen. Siehe da, die Stellung des Zweikants ist ganz anders. Ich war davon ausgegangen, dass der auch immer gleich ist (warum auch immer).
Anhand des Vergleichens wusste ich nun in welche Richtung ich drehen musste -ging dann ganz leicht rein!

Übrigens habe ich nur den einen Kipphebel gelöst, der das weiterdrehen verhindert hatte.

Nochmals Danke!
Gruß ropi

Zurück
Oben Unten