Benötige euren Rat - Problem mit Curry-Lack

eprom

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Hamburg
Moin zusammen,

habe kürzlich über einen netten Kollegen hier im Forum einen schönen alten /5 Tank gekauft, den ich in Curry lackieren lassen wollte. Ein Freund riet mir den Lack bei XXX zu kaufen. Dort wurde mir gesagt, dass sie grade dran sind den Lack anhand einer Originalvorlage zu rekonstruieren. Zur Sicherheit habe ich per Mail noch Fotos von Curry farbenen Lackteilen per Mail geschickt, die ich im Netz gefunden habe. Eine Woche später bekam ich einen Link zum Webshop und konnte den Lack kaufen.
Nun Lack, Schutzbleche und Tank zu meinem Lacker gebracht, der das ganze dann nach ordentlichen Vorarbeiten (Strahlen, Spachteln, Grundieren) lackiert hat. Vorgestern habe ich Fotos vom Lacker bekommen und war ziemlich enttäuscht, da der Farbton so gar nicht dem gewünschten Curry entspricht.
Habe dann bei XXX angerufen und reklamiert. Herr XXX war allerdings fest davon überzeugt 029 Curry gemischt zu haben und hat mir dann auch ein Foto seiner Lackkarte geschickt anhand er verglichen hat. Wir sind dann so verblieben, dass ich den Tank heute abhole und mal bei Tageslicht anschaue. Leider sieht der Farbton auch bei Tageslicht dem Farbton Curry in keinster Weise ähnlich, aber seht selbst. Ich finde auch seine Farbkarte entspricht nicht dem Ergebnis.
Inklusive Lack, Vorarbeiten und Lackieren liege ich nun bei ca. € 500.-
und bin überhaupt nicht happy mit dem Ergebnis.

Was wäre nun eurer Rat für mich?
Wie könnte eine Lösung des Problems aussehen?

Freue mich auf eure Meinung und Tipps,
Gruß, der Peter__
 

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Das hat mein Lackkünstler nach 'nem alten, originalen BMW-Prospekt zusammengemischt:

Lacksatz curry.jpg

und so sieht 's am Moped aus:

Lisa's R86.jpg

mir gefällt 's!
 
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Farben sind ein komplexes Thema, ihre Bewertung erst recht.
Dabei gehen neben der Lackzusammensetzung Eigenschaften des Untergrunds, der Beleuchtung und der Wiedergabe mit ein; nicht zuletzt spielen subjektive Faktoren wie Geschmack auch noch mit.

wenn ich das im Vergleich ansehe, würde ich deine Farbe eher Kupfer nennen; mit etwas mehr Gold drin wäre es näher dran.

1.jpg 3.jpg 2.jpg
 
Kupfer - so sehe ich das auch.

aber auch mit viel Wohlwollen ist meine Lackierung kein Curry!
 
evtl fehlt da ja noch der Klarlack...
für mich sind die Vergleichfotos aber auch eher kupferig...
aber solch ein Problem hatte ich auch mal mit meiner 47er Indian.
Einige von euch kennen ja meinen lila Eisenhaufen...
Die Farbe Lila hatte ich auch nicht bestellt. bin dann aber 20 Jahre damit gefahren.
Mittlerweile ist die Fuhre "Dose-matt-schwarz"
...es macht definitiv keinen Sinn darüber zu streiten. Vor Gericht schon gar nicht.
nimm es wie es ist, Originallack ist es eh nicht, und zusammengebaut ist es vielleicht auch völlig i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
… seit langer Zeit schon geh ich mit Curry „schwanger“ und jetzt ist eben der Zeitpunkt da wo es geschehen sollte und dann soetwas - es ist ein Jammer!
Ich möchte dieses Rosa nicht haben.
 
Zu Curry gehören schwarze Linien, bei Rosa bin ich ehrlich gesagt überfragt.
 
Ich sehe es wie Michael, Kupfer kommt der Sache nahe.

Die Geschmäcker sind verschieden aber ich muss sagen, die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut.

Was die Farben nach Farbtafeln angeht kann man ordentlich daneben liegen, ist uns beim Auto meiner Frau passiert, wir hatten glücklicherweise noch nicht bestellt als wir "Safran Orange" in natura sahen.

Gruß
Willy
 
...ich sehe es auch eher bei Kupferfarben,aber mein Gott mir würde es bei 500€ gefallen wenn es ansonsten gut gemacht ist:nixw:,das waren früher mal 1000DM,Schwarz linieren und gut ist es.Aber ich bin eh schnell zufrieden.
Aber ich zumindest kann auf den Fotos nicht erkennen wie Du auf Rosa kommst:nixw:....
Aber wenn es wirklich in Natura so wäre(wäre mir das auch zu Schwul,bitte keine Diskutionen deswegen,ich bin Oldschool:D)würde ich es in Hamburg trotzdem Schwarz linieren lassen und nur noch über die Reeperbahn fahren(Gott hab Sie Seelig,war früher immer gerne und oft da),heute ja bei vielen im Trend,bei mir allerdings nicht,kann ich verstehen wie Du darüber denkst,aber die Kohle ist weg,lackiert scheint es ja sehr gut zu sein;;-)...
Wünsche dir das du trotzdem irgendwie froh wirst)(-:
Gute Nacht)(-:
 
Hat Walter, Euklid55, nicht noch eine /5 im curry-Originalkleid?

Mal so als Vergleich...

Ich finde es, wenn man den originalen Farbton anstrebt, auch ziemlich kupfern. Allerdings werden die Teile auf allen Bildschirmen, auf denen Sie grade betrachtet werden, anders aussehen und in der Realität nochmal anders.

Was mir auffällt: Glänzt ziemlich stark, ich meine, der Glanzgrad der damaligen Zeit war geringer, wie auch bei Polarissilber.

Grüße, Hendrik

PS: Ich verstehe deine Unzufriedenheit, Preis hin oder her. Die Lackentscheidung soll meist eine fürs Leben sein, da sollte es stimmen und gefallen.:(
 
Hat Walter, Euklid55, nicht noch eine /5 im curry-Originalkleid?

Mal so als Vergleich...

Ich finde es, wenn man den originalen Farbton anstrebt, auch ziemlich kupfern. Allerdings werden die Teile auf allen Bildschirmen, auf denen Sie grade betrachtet werden, anders aussehen und in der Realität nochmal anders.

Was mir auffällt: Glänzt ziemlich stark, ich meine, der Glanzgrad der damaligen Zeit war geringer, wie auch bei Polarissilber.

Grüße, Hendrik

PS: Ich verstehe deine Unzufriedenheit, Preis hin oder her. Die Lackentscheidung soll meist eine fürs Leben sein, da sollte es stimmen und gefallen.:(

Ja. Und wenn das nicht der Fall ist, muss neu lackiert werden.
Die Chancen auf eine Regressforderung sehe ich als gering an, in jedem Fall wird es langwierig und energiezehrend.
Also neuen Lackierer finden und das ganze von vorne.
 
Naja, wenn der Lacker nicht einen gravierenden Fehler beim Mischen gemacht hat, trifft den keine Schuld.

Der hat angeliefertes Material verwendet.

Wenn überhaupt, müsste der Lackhersteller eine neue Rezeptur erstellen und der Lacker noch mal gegen Geld einen Lackauftrag machen.

War das im original nicht eine Lasur Lackierung, also Mehrschichtig?

Ich denke nicht umsonst sind solche Lackierungen bei Theo Terwel um einiges Teurer als diese vergleichsweise preiswerten 500 €.


Zum Thema Glanz, das ist leider heute so, diese ganzen Wasserbasierten Lacke bekommen da Klarlack drauf der einen Glanzgrad erreicht den es früher nicht gab.
 
hab die linke hand im gips, daher ausnahmsweise mal kleinschreibung...;)

es gibt ja soo viele werksspezifische farbnummern ...die unterschiede sind enorm und unterscheiden sich ja auch von RAL.
ich habe das damals auch nicht bedacht.
die farbkarte die ich in einem raum mit kunstlicht gesehen hatte sah nicht im geringsten wie das endergebnis aus. das wiederum in der sonne ganz anders als im schatten.
auch kann man die lacke von vor 40 jahren mit denen von heute nicht vergleichen.
es gibt nur eine einzige möglichkeit sich vor frust zu schützen, und das ist die probelackierung. dabei wird ein viertel qm auf ein blech lackiert. inkl. grundierung.
ein 190er flügeltürer wird ja in der regel auch nicht einfach x beliebig übergejaucht. da kostet dann evtl. die probelackierung bereits 500€...
wie in jeder guten ehe ist eine lackierung erfahrungs und vertrauenssache...
drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet...
ich hab mich auch schwer geärgert, mittlerweile weiß ich das aber, und mach den teuren fehler kein 2. mal.
das gilt natürlich auch für die lackierung...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
ich hab vor ca. einem Jahr selber ein paar Kleinteile lackiert.
Da hab ich bei der Firma Tristar (www.tristarcolor.com) die Spraydosen gekauft. Sie bieten
sowohl Spraydosen als auch Lacke zum Sprühen mit der Spritzpistole an.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich vorher mit Spraydosen
auszuprobieren ob das der Ton ist den Du meinst.
Bei meinemTürkisgrün-Metallic (BMW 525) sind es allerdings 3 Schichten
- Grundlack für BMW Motorrad 525 Türkis Metallic
- Basis- / Effektlack in Profiqualität mit Farbcode BMW Motorrad 525 Türkis Metallic
- Klarlack glänzend

Sonst ist das Farben empfinden sehr unterschiedlich , mal ganz abgesehen von
Farbenfehlsichtigkeiten. Auch Fotoapparate interpretieren bestimmte Farben oft anders.

Gottfried
 
Hallo Peter,

kann mich nur Michael und Hendrik anschließen:
Farbe und deren Wiedergabe ist sehr komplex – daher: besser ein direkter Vergleich unter den selben Bedingungen.

Farbe lässt sich nicht pauschal aus der Ferne via Handyfotos o.ä., die unter verschiedenen Lichtbedingungen (Neonlicht, UV-Licht etc.) und ggfs. mit verschiedenen Kameras und deren automatischen Einstellungen entstandenen sind, verbindlich vergleichen!

Daher wäre die einfachste und einzige Lösung:
Ein vergleichbares Originalmuster oder Motorrad mit Originallack besorgen und mit Deinen Lackteilen unter Sonnenlicht / Tageslicht (neutrale Farbwiedergabe = ca. 5.500 Kelvin-Farbtemperatur) gegenüberstellen und -live- vergleichen.
Erst dann läßt sich mMn. eine verbindliche Aussage treffen.

Und selbst wenn es zwischen Deinem "neuen" Currylack und z. B. dem 52-jährigem Curry-Lack leichte Unterschiede sind – erst so siehst Du, ob Dir die "grobe Richtung" für die Farbe passt.

Also bitte noch nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen!

Meine 75/5 ist zwar Schwarz, aber dem Thema zur korrekten Farbwiedergabe (allerdings auf Papier) stelle ich mich meist fünf Tage die Woche ; )

Beste Boxergrüße
nach HH und ich drück die Daumen, daß das Curry doch entsprechend nah am Original ist!
Christian
 
Moin,

Farbtöne sind ganz schwer zu treffen und ganz schwer zu vergleichen wenn diese auf verschiedenen Untergründen aufgebracht wurden.

Gedruckte Farbtöne auf Papier wirken anders als auf dem Bildschirm und schon ganz anders als Lack auf Metall! Sogar verschiedene Papierarten erzeugen andere Tönungen und Kameras interpretieren dies sowieso unterschiedlich. Nicht umsonst machen viele Grafiker bevor sie mit Farben arbeiten einen Weissabgleich am PC.... etc. etc ....
Eine Lackrekonstruktion aufgrund eines Photos bzw. ein Farbton der durch verschiedene Medien gegangen ist, ist nur mit viel Glück zu treffen...:pfeif:

Bei der Lackierung spielt zudem auch die Schichtdicke bzw. die Anzahl der Schichten eine wesentliche Rolle, dazu noch ob und wieviel Klarlack dann drauf kam (kommt). Mit Klarlack wirkt der Lack "heller" bei größerer "Farbtiefe".

Also gaaaanz schwierig das Thema!:D

Ich finde die Lackierung okay und würde goldene Linien nehmen für die Linierung.

Gruß

Kai
 
moin,

ich sehe es so wie Jan es auch schon schreibt - die beiden Farbkarten sind in unterschiedlichem Licht geknipst worden, einmal warmweiß und einmal kaltweißes Licht. Der Lackierer hat nichts falsch gemacht. Schau Dir die lackierten Teile mal im Sonnenuntergangslicht an und Du wirst Dich freuen....

Beste Grüße - thomas
 
Moin Kollegen,

ich bin Fotograf von Beruf und kenne mich mit Kameras und unterschiedlicher Farbwiedergabe (Weißabgleich) natürlich ein wenig aus;-)
Aus diesem Grund habe ich meinen Post auch erst verfasst nachdem ich den Tank mit eigenen Augen gesehen habe.
Mein Motorrad wird gefahren, hat Macken - und Gebrauchsspuren, Patina, Charme, nennt es wie ihr wollt. Wenn die Curry-Lackierung nicht exakt dem Ton entspricht, wie er damals ausgeliefert wurde dann bin ich der Letzte, der sich darüber beschwert. Fakt ist allerdings, dass dieses Ergebnis so gar nicht dem erwarteten Farbton entspricht und deshalb suche ich nach einer Lösung.
Ich habe XXX jetzt geschrieben, dass er immer wieder Reklamationen bekommen wird wenn er den Farbton weiterhin so verkauft da er in keinster Weise dem Curry 029 entspricht und habe ihn gebeten nochmal über die Möglichkeit der Nachbesserung nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollegen,

ich bin Fotograf von Beruf und kenne mich mit Kameras und unterschiedlicher Farbwiedergabe (Weißabgleich) natürlich ein wenig aus;-)
Aus diesem Grund habe ich meinen Post auch erst verfasst nachdem ich den Tank mit eigenen Augen gesehen habe.
Mein Motorrad wird gefahren, hat Macken - und Gebrauchsspuren, Patina, Charme, nennt es wie ihr wollt. Wenn die Curry-Lackierung nicht exakt dem Ton entspricht, wie er damals ausgeliefert wurde dann bin ich der Letzte, der sich darüber beschwert. Fakt ist allerdings, dass dieses Ergebnis so gar nicht dem erwarteten Farbton entspricht und deshalb suche ich nach einer Lösung.
Ich habe XXX jetzt geschrieben, dass er immer wieder Reklamationen bekommen wird wenn er den Farbton weiterhin so verkauft da er in keinster Weise dem Curry 029 entspricht und habe ihn gebeten nochmal über die Möglich der Nachbesserung nachzudenken.
Hallo Peter
hört sich gut an vielleicht hilfts.
Gottfried
 
ich bin Fotograf von Beruf und kenne mich mit Kameras und unterschiedlicher Farbwiedergabe (Weißabgleich) natürlich ein wenig aus;-)

Sorry, dann habe ich freilich Eulen nach Athen getragen:fuenfe:

Zum Thema Glanz, das ist leider heute so, diese ganzen Wasserbasierten Lacke bekommen da Klarlack drauf der einen Glanzgrad erreicht den es früher nicht gab.

Ja, das ist so...allerdings gibt es den Klarlack wohl auch in mehreren Mattierungsstufen. Mein Lackierer hat mich da wirklich gut beraten und sich an meinen Beschreibungen und Wünschen orientiert, ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass das nächste Ergebnis deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht und....der finanzielle Apfel nicht allzu sauer ist.

Hendrik
 
Ich bekomme von XXX jetzt eine Aufspritzung der "aktuellen Ware BMW 029 curry metallic" zugeschickt und soll das mit meinem Tank vergleichen um Lackierfehler auszuschließen.

Es bleibt spannend!
 
Hallo,

vor vielen Jahren habe ich meine R75/5 in Curry lackieren lassen. Die Farbe war kein Problem, den gleichen Farbton (033?) gibt es bei BMW 3 Baureihe 1800 Zweitürer.
P1100613a.jpg

Der Farbeindruck verändert sich mit den Lichtverhältnissen.
IMG_1357a.jpg

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, hallo @all.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.


https://www.farben-schiessl.de/

Ich hatte während dem Lockdown eine KTM GP 50 RS restauriert und suchte nach dem originalen Lack, über ein Oldtimer Forum bekam ich den Tipp zur Fa.Farben-Schiessl.
Schaue mal auf seiner Seite, ob er deine gesuchte Farbe hat, oder auch mischen kann.

Grüße
Uwe
 
Hallo Walter,

bei meinen Recherchen zum Curry-Farbton bin ich natürlich auch auf Deine Berichte gestoßen und habe die Erkenntnisse mit dem Autolack an den Lackmischer weitergegeben. Interessiert den aber leider nicht.
Ich habe bei dieser Aktion wieder sehr viel gelernt.
 
Vielen Dank für den Tipp!



Hallo Peter, hallo @all.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.


https://www.farben-schiessl.de/

Ich hatte während dem Lockdown eine KTM GP 50 RS restauriert und suchte nach dem originalen Lack, über ein Oldtimer Forum bekam ich den Tipp zur Fa.Farben-Schiessl.
Schaue mal auf seiner Seite, ob er deine gesuchte Farbe hat, oder auch mischen kann.

Grüße
Uwe
 
Es ist, so wie bei Walter gemacht, aber echt auch ein geiler Farbton!:sabber:

Allesistschöneralsschwarz:D

Grüße, Hendrik
 
Linierungen falsch und diesen Tank gab es nie in dieser Lackierung?
... vielleicht US?
 
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