Benötige Fahrzeugschein Kopie. R80 GS Ural

EhemalsAT

Einsteiger
Seit
11. Mai 2026
Guten Mittag zusammen,

nachdem ich mittlerweile eine GS und einen Beiwagen habe, benötige ich leider noch einen TÜV-Prüfer, der mir das Ganze „wahlweise“ einträgt.

Nach ca. 20 Telefonaten konnte ich immerhin zwei Ingenieure für mein Vorhaben begeistern😄

Plan:
Wahlweise Eintragung einer R80 GS mit Ural-Beiwagen und Peikert-/Bauhs-/Eftech-Hilfsrahmen.

Beide Prüfer meinten, es würde nicht schaden, wenn ich ihnen eine Kopie einer solchen Eintragung vorlegen könnte.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch eine entsprechende Eintragung und könnte mir eine Kopie seiner Unterlagen zur Verfügung stellen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Grüße

PS. Mir ist klar, dass sich das „scheiße“ fahren wird, und mir ist klar, dass das ja „unmöglich“ ist, heute sowas einzutragen.

Moin!
Wie machst Du das mit der Fußraste rechts?
Bei meinem Römer-Gespann wurde wegen Hilfsrahmen die Fußraste "weggeflext", die ist jetzt am Hilfsrahmen.
Würde mich interessieren, wie das wahlweise geht.

Viel Erfolg und Grüße!
Andreas

Meines Wissens geht der Rahmen vom Ef-tech an den Fußrasten vorbei. Nachdem ich nun nen TÜVler habe, werde ich den Umbau dokumentieren und für die Nachwelt hochladen und mal ne Kostenaufstellung machen. Hätte mich damals interessiert.

Meines Wissens geht der Rahmen vom Ef-tech an den Fußrasten vorbei. Nachdem ich nun nen TÜVler habe, werde ich den Umbau dokumentieren und für die Nachwelt hochladen und mal ne Kostenaufstellung machen. Hätte mich damals interessiert.
Servus Lennart,
schaumal hier hat das schon jemand vor Jahren gemacht.
Deine Kosten werden natürlich höher sein und auch die Frage der TÜV Abnahme ist heute schwieriger.
Von daher mach mal ;-)
Grüße MartinA-GS

Hallo Lennart (Ehemals AT)
Hab noch ein paar Bilder gefunden:
Die Kopie der Papiere sind von den ersten beiden Versionen.
Angefangen hat es so: Ein Clipper Sport auf Dnepr Fahrwerkmit 2CV Rad und Bremse, natürlich erstmal wahlweise, der Umbau erfolgte 1999.

PICT0018.JPG

Das Kind wurde größer, dann musste der Beiwagen (jetzt umgearbeiteter Velorex) wachsen und dabei hat sich auch die Bremse geändert: Corsa Trommel mit 13" Rad

fertiges Boot 2.JPG

Der Beiwagen war im Prinzip das ganze Jahr dran, nur zum Sommerurlaub hab ich den für ne Woche abgeschraubt und bin mit der Solo in die Berge gefahren. Dazu hatte ich einen zweiten Satz Räder, weil man mit den eckig gefahrenen Reifen vom Gespann nicht solo fahren kann. Auch ist die Federung vom Gespann fürs Solofahren eigentlich zu hart...... Nach ein paar Jahren des glücklichen wahlweise Betriebs hab ich den Beiwagen dann an eine Monolever mit 15" Fahrwerk und Eigenbauvorderradschwinge geschraubt. Mein Fazit: Nie mehr wahlweise, mit Schwingenfahrwerk ist es einfach ein viel geileres Fahren.

PICT0030.JPG

Und mitlerweile ist es eine Raemo auf R100R Basis mit Motek Vorderradschwinge, 15" Rädern hinten und an der Seite, sowie 18" vorne. Wichtig war ein bequemer Sitz im Beiwagen für die Frau (die Kinder sind aus dem Haus) und ne gute Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen. Die Beiwagenform ist um den Sitz herum entstanden.

IMG-20191012-WA0007.jpg

Ja und ein Jahr habe ich das hier ausprobiert, hat mir aber nicht getaugt.

PICT0003a.JPG

Das waren jetzt die letzten 27 jahre meines Gespannfahrerlebens. Die ersten Jahre war ich sehr zufrieden mit dem wahlweise Betrieb, ich wußte ja noch nicht, dass es noch viel besser fahren kann.
Also bau dein Ding wahlweise auf und hab Spaß damit. Aufrüsten kannst du immer noch in den nächsten Jahren.
Viele Grüße MartinA-GS

Zurück
Oben Unten