Benötige Hilfe zu einer R75/5

hannsdorfer

Aktiv
Seit
07. Nov. 2010
Hallo Alle miteinander,

Könnte eine R75/5 vermutlich Kurzschwinge bekommen.

Habe mich über die Sitzbank gelehnt um von Hand den Kickstarter durch zu drücken. Geht nicht. Gang war draussen Kupplung nicht gezogen. Der Besitzer soll aber jedes Jahr mal den Kickstarter durchgedrückt haben. Das Motorrad steht schon Jahre still. Wenn ich da in den 4. Gang schalte, kann ich den Motor dan durchdrehen können?

Hat die /5 Serie Nikasil Laufbahen?

Was sollte ich wie prüfen?

Wenn der Kolben / Zylinder fest sind, wie bekomme ich die auseinander?

Hilft es mit Heißluftföhn die Zylinder anzuwärmen?

Welches Rostschutzmittel und wieviel davon soll ich denn einfüllen?

Wieviel Kraft bzw. Drehmoment darf / kann ich wo ansetzen ob sich der Motor durchdrehen läßt?

Gruß Hannsdorfer

Hallo Josef,

ich habe deine Fragen mal verschoben, weil sie in der DB niemand lesen würde.

Zu deinen Fragen:
Wenn sich der Kicker nicht bewegen lässt, muss das nicht am Motor liegen. Eventuell sitzt das Problem ja im Getriebe.
Ich habe schon mehrfach Motoren zerlegt aus Maschinen, die auch schon lange gestanden haben. Festsitzende Kolben habe ich aber nie gefunden.
Hat die 75/5 eventuell feucht gestanden? Dann könnte ich mir das erklären.
Nikasilzylinder kamen erst ab 1981 in die Serie, also lange nach der /5; dann auch nur bei den Motoren mit 450, 650, 800 und 1000 cc Hubraum. Wenn dein Motor mal auf 800er Nikasil hochgerüstet worden wäre, könntest du das an der erhabenen "8" am Zylinderfuß erkennen.
Ich würde den größten Gang einlegen, Kupplung ziehen und die Maschine mal langsam bergab rollen lassen. Dann die Kupplung kommen lassen; wenn dann sofort das Hinterrad blockiert, hast du wohl Pech gehabt.

Hallo Alle miteinander,

Könnte eine R75/5 vermutlich Kurzschwinge bekommen.

Habe mich über die Sitzbank gelehnt um von Hand den Kickstarter durch zu drücken. Geht nicht. Gang war draussen Kupplung nicht gezogen. Der Besitzer soll aber jedes Jahr mal den Kickstarter durchgedrückt haben. Das Motorrad steht schon Jahre still. Wenn ich da in den 4. Gang schalte, kann ich den Motor dan durchdrehen können?

Hat die /5 Serie Nikasil Laufbahen?

Was sollte ich wie prüfen?

Wenn der Kolben / Zylinder fest sind, wie bekomme ich die auseinander?

Hilft es mit Heißluftföhn die Zylinder anzuwärmen?

Welches Rostschutzmittel und wieviel davon soll ich denn einfüllen?

Wieviel Kraft bzw. Drehmoment darf / kann ich wo ansetzen ob sich der Motor durchdrehen läßt?

Gruß Hannsdorfer

MOIN
mal alles in ruhe angehn! und nich einfach ohne motor berge runterfahren?(, musst ja auch wieder hoch;)
ich habs schon gehabt, daß der kicker einfach etwas gehakt hat. eine evtl. festgegammelte kupplungsdruckstange bzw ausrücklager, hat auch einen gewissen wiederstand. mit über die sitzbank lehnen ist dann nix. musste sie dann wohl doch von der wand wegschieben und mal mit dem fuss drauf treten. besser ist es aber wenn du vorher in die kerzenlöcher wd40 spritzt und ohne kompression mal durch drehst. im 4. gang muss das auch gehen wenn du draufsitzt und ein bischen rückwärts schiebst. wenn es nicht gleich funzt kannst du das auch über nacht einwirken lassen. ein paar spritzer pro seite reichen da.
du darfst dann meiner ansicht dabei soviel kraft anwenden wie du magst. wenn du dabei was kaputtmachst hätte es eh nicht lange gehalten. die zylinder müssen dann eh ab.
netten gruss
jan

man könnte auch mal versuchen vorsichtig am Inbus der Lichtmaschine zu drehen, bevor man rohe Gewalt anwendet. Hakender Kicker ist Standard. Da Hilft meist nur ein kurzer Schubs mit dem Anlasser, oder ähnliches, damit der wieder geht...

Hallo

Also vielen Dank für Eure Tips.

Die Kerzen Löcher sind an der Brennraum Kante ziemlich zu mit Verbrennungsrückständen. Werde die Köpfe entfernen. Bilde vom Gerät hebe ich auch schon gemacht. Werde nochmals versuchen diese ins Netz zu stellen, Wenns wieder nicht klappt, sende ich diese an MM.

Vielen Dank und Gruß aus Mittelfranken.

Zurück
Oben Unten