Benzinhahn undicht?

egon49

Aktiv
Seit
16. Dez. 2010
Hallo!
Bei meiner R100R bemerkte ich am Sonntag das der linke Sprithahn ölig ist.
Öl ? Ich hab doch einen Viertakter oder ? Dank für die Hilfe.

V.G. Egon

Hallo!
Bei meiner R100R bemerkte ich am Sonntag das der linke Sprithahn ölig ist.
Öl ? Ich hab doch einen Viertakter oder ? Dank für die Hilfe.

V.G. Egon

Viertakter gibt es auch mit Oelfeuerung, heisst dann Diesel :schadel:

Ist das wirklich Oel, oder nur Rueckstaende von Benzin, das da seit Monaten vielleicht langsam heraussickert und verdunstet?

Viertakter gibt es auch mit Oelfeuerung, heisst dann Diesel :schadel:

Ist das wirklich Oel, oder nur Rueckstaende von Benzin, das da seit Monaten vielleicht langsam heraussickert und verdunstet?

Wenn die Dichtung zum Tank undicht ist dann fuehlt sich das oelig an.

dichtung nachziehen oder neu

gruss
dirk

Hallo Egon,

normaler Tankstellensprit verdunstet nie rückstandsfrei. Es bleibt bei diesem Erdöldestillat stets ein Rückstand aus schwer flüchtigen Restbestandteilen. Das ist auch der Grund, weshalb er sich nicht zum Entfetten von Bauteilen eignet.

Ach ja, dass Dein Hanh neu abzudichten ist, weißt Du ja bereits. Wenn es dumm läuft, ist allerdings der Hahn selbst undicht. Been there, done that :rolleyes:...

Beste Grüße, Uwe

Da würde ich nicht lange rumfummeln, die Dichtscheiben und die O-Ringe gegen neue tauschen und Ruhe ist da unten

Achtung: Bei der R100R gehören keine Dichtscheiben zwischen den Gewindestutzen des Tanks und den Benzinhähnen. Die Dichtungsfunktion übernimmt der Alu-Bund, an denen die Tanksiebe befestigt sind. Das war ab Werk so (auch wenn im ETK der Dichtring drin steht - der war ab Werk nicht montiert!!). Wenn man zusätzlich zum Alu-Bund der Tanksiebe noch eine Dichtscheibe montiert, wird das Gewinde etwas knapp!

Ansonsten kann es noch der Benzinhahn selbst sein. Da ist eine Gummi-Lochscheibe und ein kleiner O-Ring drin.

Ich würd´s erstmal mit leichtem Nachziehen versuchen. Ich hatte selbst schon mal den Fall dass sich der Benzinhahn geringfügig gelockert hatte (wahrscheinlich beim Abziehen des Benzinschlauchs passiert).

Grüße
Marcus

Wenn der Benzinhahn nicht ab oder gelockert war (und davon war nicht die Rede) kann es nur der Benzinhahn selbst sein. Der Aludichtring am Sieb verliert seine Spannung nicht einfach so.

Also bei mir war es mal das Gewinde selber.
Von einem Tag auf den anderen war der Hahn undicht und etliche Versuche mit neuen Dichtungen schlugen fehl.
Dann hab ich eine dünnen Faden Dichtungshanf, die Betonung liegt auf dünn, sonst sprengt man im schlimmsten Fall das Gewinde des Hahn´s, um das Gewinde des Tanks gelegt, seitdem nie wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es mal das Gewinde selber.
Von einem Tag auf den anderen war der Hahn undicht und etliche Versuche mit neuen Dichtungen schlugen fehl.
Dann hab ich eine dünnen Faden Dichtungshanf, die Betonung liegt auf dünn, sonst sprengt man im schlimmsten Fall das Gewinde des Hahn´s, um das Gewinde des Tanks gelegt, seitdem nie wieder Probleme.

Da hast Du wohl Glück gehabt. Hanf ist ein denkbar ungeeignetes Dichtmittel für Benzinhähne. Erstens ist es nur für keglige Rohrgewinde gedacht - die lassen sich dann einfach um die Hanfdicke weniger zusammenschrauben - zweitens quillt Hanf mit Wasser (und dichtet so), nicht aber (oder kaum) mit Benzin. Hanf ist für Wasserleitungen ;).

Benzinhahnflansche dichten nicht am (zylindrischen) Gewinde (da sollte erst gar kein Sprit ankommen, außerdem ist zwischen den Gewindegängen eigentlich gar kein Platz für irgendein Dichtmittel), sondern an den Stirnflächen der Stutzen. Wenn's da rinnt, sind entweder diese Planflächen verletzt oder die Dichtringe im Eimer.

Hanf ist ein denkbar ungeeignetes Dichtmittel für Benzinhähne. Erstens ist es nur für keglige Rohrgewinde gedacht... ...Hanf ist für Wasserleitungen ;).

.

Jo, da hast du schon Recht, ist ja nicht so, das ich das als Mann vom Fach nicht gewußt hätte, aber weißt ja, Versuch macht klug.
Nachdem ich tagelang mit neuen Dichtungen experimentiert habe und es nicht dicht wurde, war das halt der letzte Versuch.
Man muß auch mal Glück haben :oberl:

Hallo ,dank an Alle ,hab das Ding gereinigt und etwas nachgezogen.Wenns nicht klappt,kommt ein neuer Hahn und fertig.

V.G. Egon)(-:

Zurück
Oben Unten