Bereifung

goodfun

Teilnehmer
Seit
21. Nov. 2013
Hallo Freunde,
ich wüsste gerne ob jemand von Euch schon er -FAHRUNG mit:
Metzeler Touratec bzw.
FullBore USA M66 Tour King F
auf einer R100 GS PD, Bj.94, bei flotterer Fahrweise hat,
Auch wie diese sich bei Regen verhalten würde mich interessieren.
Vielen Dank, Georg

Hallo,

seit ich die Conti TrailAttac auf der PD fahre, weiß ich, dass die Metzeler Tourance (vermutlich nicht touratec:D) wohl nur noch zweite Wahl sind.

hallo elmar
ich fahre seit jahren den tourance, den ganz normalen. also ohne zusatz in der bezeichnung. auf einer r 1100 gs. da ich vielfahrer bin( so knapp 20 000 km im jahr) ist er wie geschaffen für mich. mit einem satz habe ich grade wieder mal 25 634 km geschafft. ..... nein, ich trage mein motorrad nicht zwischendurch. der reifenhändler ist schon böse mit mir :-)
aber was soll ich machen? ist halt so.
jetzt habe ich den tourance next drauf. er soll nicht ganz so gut sein.... mal sehen
kannst ihn also ruhig fahren, der ist gut bei regen und auch auf trockener straße. nur nix für 's gelände (so nebenbei)
das war's schon
gruß vom Biber40

Hallo Biber

25TKM mit einem Satz Reifen?
Rekordverdächtig, bist du sehr
schwer und fährst meistens zu
Zweit?

Habe mal mit einer R75/7 vor
Jahren die 10TKM geknackt, fast
nur mit Sozia und Gepäck. Das ist
mein Rekord, aber sonst eher im
Bereich von 5000KM für den hinteren
Reifen bei runder, sanfter Fahrt auf
einer R100R.

Meine alte Speedtrippel verspeist den
Gummi auf weniger als der halben
Strecke bis unters Minimum.

LG Harald

Die Tourance haben auf meiner GS bei überwiegend ruhiger Fahrweise auch 20.000 km gehalten.

Bedurften ebenso wie die Marathons auf meiner K1100LT einer vorsichtigen Warmfahrphase.

Mittlerweile habe ich BT45 auf der GS und auf der K1 BT 23, die Telefonzelle kriegt wenn die Marathons abgefahren sind dann den BT 30 Nachfolger......... oder was vonMetzeler wenn die dann alle Z8 Nachfolger mit verschiedenen Gummimischungen für Mittelrille und Flanke versehen.

hej, der Biber hier
zu meiner person: bin 52, 1.80 groß und wiege schon seit jahren knapp 70 kg. ich fahre seit 5 jahren ne BMW 1100GS baujahr 94, bin vielfahrer mit rund 20tkm im jahr. leider in diesem nicht ganz so viel aus zeitmangel. wenn ich unterwegs bin, zu 99 % als solofahrer. fahre gerne schnell, beschleunige aber moderat. ebenso ist das mit dem bremsen, da hilft der motor schon ganz gut. seit dem AT getriebe von '96, was anders arbeitet als das von '94, geht das ganz gut. zudem habe ich sinter-bremsbeläge drauf, und die halten gute 40 tkm.
was die reifen frisst ist fahrten durch skandinavien/finland/ baltikum/polen und zurück. habe ich mit nem kumpel vor 2 jahren gemacht. 8 tkm und die reifen waren eckig. das kriegst'e auch nicht wieder weg.
wenn hier also jemand schreibt, dasser "nur" 8 tkm mit seinen reifen schafft, dann ist da wohl eine sehr sportliche fahrweise grundlegend.
bei 240€ pro satz und meiner fahrleistung ist mir das etwas viel...
aber jeder so, wie er mag

.. ich finde den Tourance (ohne was) auf der 100GS (Wasserrohr) immer noch ganz gut - auch wenn manche meinen, der wäre nix!

Ich fühle mich, auch wenn es nass ist, damit sicher; berechenbar, zuverlässig gutes Handling - LL ca. 10 - 12 tkm pro Satz

Andreas

Zurück
Oben Unten