Beurteilung eines HAG vor Kauf

Moin,
Jörg, das ist mir schon klar, das bei dem demontieren der Dichtring beschädigt werden kann, aber wenn 450 Euro für einen HAG aufgerufen werden und ich Fotos vom Innenleben bitte, dann wünschecich mir das der Verkäufer dieses möglich macht. Wenn er das nicht möchte, sondern betont, dass der HAG ganz leicht läuft und kaum Spiel spürbar ist, dann kaufe ich nicht. Deshalb hatte ich das Thema eröffnet.

Patrik, der HAG soll als Ersatz hingelegt werden, 33/11, 32/10, ich weiss zu lang übersezt für 50PS, aber ich fahre kein Spurts, fahre ohne Sozia und mit leichtem Gepäck.

Ausbrüche an den Zähnen sind für mich ein no go, bei leichtem Pitting mitig der Zähne würde ich trotzdem zu machen ung fahren. So gemacht bei meinem verkauftem Gespann. Irgendetwas um die 15000km ohne Auffäligkeiten weitergefahren. Allerdings die Ölwechselinterwalle verkürzt.

macht ihr eingentlich den Motor auf und vermesst alle Teile, wenn ihr so ein GANZES Motorrad für 4k kauft? :rolleyes:
Holger, die Frage nach dem inneren Zustand dieser /5 und /6 HAGs ist so verkehrt nicht.

Die Dinger haben viele Jahrzehnte unauffällig Ihren Dienst getan und niemand hat sich wirklich mal um einen
Service daran gekümmert.

Heute fliegt so viel altes Material in der Gegend rum, und nicht alles ist in gutem Zustand.

Es werden aber schnell mal 300-400 € dafür verlangt, ich finde es da schon gerechtfertigt zu Wissen was man dafür bekommt.

macht ihr eingentlich den Motor auf und vermesst alle Teile, wenn ihr so ein GANZES Motorrad für 4k kauft? :rolleyes:
Moin,
Holger, bischen Appel und Birnen vergleichen. Bei dem Moped für 4K machst du doch sicherlich eine Probefahrt? Wenn der HAG 100 Euro kostet, leicht dreht, wenig Spiel hat, dann ist kaufen schon ok. 450 Euro ist dann schon etwas anderes.
Ich werde die Tage zu jemandem fahren der 150 Euro aufruft und einverstanden ist, dass wir den HAG öffnen. Geht also auf Nachfrage auch bei einigen Verkäufern.

Vor ein paar Jahren habe ich meinen Überbestand an Moppeds und Ersatzteilen verkauft. Da kamen auch so einige überkritische Gestalten vorbei. Auch einer mit einem Endoskop auf seinem Smartphone. Der hat in alles reingeschaut, in Getriebe, Tank und sogar in das Gabelrohr. Und mir dann erklärt, was nicht gut ist. Natürlich mit entsprechendem Abschlag auf den von mir gewünschten Preis. Das Ergebnis war: Er ist wieder gegangen, ohne ein einziges Teil. Mit dem wollte ich kein Geschäft machen.
Ich habe dann alles in einem Stück verkauft..........an einen Mann ohne Endoskop. Und wir waren beide zufrieden.

Geht mir ähnlich wie Klaus,
wenn das Ding sehr wenig Spiel hat, können noch die Lager rostig sein und die Dichtungen nicht mehr Ihre Pflicht erfüllen.
Dann gibt es eh das ganze Programm.
Bei bisher 7 gebrauchten HAG, davon 5 am Motorrad verbaut, waren nur 2 verbaute kaputt.
Das der G/S, was mir durch Kippspiel vorher bekannt war und das im Gespann, welches massiven Zahnausfall hatte.
Die einzeln gekauften waren in gutem Zustand, eines ist hier auch schon weitergereicht worden zur vollsten Zufriedenheit des Käufers.
Ansonsten halt ein preiswertes kaufen und machen oder machen lassen, Garantie gibt Dir keiner auf Gebrauchtteile.

Moin Leute
Ich häng mich hier mal dran.
Bin heute von einer Tour zurück gekommen und bemerke beim in die Werkstatt schieben ein Klack bei jeder Rad Umdrehung.
Aufgebockt, Bremse gelockert und Hinterrad gedreht. Das Geräusch bleibt plus ein leichtes Mahlen.

Schätze ich muss das Teil ausbauen und öffnen. Das der Dichtring dabei draufgehen kann hab ich ja grad nochmal gelesen.

Mal angenommen ich kann es wieder verschließen, muss ich das dann auch neu einmessen? R100 Bj 3/80 glattes Gehäuse. 33/11

Vermutlich werde ich mich mich nach Ersatz umsehen müssen.
Wird wohl nicht ganz einfach was brauchbares, bezahlbares zu finden

Gruß Joe
Ich denke, das ist in dem Fred falsch.
Mach einen eigenen mit dem geschilderten Problem auf ;)

Hier gehts ja um die spezielle Frage, ob ein Verkäufer sein HAG für den Köufer öffnen soll, damit dieser es begutachten kann.

Da übrigens, ähnlich Holgers Kommentar:
Dann müsste man auch jedes Gebrauchtgetriebe öffnen lassen;).
Und da werden meist höhere Preise aufgerufen als für HAG.

Bisher immer gebrauchte HAGs gewechselt und die Verzahnung runtergenudelt.
Andere Probleme nie aufgetreten oder bemerkt :D

Gruß Wolfgang

Hallo,

auch bei einem HAG kann man die Abnutzung sehen. Ist das Tellerrad innen abgenutzt, dann ist davon auszugehen daß das doppelreihige Kugelleger hin ist. Ansonsten sollen die Laufspuren auf dem Kegelrad mehr zum Außenrand hin sein.
Die Reparatur ist nicht ganz einfach und Sonderwerkzeuge sind erforderlich. Bei den ganz alten HAG ist das Nadellager mit einem Kerbsplint gesichert.

P1010036.JPG HIAG3 _5 u _6 Übersetzungen1.jpg

Diesen habe ich noch nie ganz herausbekommen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten