Bezeichnungen Zylinder, wer kann helfen

choffi

Teilnehmer
Seit
15. Nov. 2011
Hallo,

wieder mal eine Frage von mir:
Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen auf den Zylindern?

Grüße

Christian

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 203
  • Neues Bild1.jpg
    Neues Bild1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 202
  • Neues Bild2.jpg
    Neues Bild2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 201
  • Neues Bild3.jpg
    Neues Bild3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 218
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wie groß ist denn dann die Bohrung 82mm oder 90mm?

Grüße

Christian

Hallo,

und was muss bei einer R90/6 verbaut sein, müsste da eine 9 für 900cc eingeschlagen sein?

Grüße

Christian

Da man hier heute jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen muss, noch mal zum Mitschreiben

Zahl ist Hubraum
erhabene Zahl Nikasil, eingeschlagen Grauguss
A,B,C (Über)Maß
Hieroglyphe ist die von Kolbenschmidt (unbestätigte These)
Für für was steht denn jetzt das "N" ????

Bittebitte, ich will nicht dumm sterben!
Dankeschön & Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Da man hier heute jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen muss, noch mal zum Mitschreiben

Zahl ist Hubraum
erhabene Zahl Grauguss nein, eingeschlagen Nikasil nein
A,B,C (Über)Maß
Hieroglyphe ist die von Kolbenschmidt (unbestätigte These) ja
Für für was steht denn jetzt das "N" ????

Bittebitte, ich will nicht dumm sterben!
Dankeschön & Grüße
Stephan

:bitte:

Guß: eingeschlagene Zahl, also 6; 7; 8; 9; und 1
Nikasil: erhaben gegossen, nur 80 und 10

N oder S könnte die Unterscheidung am Kolben sein,
Normal 50PS, Super 55PS bei den 800cc Zylindern :nixw:

Alle Klarheiten beseitigt. Demzufolge sind 800-er Zylinder an einer R90/6 falsch.
Da hat mir doch einer vor fast zwei Jahren ..... verkauft und ich hab es nicht geschnallt:(:(. Womit man so alles rechnen muss.

Grüße

Christian

Hallo,

na ja, bin da vor zwei Jahren warscheinlich etwas blauäugig in die 2-Ventilergeschichte eingestiegen. Durch die Suche nach einer R90/6 bin hier auf das Forum gestoßen und es hat mir sehr gut gefallen, die Fachkompetenz und auch die Sachen zum schmunzeln.
Ein Mitglied aus dem Forum hat damals eine R90 angeboten, guter Originalzustand, Motor überholt usw., da habe ich eben zugeschlagen. Und gestern hatte ich ein Treffen mit einem Forumsmitglied und dem ist das mit den 800-er Zylindern aufgefallen.
Ich will keine schmutzige Wäsche waschen, der Drops ist eh gelutscht, eine gewisse Enttäuschung bleibt:(:(.

Grüße

Christian

Ich will keine schmutzige Wäsche waschen, der Drops ist eh gelutscht, eine gewisse Enttäuschung bleibt:(:(.

Das kann ich gut verstehen, Christian.

Ich möchte dir keine Ratschläge geben, finde es nachvollziehbar und sehr korrekt dass du trotz des schalen Geschmacks hier den Ball flach halten willst.
Aber den Verkäufer, den würde ich mir vorknöpfen.

Trotzdem: Viel Spass mit deiner Maschine
Stephan

Durchaus nicht ausgeschlossen, daß in überholten 800er Zylindern Laufbuchsen (und Kolben) mit 90 mm drinstecken. Genau weiß man's erst, wenn man nachguckt...

...Und gestern hatte ich ein Treffen mit einem Forumsmitglied und dem ist das mit den 800-er Zylindern aufgefallen...
Ich hatte es gestern schon geahnt, Christian:evil:.
Vielleicht hast Du ja ganz viel Glück, und die 800er Grauguß-Zylinder wurden auf 900 aufgebohrt, so das geht.
Oder Du hast Glück im Unglück und wenigstens noch die 900er Köpfe drauf.
Auf jeden Fall sind die Köpfe noch /6))):.

VG, André

Hallo Christian,

entscheidend für die rechtliche Beurteilung evtl. Ansprüche aus dem Kauf (- Vertrag) dürfte sein, was Du noch an nachvollziehbaren Unterlagen hast. Soweit die noch vorhandenen Unterlagen belegen, das der Verkäufer Dir den "Originalzustand" zugesichert hat, ist da durchaus noch was zu machen (Stichwort(e): zugesicherte Eigenschaft bzw. versteckter Mangel).

Was die (Verbund-) Zylinder anbelangt, kann man die auf eine ganze Reihe von Kolben (90, 94 bis hin zu 97 mm; siehe z.B.: http://www.sjbmw.com/parts.asp#s=store&bid=4&mid=&src=&p=1&pid=17)
aufbohren.

Viele Grüße

Ewald

Hallo,

ich werde jetz mal ein Ferierabendbier trinken und überlegen was ich mache.

Grüße

Christian

Hallo,

habe dem Verkäufer gestern mal eine PN geschrieben und gefragt ob die Zylinder aufgebohrt und was für Köpfe montiert sind, um darüber wenigstens Gewissheit zu haben und eventuell etwas umzubauen.
Leider ist noch keine Antwort eingetroffen....schade eigentlich:rolleyes::rolleyes:.
Vielleicht ist er auch im Urlaub.

Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten