Bezeichnungen Zylinder, wer kann helfen

Servus, eine gutgehende R90/6 zu haben, die anspringt fährt und bremst, die ich vorderhand nicht abgeben will oder muss, was soll denn da schlecht sein?
Ein Forumsmitglied wird a priori durch den Kakao gezogen, ohne dass es Stellung nehmen konnte!
Ein Aufbohren auf 90 mm finde ich illusorisch, aber es wird eine plausible Erklärung geben - da bin ich mir sicher.
werni883 :&&&:

Hallo,

im damaligen Verkaufsfred war ein Bild mit einem gestrahltem Motor zu sehen, ohne Zylinder und Köpfen. Ich denke er wusste schon was Phase ist. Nach der ersten längeren Ausfahrt stellte sich heraus, dass das Getriebe aus dem Kickstarter, aus der Schaltwelle, und aus der Gummimanschette ölte, aber anständig. Das Getriebe habe ich letzten Winter überholt incl. neuer Buchse für den Schalthebel, ist nun dicht. Bei der Vergaserüberholung stellte sich noch heraus, dass es kein zusammengehöriges Paar war (dank Andreas wurde das auch letzten Winter behoben).
Ich denke durch den Kakao gezogen wird niemand. Das sind die Fakten.
Er hat sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet. Mir geht es nur darum zu wissen was verbaut wurde. Dann kann ich überlegen was ich mache (ev. wieder auf 900ccm umrüsten oder einfach so lassen).
Hergeben tu ich meine Kuh nicht mehr, ist trotz allem ein schönes Motorrad und macht Spass.

Grüße

Christian

Was sind denn für Zylinderköpfe drauf?
Wenns 900er Köpfe sind, würde ich schnellstens die passenden Zylinder drunter stecken, ansonsten ist ein Lagerschaden an der Kurbelwelle zu befürchten. Sinds 800er Köpfe ist alles ok.
Mich irritiert die Position der Zylindermarkierungen links am Zylinderfuß, ich kenne die Markierungen immer nur oben.

Hallo Dellev,

hier bleibt wohl nur eine Demontage der Köpfe übrig, oder kann mann es irgendwie von außen erkennen?
Bei meinem Glück endet die ganze Sache sicher mit einer Komplettinstandsetzung des Motors.

Grüße

Christian

Sind zwischen den Rippen des Zylinderkopfes Gummidämpfer eingeklemmt oder dünne Stahlröhrchen zur Schwingungsdämpfung?
Bei ersteren könnten es 800er Köpfe neueren Datums sein. Bei letzteren würde ich die Köpfe runter nehmen und gucken.

Hallo,

es sind dünne Stahlröhrchen zwischen den Kühlrippen.
Da hab ich im Winter wieder zu tun.

Grüße

Christian

Was sind denn für Zylinderköpfe drauf?
Wenns 900er Köpfe sind, würde ich schnellstens die passenden Zylinder drunter stecken, ansonsten ist ein Lagerschaden an der Kurbelwelle zu befürchten. Sinds 800er Köpfe ist alles ok.

OT-Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Köpfen mit "zu großer" Brennraum-Kalotte und Lagerschäden?

Grüße
Marcus

Zwischen der Zylinderdichtfläche und der Kopfkalotte gibt es einen schmalen Spalt der zu heftigen Motorklopfen durch sog. "Klingelnester" führt.
Ich weiß das von einem 900er Motor der mit 1000er Köpfen gefahren wurde. Der Motor hat nur wenige hundert Kilometer überlebt.

Das hört man beim Boxer aber deutlich - tut nicht nur dem Motor weh, sondern auch dem Fahrer (wenn er nicht völlig schwerhörig ist).

Zwischen der Zylinderdichtfläche und der Kopfkalotte gibt es einen schmalen Spalt der zu heftigen Motorklopfen durch sog. "Klingelnester" führt.
Ich weiß das von einem 900er Motor der mit 1000er Köpfen gefahren wurde. Der Motor hat nur wenige hundert Kilometer überlebt.

Einspruch, Euer Ehren. Die Brennraumkalotten sind bei 750ern, 800ern und 900ern gleich (die Auslassventile mal ausgeklammert). Gefahr droht nur, wenn 1000er-Köpfe auf kleine Zylinder montiert werden :oberl:

Einspruch, Euer Ehren. Die Brennraumkalotten sind bei 750ern, 800ern und 900ern gleich (die Auslassventile mal ausgeklammert). Gefahr droht nur, wenn 1000er-Köpfe auf kleine Zylinder montiert werden :oberl:

Deswegen gibts auch nur zwei Kopfdichtungen
- eine für 1000er
- eine für alle anderen.

Am Kopf einer R50 schön zu sehen:

11n9_Zylinderk1 5.jpg

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das bedeutet dann ja auch, dass der Motor mit 800er Zylindern und 900er Köpfen problemlos laufen sollte, richtig?

Servus,
leider erfahrn wir alles nur zitzerlweis. Auch über den damaligen Kaufpreis und Laufleistung können wir nicht einmal mutmassen. So bleibt es eine überaus spannende Gleichung mit mehreren Unbekannten. Bitte noch ein paar Fotos, wünscht sich der gutgesinnte - werni883

Moin, warum willst du das alles wissen?

Christian wollte mit seiner Frage die Zeichen auf seinen Zylindern gedeutet haben.
Ob er hier dreckige Wäsche wäscht, das bleibt ganz allein ihm überlassen.

Ich würde mich auch erst mal an den Verkäufer wenden und die Sache hieb-und stichfest machen.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo,
hier mal ein paar Fotos vom Verkaufsfred, speziell vom Motor, sieht alles sehr gut aus. Und weil ich einen guten technischen Zustand wollte und nicht eine sofortige Motorrevision, habe ich mich für diese R90 entschieden.
Ich habe mir jetzt überlegt mal die Kompression zu messen und wenn da etwas nicht i.O. ist mache ich die Köpfe runter und dann sehe ich weiter. Ach so, Ölverbrauch ist auch vorhanden.
Rückmeldung vom Verkäufer gab es bis jetzt nicht.

Grüße

Christian

Anhänge

• CIMG0890.jpg
    CIMG0890.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0914.jpg
    CIMG0914.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG2476.jpg
    CIMG2476.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0915.jpg
    CIMG0915.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0916.jpg
    CIMG0916.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 59
Servus, wie wir alle sehen können, ist der Zylinder perfekt gehont. Kein Wunder, dass das Ding gut läuft und noch 100.000 km ohne was halten sollte, bei einem gründlichen Neuaufbau!
werni883

Hallo,
sag ich ja, sieht super aus, war auch kaufentscheident. Aber hätte er nicht sagen können: Du es sind 800-er Zylinder verbaut die sind neu bzw. neu gehohnt incl. neuer Kolben.
Genau so hat er jetzt die Gelegenheit mir zu schreiben: Es sind 900-er Köpfe und 800-er Zylinder montiert. Ist doch meiner Meinung nach kein Problem im Nachhinein alles aufzuklären.
Ich kann mit ehrlichen Worten besser leben, wie alles im Sand verlaufen zu lassen.
Na egal, werde, wenn Zeit ist, die Sache mal angehen. Eventuell erscheint dann im Forum mal eine Suchanfrage nach 900-er Zylindern.
Vielen Dank an alle die geschrieben haben, mir hat es geholfen.

Grüße

Christian

Hallo,

man hält es nicht für möglich, der Verkäufer hat sich gemeldet, alle Achtung. Mal sehen was beim Telefonat heute Abend rauskommt, bin schon gespannt.

Grüße

Christian

Servus, im Forum sind 999 Gentlemen aus einem 1000er Los. Also, was kann schon sein? für UNS peripher Betroffene ist es später allemal eine Anekdote wert, was da war im 13er Jahr.
Meine ich - werni883

Hallo,

so wird es wohl sein.
Der Verkäufer hat sich am Telefon alles angehöhrt, und gemeint ich soll ihn am Abend noch mal anrufen er ist gerade mit dem Auto unterwegs.
Habe ich dann auch gemacht, auch am nächsten Tag noch zwei Mal, alles ohne Erfolg. Der nette Mensch geht nicht ans Handy. Auf eine Mail an seine private Adresse reagiert er auch nicht, dabei will ich nur wissen ob der Motor und die Köpfe auch wirklich überholt worden sind oder alles nur "schön" gemacht wurde (die Fotos vom Zylinder können ja auch andere Zylinder sein). Scheinbar weiss er das nicht alles in Ordnung ist.
Na ja, das war es dann zum Thema ehrlicher Umgang miteinander:(.
Ende.

Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten