Fredo
Aktiv
Hallo Zusammen
es geht voran mit meiner Q ... Danke Eurer hilfe
Möchte Euch gerne von meinem neusten Problem erzählen, ich habe gestern meine Q das erste mal aus der Werkstatt geholt, muss vielleicht voraus schicken dass ich nach langem den Motor zum laufen gebracht habe ... Unterbrecher, Zündung nochmals möglichst genau eingestellt, neue Zündkerzen, Vergaser auseinander genommen (waren enorm verdreckt) erst in Benzin aussen gereinigt und dann im Ultrasschaller gebadet alles angeschaut, Düsen sehen ein wenig mitgenommen aus, Düsennadel hat so dunkle Flecken drauf aber keine Riefen, Membrane sieht gut aus, hat keine erkenntlichen Risse - alles wieder zusammengebaut und nach Buchvorgabe mal die Grundeinstellung gemacht, alles wieder angebaut. Danach mal Motor gestartet und einige Zeit laufen gelassen, kurze kleine fahrt (Kupplung funktioniert wunderbar) danach wieder zurück und mich mal mit dem Kapitel Vergaser einstellen befasst.
Nun als der Motor warm war lief dieser schon mal recht rund (mein empfinden) habe dann die Drosselklappen-Anschlagschrauben auf beiden Seiten etwas zurückgenommen damit das Standgas etwas runterkommt ... was ich nun nicht ganz verstehe ist dass mit dem Kerzenstecker abziehen - auch muss ich sagen habe jeweils etwas an der Leerlaufgemischschraube herumgemacht ohne merklichen Unterschied ?? interessant ist wenn ich auf dem rechten Zylinder den Zündkerzenstecker abziehe stirbt der Motor sofort ab, wenn ich dies am linken Zylinder mache passiert relativ wenig, die Drehzahl geht etwas runter, der Motor läuft etwas unruhig aber er bleibt am Leben … ??
Kann mir jemand von Euch etwas mehr dazu sagen, wie soll ich jetzt genau rangehen ??
und vor allem dass mit dem Kerzenstecker checke ich nicht recht … im Buch steht ja dass man den einen Vergaser einstellt und dann jeweils den anderen Kerzenstecker abziehen soll und dass dann der Zylinder „nach ein paar Arbeitstakten stehen bleibt“ heisst das jetzt bei mir dass der linke Vergaser gut eingestellt ist und die Einstellung am rechten Vergaser ist noch nicht gut ???
bringt bitte ein wenig Licht ins dunkle
Gruss Fredo
es geht voran mit meiner Q ... Danke Eurer hilfe

Möchte Euch gerne von meinem neusten Problem erzählen, ich habe gestern meine Q das erste mal aus der Werkstatt geholt, muss vielleicht voraus schicken dass ich nach langem den Motor zum laufen gebracht habe ... Unterbrecher, Zündung nochmals möglichst genau eingestellt, neue Zündkerzen, Vergaser auseinander genommen (waren enorm verdreckt) erst in Benzin aussen gereinigt und dann im Ultrasschaller gebadet alles angeschaut, Düsen sehen ein wenig mitgenommen aus, Düsennadel hat so dunkle Flecken drauf aber keine Riefen, Membrane sieht gut aus, hat keine erkenntlichen Risse - alles wieder zusammengebaut und nach Buchvorgabe mal die Grundeinstellung gemacht, alles wieder angebaut. Danach mal Motor gestartet und einige Zeit laufen gelassen, kurze kleine fahrt (Kupplung funktioniert wunderbar) danach wieder zurück und mich mal mit dem Kapitel Vergaser einstellen befasst.
Nun als der Motor warm war lief dieser schon mal recht rund (mein empfinden) habe dann die Drosselklappen-Anschlagschrauben auf beiden Seiten etwas zurückgenommen damit das Standgas etwas runterkommt ... was ich nun nicht ganz verstehe ist dass mit dem Kerzenstecker abziehen - auch muss ich sagen habe jeweils etwas an der Leerlaufgemischschraube herumgemacht ohne merklichen Unterschied ?? interessant ist wenn ich auf dem rechten Zylinder den Zündkerzenstecker abziehe stirbt der Motor sofort ab, wenn ich dies am linken Zylinder mache passiert relativ wenig, die Drehzahl geht etwas runter, der Motor läuft etwas unruhig aber er bleibt am Leben … ??
Kann mir jemand von Euch etwas mehr dazu sagen, wie soll ich jetzt genau rangehen ??
und vor allem dass mit dem Kerzenstecker checke ich nicht recht … im Buch steht ja dass man den einen Vergaser einstellt und dann jeweils den anderen Kerzenstecker abziehen soll und dass dann der Zylinder „nach ein paar Arbeitstakten stehen bleibt“ heisst das jetzt bei mir dass der linke Vergaser gut eingestellt ist und die Einstellung am rechten Vergaser ist noch nicht gut ???
bringt bitte ein wenig Licht ins dunkle
Gruss Fredo