Bing Gleichdruckvergaser einstellen

Diese Bastelaktion mit dem U-Rohr habe ich auch mal versucht, auch bei mir: "Schlürf". Dann habe ich beim nächsten Mal ein Ende des Schlauches zugehalten. Dan ging es. Aber ist das der Sinn der Sache? Die Unterdruckuhren kosten so ca. 50 Tacken, verschmerzbar. Meine habe ich jetzt genau 30 Jahre, hat sich gelohnt.
By the way: Habe heute auf die bechriebene Methode eine R 75 eingestellt. Ging gut, nicht die R 75/5 sondern eine ohne /.
Baujahr 1942 mit China-Nachbauvergasern.

Sehr gut beschrieben ist das in "Besser machen" vom Coarl.
Absolut empfehlenswert auch für andere Schrauberarbeiten.

Gruß
Lars

Original von Flensburger
"Schlürf". Dann habe ich beim nächsten Mal ein Ende des Schlauches zugehalten. Dan ging es.

das u-rohr ist ein DIFFERENZDRUCK-Manometer! sinnfälligerweise sollte also an beiden schläuchenden ein einigermaßen ähnlicher druck herrschen.
wenn man die maschine dann aber nur auf einem zylinder laufen lässt oder eine seite gar nicht erst anschließt oder die synchro total im arsch ist, dann machts halt "schlürf"... ist aber nix anderes als ne FEHLBEDIENUNG!

im vergleich zu einem vernünftigen u-rohr kannst die uhren auf den müll schmeissen - ich hab auch welche und kenne den unterschied. wenn man sich allerdings so ein wiemann-klotz baut, was eigentlich gar nix anzeigen kann, was auch nur annähernd sinn macht, dann kann man auch bei den zappel-uhren bleiben!

Moin Shanta,
wie hoch hast Du Dein "U" mit Diesel/Öl befüllt? Wieviel Luft sollte dann noch darüber stehen, bevor die Schläuche in Richtung Motor abknicken?
Hast Du die Schläuche irgendwie "gedrosselt" (Schlauchklemme)?
Fragen über Fragen...

"wenn man die maschine dann aber nur auf einem zylinder laufen lässt"

Nö! Ob mit oder ohne Kerzenstecker: saugen tut er, also tut er auch "unterdrucken".

"die synchro total im arsch ist"

Ja! Das wird's dann wohl sein. So sehe ich das auch bei meinem Moped.

Original von detlev
Moin Shanta,
wie hoch hast Du Dein "U" mit Diesel/Öl befüllt? Wieviel Luft sollte dann noch darüber stehen, bevor die Schläuche in Richtung Motor abknicken?
Hast Du die Schläuche irgendwie "gedrosselt" (Schlauchklemme)?
Fragen über Fragen...

hi detlev,

das u ist natürlich bis zur hälfte gefüllt, weil am sinnvollsten. bei 1m höhe hab ich dann einen "saugweg" von 50cm damit die gesamte ölmenge der einen seite in der anderen seite steht. hab ich weniger drin, ziehe ich auf dem gleich weg luft auf die andere seite, hab ich mehr drin, ziehe ich auf dem gleichen weg das öl zT. aus dem gerät herraus. nachvollziehbar?

da is nix gedrosselt. dämpfung nur durch die trägheit des öls. zusätzliche drosselung und zu dickes öl macht die sache zu ungenau und träge.

die schläuche können abknicken wo sie wollen. das ding könnte von seiner größe auch kleiner sein. man hat dann eben nur weniger spielraum bei einer totalen schieflage der synchro (schlürf :D). das ist normalerweise aber nicht der fall und man korrigiert ja nur. da reicht der meter mehr als aus. die beiden säulen müssen ja sowieso immer auf gleicher höhe stehen, wozu braucht man also ein 2m hohes monster? bei einem total verstellten motor kann man ja erstmal die uhren dran machen fürs grobe. die hab ich seit dem ich das u habe aber nur noch einmal bei meinem nachbarn benutzt, weil der sich ein paar böhms gekauft hatte und ich ihm zeigen sollte, wie man damit einstellt. gesagt, getan und danach haben wir mit dem u-rohr kontrolliert. ich glaub die uhren hatte er danach dann wieder verkauft ;)

Twinmax

Hallo,

also so richtig klar ist mir nicht warum ihr über selbstgebastelte Synchrontester nachdenkt die auch ungenau und noch dazu sehr sperrig sind!

Wo es doch den Twinmax gibt. :aetsch:
Ist ein digitales Differenzdruckmessgerät.
Benutze ich schon ewig.

Kann ich nur empfehlen

Gruß Uwe

Verstehe die Bastelaktion auch nicht so recht, aber jeder wie er mag.

Nochmal zu "Schlürf": natürlich müssen beide Zylinder angeschlossen sein, natürlich saugen sie in etwa gleich, aber: wenn eine Fehlzündung mal rückwärts ballert und das kommt schon mal vor, dann macht es eben "Schlürf".

Gruß
Lars

Hallo Leute

ich möchte mich wieder mal herzlich bedanken für all die Guten Beiträge in sachen Vergaser einstellen, ich habe dies nun mal so "lala" hingekriegt, ich denke die Einstellung ist noch nicht top aber ist beim zweiten Anlauf schon viel besser geglückt, nun wurde viel über das selber gebastelte U-Rohr geschrieben ... die anderen sind der Meinung sich zwei Unterdruckuhren zuzulegen, da hätte ich mal ne Frage betreff der Uhren, macht der Kauf wirklich Sinn oder zappeln dann die Zeiger einfach blos wild hin und her ohne dass man was genaues ablesen kann ??
ich gehe mal davon aus das die meisten Erfahrung mit den Unterdruckuhren haben ... leider hat niemand in meinem Umfeld solche Uhren zum ausleihen :(

nochmals DANKE an alle :rotwein: :rotwein:

Hallo Fredo,

meine Uhren haben eine stufenlos einstellbare Dämpfung. Mit Rändelmutter läßt sich jeweils ein O-Ring am Anschluß zusammendrücken. Geht sehr schön, bis die Zeiger nur noch minimal zittern, als Zeichen, daß noch Durchfluß da ist.

Benutze die Dinger schon an die 30 Jahre. Es waren auch noch zwei Adapter dabei für Vergaser ohne Anschlußstutzen (Röhrchen zum Schlauchaufstecken mit Gewinde an einem Ende). Die brauche ich für die Dell´Ortos; gut zugängliches Gewinde in die Ansaugstutzen an den Köpfen bohren und mit passender Schraube sicher (!!) verschließen ist ja keine Affäre.

Gleich zu Anfang ist mir die Apparatur hingeflogen -Exitus letalis X(. Bei einem Hydraulikfritzen habe ich neue Uhren bekommen, und zwar einiges günstiger =). Halten bis heute, und bei Verdacht auf Ungenauigkeiten braucht man ja nur mal die Schläuche umzustecken.

Ist eine feine Sache - Moped warmfahren und dann auf einem schönen Waldparkplatz in aller Ruhe einstellen.

Habe die Ehre

Fritz )(-:

Hallo Manfred

Weiter oben wurde das Gerät "TwinMax" schon einmal erwähnt. Dies war für mich auch neu - habe aber in der Zwischenzeit etwas recherchiert im Internet... nur positive Meldungen. Scheint besser zu sein als Uhren. Ich werde mir bei Gelegenheit ein TwinMax zulegen.

PS: Falls jemand meine Aussage korrigieren möchte, bin ich froh darüber... ich wüsste dann (vielleicht) wieder mehr.

Hi Hans,

mit deiner Entscheidung machst du keinen Fehler. Meine absolute Referenz seit 3 jahren!

Gruß, Kurt.

Dieses Gerät hier leistet bei mir seit 2 Jahren gute Diensts und hat sich an diversen Modellen bewährt. Ist leicht abzulesen und zappelt nicht so wie die Uhren.

Mfg

Markus

Anhänge

• carbopening2.jpg
    carbopening2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben Unten