Bing Vergaser neu bedüsen nach Umbau auf Hattech Gunball ?

Kartuschenpresse

Teilnehmer
Seit
14. Okt. 2025
R80 monolever BJ‘85
Bing 64-3 64/32/354
Derzeitige Hauptdüse 135

Guten Morgen zusammen,
ich hatte meine r80 mal zur Werkstatt gebracht, mit der Bitte die einfach mal rund laufen zu lassen, da ich noch am Anfang meines Verständnisses für die Boxer bin.

Dort wurde lediglich der Vergaser synchronisiert und mir gesagt mehr ginge nicht , da der Auspuff für den Vergaser zu groß ist, -das könne ich ja nicht einfach so umbauen… Das Rohr ist zu groß für die kleine Hauptdüse weswegen die Kiste zu mager läuft.

Das irritiert mich etwas da Hattech den Auspuff für die R80 ohne weiteres freigibt. Nichtsdestotrotz schaute ich mal hier im Forum rein und sah ähnliche aber nicht das gleiche Thema weswegen ich hiermit mal nach eurem Rat fragen möchte.

Nadel höher hängen bspw. Sagte mir der Mechaniker würde nix nützen weil einfach zu wenig Sprit durch die Hauptdüse kommt. Ist das so richtig ? Ich solle einfach ne 2 Nummern größere Hauptdüse reinschrauben. Kann ich das so einfach ohne weiteres machen oder müssen weitere Komponenten zur Abstimmung mit ausgetauscht werden ?

Ich bin da ziemlich überfragt mit der Thematik weswegen ich mich über eure Nachsicht (mein schwaches know how) und eure Unterstützung freuen würde 💪🏻

Grüße!

Das ist halt das Problem, es gibt bei umgebauten Motorrädern keine Standards.

Da muss man sich ran tasten, wenn man es nicht selber kann, dann wird es teuer.

Wenn da jemand im Fahrversuch die Bedüsung und Einstellung optimieren soll/muss, gehen schnell einige Stunden bei drauf.

Such Dir jemand mit einem Leistungsprüfstand, jemanden der BMWehs kennt, eine reichliche Auswahl an Düsen und Kleinteilen hat,
wichtiger noch, der Krümmer mit einem Lambda Anschluss hat.

Das ist halt das Problem, es gibt bei umgebauten Motorrädern keine Standards.

Da muss man sich ran tasten, wenn man es nicht selber kann, dann wird es teuer.

Wenn da jemand im Fahrversuch die Bedüsung und Einstellung optimieren soll/muss, gehen schnell einige Stunden bei drauf.

Such Dir jemand mit einem Leistungsprüfstand, jemanden der BMWehs kennt, eine reichliche Auswahl an Düsen und Kleinteilen hat,
wichtiger noch, der Krümmer mit einem Lambda Anschluss hat.
Danke für deine Rückmeldung.
Das gleiche sagte mit der Mechaniker auch , aber so jemanden zu finden ist in dem Moment das schwierigste. Weit und breit lässt sich nichtmal ein Prüfstand finden…

Vllt kennt jemand ja jemanden im Gebiet Ostwestfalen Lippe und kann einen Tipp geben.

Ich höre aber raus , dassdaran kein Weg vorbeiführt ? Bis auf die Hattech Töpfe ist da nämlich nichts großartig umgebaut 😅

Moin Namenloser.
1. wäre nett wenn ich Dich mit Namen ansprechen könnte.
2. welches Verhalten zeigt den Dein Motorrad, das Du beheben lassen möchtest ?
3. Was sagt die Fa. Hattech denn zur Bedüsung ? (immerhin haben die ja für eine ABE so eine Maschine vorführen müssen)

Moin Namenloser.
1. wäre nett wenn ich Dich mit Namen ansprechen könnte.
2. welches Verhalten zeigt den Dein Motorrad, das Du beheben lassen möchtest ?
3. Was sagt die Fa. Hattech denn zur Bedüsung ? (immerhin haben die ja für eine ABE so eine Maschine vorführen müssen)
Moin ebenfalls Namenloser,
1. Stani wäre mein Rufname.
2. Ich bin hin , weil mir auf kalten Motor die Drehzahl in den Keller geht und ohne am Gashahn zu stehen die Karre ausgeht. Desweiteren sollten die sich das Gerassel ab 2700 u/min ansehen. Statt sich darum zu kümmern haben die mir ein neues Problem vorgestellt und nichts behoben 😅
3. die habe ich bisher telefonisch nicht erreicht , bin da aber hinterher.

Moin Stani.
Danke erstmal. Bei 13 Beiträgen kannst Du hier nicht alles kennen. Wenn Du das Forum auf dem Handy liest, dann siehst Du nicht, was jeder darunter stehen hat. Abhilfe schafft hier, das Ding mal quer zu stellen. Dann siehst Du auch meinen Untertitel...
zu 2. Der kalte Motor braucht IMMER den Choke. Den LL stellt man in warmheißem Zustand ein. Syncro ebenfalls.
Gerassel ab 2700 könntest Du mal präzisieren bitte...

... 2. Ich bin hin , weil mir auf kalten Motor die Drehzahl in den Keller geht und ohne am Gashahn zu stehen die Karre ausgeht. ...
Hallo Stani,

das von Dir geschilderte Verhalten, Stephan hat sich ja schon dazu geäußert, ist mehr oder weniger normal. Schon garnicht läßt sich das durch eine andere Hauptdüse beeinflussen.

In Ostwestfalen Lippe fällt mir sofort die Firma Topham (Steven Topham) ein. Ist Mikuni und Keihin Fachmann seit Jahrzehnten, weniger Bing, kann dir aber mit Sicherheit deutlich weiter helfen als eine blau weiße "Fachwerkstatt". Prüfstand ist vor Ort und Leute, die nix anderes machen als Vergaser einstellen.

Moin Stani.
Danke erstmal. Bei 13 Beiträgen kannst Du hier nicht alles kennen. Wenn Du das Forum auf dem Handy liest, dann siehst Du nicht, was jeder darunter stehen hat.

Moin Stephan, danke für die Nachsicht und die Erläuterung 👌🏻 auch allen anderen: danke für eure Rückmeldungen

Zu 2. habe ich die Aussage von dir und Wolfgang schon öfter gehört und sollte mich daran auch mal erinnern wenn ich mal wieder in der Werkstatt übern Tisch gezerrt werde 🫠

Schon garnicht läßt sich das durch eine andere Hauptdüse beeinflussen.
Hierbei ging es darum dass die Karre wegen der Hattech Töpfen zu mager läuft. Haben die mit Wärmebild festgestellt (ist mir etwas schleierhaft wie man das damit sieht aber zur fachlichen diskussion fehlen mir die Kompetenzen).
Dem zündkerzenbild würde ich entnehmen dass die jedoch erst seit kurzen mager läuft (seit dem Werkstatt Besuch sinds 20km) - wie seht ihr das?
Gerassel ab 2700 könntest Du mal präzisieren bitte...
..der eigentliche Grund warum ich da war. Dass Boxer einfach klackern habe ich bereits gelesen, aber da es schwer ist das Maß des klackerns zu beschreiben wollte ich dass die alles pikobello einstellen und ich ne Referenz habe was sich richtig anhört…

Nun ich gebe mein bestes meinen Zustand zu beschreiben:
In Drehzahlen bis 2500 ist das ventil(?)-klappern klar hörbar aber nicht sonderlich störend da durch niedrigere Frequenz „leiser“ als auspuffgeräusche. Höher drehend wird das dann bis ca 3500 die reinste Qual. Ich höre dann nur noch metallischen tickern. Über 3500 kommt dann irgendwann der Auspuff wieder deutlich lauter durch aber ich fahre in der Regel 2200-3000 u/min weswegen das nicht oft vorkommt.

da ich eben kein Experte bin , wollte ich nen Fachmann dran lassen und stehe mit neuen Fragen da :)

IMG_8942.jpeg IMG_8938.jpeg

Dann schreib doch mal was in Dein Profil bitte:
Vornamen
Welches Mopped
Wo Dein Haus wohnt/PLZ
(Sollte unter Berücksichtigung des persönlichen Datenschitzempfindens machbar sein)
Vielleicht findet sich ein Profi in Deiner Nähe.

Zurück
Oben Unten