Blauer Qualm

pukeko

Aktiv
Seit
06. Nov. 2009
Wenn die Kuh eine zeitlang auf dem Seitenstaender steht, blaest sie nach dem Start blauen Rauch aus (=Oel).
Kann das ein Zeichen fuer Verschleiss sein (je laenger Rauch desto mehr verschlissen)?
Gruss aus NZ

BMW typische Absonderlichkeit wie im Sitzen nicht erreichbarer Seitenständer und drei Blinkerschalter. Ist leider normal, da nach dem Abstellen ein Schluck Öl in den linken Zylinder läuft. Kann ich ein Lied von singen, da meine nur einen Seitenständer hat. Da sieht und riecht morgens dann jeder, dass man ein altertümliches Fahrzeug hat :D

Mach dir erstmal keine Gedanken. Wenn die G/S etwas länger auf dem Seitenständer stand, gibt es nach dem Anlassen immer eine blaue Wolke. Beobachte den Ölverbrauch im Fahrbetrieb. Sollte sich auf nicht mehr als 250ml/1000km einpendeln. BMW gibt sogar viel mehr als Toleranzwert an.

Gruß aus PAF
Gerd

Moin,
bei recht hohem Ölstand tropft das Öl das an den Gehäusewänden hängt an der "inneren" Zylinderkante ab und wenn der Kolben zufällig oben ist läuft es in
die Laufbahn. Am deutlichsten ist das Phänomen nach längerer Autobahnfahrt wenn das Öl schön heiss wird.
That"s no bug, it"s a feature! :D

Gruß
Kai

Ein sehr "nettes" Phänomen! Vor allem, wenn man die Karre nach einer schönen langen Tour im Sommer abends auf dem Campingplatz am Zelt abstellt und dann morgens beim Starten erst einmal den ganzen Platz unter Nebel legt . . . . 😂

Wenn die Kuh eine zeitlang auf dem Seitenstaender steht, blaest sie nach dem Start blauen Rauch aus (=Oel).
Kann das ein Zeichen fuer Verschleiss sein (je laenger Rauch desto mehr verschlissen)?
Gruss aus NZ
Ist bei allen Boxermotoren so, da sich Öl im linken Zylinderkopf sammelt. Zumindest nach Meinung der üblichen Foren.
Nachdem ich meine Mopeds immer auf den Hauptständer stelle, hatte ich das Thema noch nie.
Gruß vom Schoß

Wieso nicht?😉
Meine im Nov.2012 gebraucht gekaufte ST von 1983 hat jetzt auch erst nachweisliche 52.600 km gefahren.

Gibt aber genug kleine und oft auch versteckte Details um einen hohen Kilometerstand nachzuprüfen.

Ich überlege gerade, was eigentlich besser wäre.

Ein Mopped mit weniger als 1000 Km pro Jahr kann man ja auch schnell als eine Standuhr bezeichnen, mit allen dazugehörigen negativen Folgen.

So oder so muss man sich das Ding sehr genau ansehen.

Schönen Gruß

Christian

Hallo Christian

Kommt halt immer darauf an wie eine sogenannte Standuhr gepflegt und gewartet wurde sowie einen trockenen Garagenplatz hatte.
Falls das Fahrzeug lange abgestellt und nicht mehr bewegt wurde ist der Standort und eine sorgsame Vorbereitund darauf nicht unwichtig.

Meine R100R aus Erstbesitz von 1995 in 2009 mit erst 7800 km gekauft war in einem hervorragenden Zustand.
Nach einem Service und Reifenwechsel war sie voll einsatzfähig und ist mit nun 39.600 km problemlos und zuverlässig.

Und ein wenig Glück gehört halt auch dazu heute noch solche Fahrzeuge zu finden.😊

Hab die Kuh noch nicht gefahren, ist eine R80G/S mit angeblich 35tkm denken wir doch mal einfach.
Einer geht in Rente. Und will noch viel Motorrad fahren und viel gucken. Nach 2-3 Jahren kommen die ersten Haltesignale vom Doc. Und dann kommt dies und das. Dann kann der Freund auch nicht mehr so richtig. Und schon sind 10 Jahre rum. Die Touren beschränken sich dann um die Kirche oder Cafe fahren. Und was dazu kommt. Die verfluchte BMW wird immer schwerer. Da fällt man beim rangieren schon mal um.
Woher ich das weiß?
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ja Manfred, meine beiden gebraucht gekauften BMW‘s stammen genau wie von dir beschriebenen alten Herren.😉

Das Erschreckende für mich ist dass ich heute älter bin als jene damals waren. 😳😳😳

Wieso nicht?😉
Meine im Nov.2012 gebraucht gekaufte ST von 1983 hat jetzt auch erst nachweisliche 52.600 km gefahren.

Gibt aber genug kleine und oft auch versteckte Details um einen hohen Kilometerstand nachzuprüfen.

Wonach soll man schauen?
Hier?:Die Bremsscheiben (hat 2) sind unter dem limit.

Das wäre ungewöhnlich für die geringe Km-Zahl. Ist Bremstrommel hinten auch schon stark verschlissen?
Das Problem ist, dass ich im Augenblick nicht in NZ bin. Aber eine Werkstat, die das bike betreut hat, empfiehlt, das Hinterrad zu ersetzen (unrund etc). Ich denke, dass der Verkaeufer mindestens ein Luegner ist.

Zurück
Oben Unten