Bleifrei

Hallo,

ein Forumsmittglied hat einmal folgendes Skriptum von BMW, auf seine Anfrage wegen Bleifrei gepostet
:


BMW Motorrad Direkt hat geschrieben:


Sehr geehrter Herr xxxxx, danke für Ihre Nachricht.

Für unsere Boxermodelle können Sie sich als Faustregel die Modellumstellung im Jahr 1985
von Zweiarmschwinge auf Einarmschwinge merken. Ab diesem Zeitpunkt waren die Modelle der
R-Reihe für den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff ausgelegt. Auch für die Modelle der
K-Reihe ist diese Umstellungzum Jahreswechsel 1984 / 1985 erfolgt.


Ich selbst Fahre 44/40 Köpfe (jeweils 45 Grad), hergestellt Ende der 70er. Meine Frage an den Motorenindstandsetzer meines Vertrauens: Sollte ich die Sitzringe bei der anstehenden Revision auf Bleifrei erneuern lasse?
Antwort: können wir machen, er rät mir aber ab weil das nichts bringen wird. Seit die Boxer 1000ccm haben sind die Ventilringe bereis so hart, ich werde mich durch einen Umbau nicht verbessern.
So fahre ich seit einigen Jahren Bleifrei (ohne Zusätze), heize ab und zu mal ganz gerne, und konnte noch keine Auffälligkeiten feststellen (diese Aussage deckt sich auch mit vielen anderen)

gruss peter

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du, alles fit. Kein Sachschaden zu erkennen. Paar Schrauben zwar locker, aber nichts was wirklich schlimm ist. Aber lass mal wieder über das Motorrad reden. ;)

Habe nämlich die Ventile gezogen und siehe da, das Auslassventil hat einen Schafftdurchmesser von 8mm. Also nicht original! Dann sind die Sitze wohl auch gemacht!? Beeeestimmt.

Das einzige was mich stört ist die Ventilschaft Führung... Die ist nämlich merkliche Spiel. Naja... erstmal Gewinde fertig machen.

Edit: auf einem Handy tippen, welches alles korrigiert ist nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten