BlinkerProblem, LED Kontrollleuchteneinheit

Mathieu

Aktiv
Seit
19. Feb. 2014
Hi,
ich habe ein Problem mit den Blinker an meinem R80G/S Gespann. Ich hatte hier im Forum einen gebrauchten (fast neuwertigen) Kabelbaum samt Tacho (Touratech Imo) und der Alu-LED-Kontrolleuchteneinheit von Touratech gekauft.
Dabei handelt es sich um folgende Einheit:
http://picclick.de/TOURATECH-Kontro...allye-Rally-Dakar-KTM-HONDA-152242686798.html

Der Stecker für die Kontrolleuchteneinheit war beim Kauf ausgepinnt, da der Stecker wohl kaputt war. Nun habe ich alles wieder in einen neuen Stecker eingepinnt und soweit alles angeschlossen.
Der Kabelbaum ist schon an den Tacho und die Kontrolleuchteneinheit angepasst, das heißt im Cockpit habe ich sowohl das + vom Blinker links als auch seperat vom Blinker rechts, da die Kontrolleuchteneinheit 2 Blinkerleuchten hat. (Original hat die G/S ja nur eine).

Das Problem ist jetzt, das sich mit dem originalen Relais überhaupt nichts tut wenn ich blinken möchte. Dann habe ich mal ein Relais für LED-Blinker angeschlossen, welches noch bei einem Freund im Regal lag. Mit dem LED Relais leuchten beim blinken links, beide blinker links, sowie die kontrolleuchte für blinker links dauerhaft und nicht intervallmäßig wie sie es eigentlich sollten. Beim Blinken rechts das gleiche.

Jetzt bin ich eher ein Elektrik Laie und weiß mir nicht mehr zu helfen. Da die Blinker ja scheinbar richtig verbunden sind nur eben einfach nicht blinken sondern dauernd leuchten, bin ich etwas ratlos. Ich denke das meine Verkabelung soweit schonmal richtig ist oder?

Eine Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat leider auch nicht weitergeholfen, bei ihm hat es wohl funktioniert.

Achso, es sind keine LED Blinker verbaut. Sondern reguläre Blinker mit meine ich 21W bei allen 4. Der Beiwagen ist über einen Anhängerstecker am Heckkabelbaum angeschlossen. Liegt das Problem vielleicht an der Verkabelung des Beiwagens? hängt da zu viel last an einer Strippe?
Oder brauche ich einfach ein anderes Relais?

Ich hoffe jemand hier der mehr Ahnung hat kann mir und meinen Blinkern die Erleuchtung verschaffen )(-:

Mir fällt gerade ein, der Beiwagen kann es garnicht sein, da ich einen anderen Heckkabelbaum angeschlossen hatte samt Blinker mit dem gleichen Ergebnis.

Das Relais kam übrigens auch beim neuen Kabelbaum mit und war dort wohl beim Vorbesitzer verbaut. Ich habe auch schon ein weiteres Relais, welches vorher in meiner PD verbaut war getestet und auch das alte Relais welches vorher im Gespann montiert war. Also an ein defektes Relais glaube ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das da jetzt auf die Schnelle keine lösende Antwort kommt, dürfte daran liegen, dass das alles wohl nicht mehr dem Originalzustand entspricht.
Also hilft nur: Messen! Möglicherweise sind die Steckkontakte des Blinkrelaissockels nicht passend zum Relais gesetzt.

Hi,
Schaltpläne vom Hauptkabelabum und vom Kontrollinstrument würden deutlich weiterhelfen (Bitte als Link zu den jeweiligen Anleitungen). Des weiteren die derzeitige Verschaltung.

Ansonsten sei dir noch diese Anleitung ans Herze gelegt: LINK DB

Hans

Zurück
Oben Unten