Blinkrelais Ochsenaugen

Original von detlev
Original von thomas1301
stimmt, die Teile von der Tante Louise hab ich auch dran. Sind einwandfrei und kosten einen Bruchteil der Hellas. Und es gibt sie (für den, ders mag) auch in schwarz.
Ja, und sie haben ein E Nummer, mit der sie ausschließlich als vordere Blinker genehmigt sind und dazu müssen hintere Blinker angebaut sein! :oberl:
Die Hella Blinker haben die alte TP-Nummer und sind damit auch als hintere Blinker nutzbar. Man kann natürlich auch die Halogen OA anbauen und die Hella Gläser dran...das passt.
Oder einfach davon ausgehen, dass es keiner merkt. Mein TÜVler hats bemerkt, der hat nicht mal hingeschaut, er hat nur die Gläser befühlt. Unglaublich!

so habsch das auch gemacht, Hella Gläser auf die Luisengehäuse und gut war..

passt Prima :pfeif:

Hallo Freunde,

alles Gute im neuen Jahr.

Ich habe eine Frage zu der Montage von Ochsenaugen.
Kann ich die montieren und die Original-BMW-Griffe beibehalten?
Wenn Ja, wie gehe ich vor?

Gruß
GernotS

Geht leider nicht mit den Heizgriffen, da die Anschlüsse stirnseitig im Griff sind und das Ende geöffnet werden muss.

Einfach den Griffgummi so weit ausschneiden, dass das Ochsenauge passt. Rechts muss etwas größer geschnitten werden, damit der Gasgriff sich frei drehen kann. ;)

Hallo,

ich habe den Fred aufmerksam verfolgt, weil ich demnächst meine Honda mit den Ochsenaugen bestücken will.

Die hinteren Blinker stören einfach bei jedem kleinen Umfaller im Gelände o.ä.

Die Honda ist Bj. 03/1986, somit also auch ohne die hinteren Blinker erlaubt.
Die Blinker sind von Tante Louis und ich werde mal ohne Gläser von Hella versuchen, im Mai durch den TÜV zu bekommen.

Habe mir natürlich auch ein elekronisches Relais besorgt.:fuenfe:

Gruß Hank

Anhänge

• P1040745.jpg
    P1040745.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 106
  • P1040746.jpg
    P1040746.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 104
  • P1040747.jpg
    P1040747.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 108
Original von Hank

Die Blinker sind von Tante Louis und ich werde mal ohne Gläser von Hella versuchen, im Mai durch den TÜV zu bekommen.

Tach Hank,
ich hab die Prozedur durch, Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt die hinteren Blinker dran, dann sacht der TÜV nix. Willste aber nicht, kann ich verstehen.

2. Du schraubst die hinteren Blinker ab und montierst die OA. Da wird der TÜV aber mit Sicherheit die Prüfnummer auf den Gläsern sehen wollen, damit Du das eingetragen bekommst (..vor Bj.88 kein Problem).

Falls es Probleme gibt, melde Dich, ich hab noch ein Paar neue Gläser mit Prüfzeichen rumliegen.

Wie ist Eure Meinung zu dieser Mail?

"Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihnen nur den guten Rat geben, schmeißen Sie die Ochsenaugen weg, nur schrauben Sie diese Dinger nicht an Ihr Motorrad. Sie sind in der heutigen Zeit lebensgefährlich.
Stellen Sie sich mal hinter Ihr Motorrad, wenn jemand draufsitzt und überlegen wie ein Autofahrer der nicht genau, sonder etwas versetzt hinterherfährt diese Dinger sehen soll?????!!!!!! Er sieht sie nicht. Von vorn ist es nicht viel besser. Bitte unbedingt drüber nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut..."

Gruß GernotS

Howdy GernotS,

ich hab da die selbe Meinung wie der Herr Helmut. Ich fahr auch Ochsenaugen und das auch im Soziusbetrieb.... weil sie einfach ans Moped passen.

Wenn mein Sohnemann mit seiner 1400 GSX hinterherfährt kann er die Blinker nicht sehn.. ich habe mir angewöhnt mit de Hand zusätzlich Zeichen zugeben.

Es ist halt blöd wenn ich den Blinker rechts setze, er es nichts sieht und nicht weiss dass ich abbiegen will.

Aus diesem Grund hatte ich im vergangenen Jahr mir kleine Blinker gekauft und hinten angebracht...

nun muss ich zugeben, mein Stummellenker ist auch nicht gerade sehr breit und somit verdeckt eigentlich mein Körper die Blinker...

naja von vorne sind sie ja schon sichtbar, da teile ich die Meinung von Herrn Helmut nicht.

Fazit für mich: NUR Ochsenaugen sind nicht verkehrssicher genug bei dem heutigen Verkehrsaufkommen und dem rücksichtslosen Verhalten von doch sehr vielen Verkehrsteilnehmern.

Gruß
der Indianer

Jepp! Ganz meine Meinung.

Nur Ochsenaugen sind zwar schön, aber man kann sie nicht ausreichend sehen, ich habe just auf Miniblinker umgerüstet, vorne fast unsichtbar und hinten recht klein, so das sie das Gesamtbild nicht stören. Die Dinger sind so hell das man sich fast die Augen verblitzt, also wer die nicht sieht, ist blind. Die hinteren sind im übrigen mit Rücklicht und Bremslicht, von der Sichtbarkeit kaum zu toppen.

Moin Moin,

ich fahr an allen Moppeds nur Ochsenaugen o. ä. Bei vernünftiger Lenkerbreite, also ab ca 65 cm und nicht allzu üppiger Statur auch von hinten zu sehen. Ich bin jetzt insgesamt 13 Jahre und ca 160000 km nur mit Ochsenaugen unterwegs ohne Probleme.

Worauf ich achten würde, nimm die Halogen-Ochsenaugen oder die normalen starken (18 oder 21W) Sofitten. Die billigen Nachbauten mit den 10W Birnchen sind scheiße.

Ich schaue mich vor dem Abbiegen um ob das für mich gefahrlos ist. Ob du gute Blinker hast oder nicht schützt dich nicht davor von nem Trollo über den Haufen gefahren zu werden.

Solange Ochsenaugen zulässig sind werde ich diese fahren. Wenn ich so sicher wie möglich unterwegs sein will fahr ich Bus und Bahn.

Optisch kommt für mich entweder nur Ochsenaugen oder rundum Miniblinker in Frage (oder ganz ohne Blinker wenn man es vom Baujahr her darf).

Ochsenaugen und hintere Blinker ist für mich kein Fisch kein Fleisch.

Gruß

Jogi

Original von MKM900
Original von blauweiß57
Hallo detlev,
das bedeutet dann im Klartext, dass ich die Hella-Ochsenaugen als alleinige Blinker eingetragen bekomme? (habe nämlich noch einen kleinen "Eintragungsstau" den ich im Frühjahr bewerkstelligen muss :D)

Gruß Steve

Hallo Steve,
zur Not habe ich noch die original Hella Anbauanweisung für den TÜV.
Bauartgenehmigung: K12749 Nachtrag III v. 22.08.1961

Heute habe ich das mopped vom Händler geholt.
Die Ochsenaugen von Hella wurden leider nicht als alleinige Blinker akzeptiert. ;(

Die Gläser hatten die Nummer K12749, die Bauartgenehmigung von Hella aus der Datenbank war beigefügt.

Der hiesige TÜV-Beamte hat sie trotzdem nicht ohne hintere Blinkleuchten abgenommen. :evil:
Kann das jede Prüfstelle handhaben wie sie denkt, oder gibt es vielleicht neue Bestimmungen??

Gruß Steve

Anhänge

• SDC10892.jpg
    SDC10892.jpg
    163 KB · Aufrufe: 143
Hallo Steve,

nur Ochsenaugen sind möglich, sofern das Baujahr Deiner Q noch in jener Zeit liegt, in der das möglich war.
Ich baue gerade an meine 77er R75 Ochsenaugen an und bräuchte keine hinteren Blinker. Mach' ich aus Sicherheitsgründen trotzdem (LED-Blinker). Helmut Wüstenhöfer hat das empfohlen.
Mag nicht Fisch nicht Fleisch sein, aber bei den beknackten Blechdosenchauffeuren geh' ich tatsächlich lieber auf Nummer Sicher.

Gruß
Gernot

meine R50 braucht die Blinker zwar nicht, und kann sie mit ihrer 6 Volt LiMa-Leistung von 60-90W auch nicht wirklich, aber im Stadtverkehr bei Nacht ist Hand-raus eher suboptimal.
Also was tun?

Christoph

Original von GernotS
Hallo Steve,

nur Ochsenaugen sind möglich, sofern das Baujahr Deiner Q noch in jener Zeit liegt, in der das möglich war.
Ich baue gerade an meine 77er R75 Ochsenaugen an und bräuchte keine hinteren Blinker. Mach' ich aus Sicherheitsgründen trotzdem (LED-Blinker). Helmut Wüstenhöfer hat das empfohlen.
Mag nicht Fisch nicht Fleisch sein, aber bei den beknackten Blechdosenchauffeuren geh' ich tatsächlich lieber auf Nummer Sicher.

Gruß
Gernot

Am Baujahr kann es nicht liegen (78). Ich ging eigentlich auch davon aus, dass es keine Probleme gibt - um so größer die Enttäuschung!

Ich hatte mich schon so an das "Handzeichen geben" gewöhnt...

Gruß Steve

Moin Moin,

warst du bei der Abnahme dabei? Wenn nein, Fehler Nummer 1.

Frag den Prüfer was der Scheiß soll. Wenn der dir irgendwie mit Sicherheit und Verschlechterung (früher hattest du ja vier Blinker) kommt frag ihn mal ob er das beurteilen sollte oder ob er sich da nicht mal besser ans Gesetz halten sollte.

Hattest du bei der Abnahme hinten Blinker dran? Wenn ja, Fehler Nummer 2. Ändern.

Ansonsten hilft nur andere Prüfstelle und das vorher mit dem Prüfer besprechen. Wenn der Prüfer nicht will will er nicht.

Gruß

Jogi

Original von Jogi
Moin Moin,

warst du bei der Abnahme dabei? Wenn nein, Fehler Nummer 1.

Frag den Prüfer was der Scheiß soll. Wenn der dir irgendwie mit Sicherheit und Verschlechterung (früher hattest du ja vier Blinker) kommt frag ihn mal ob er das beurteilen sollte oder ob er sich da nicht mal besser ans Gesetz halten sollte.

Hattest du bei der Abnahme hinten Blinker dran? Wenn ja, Fehler Nummer 2. Ändern.

Ansonsten hilft nur andere Prüfstelle und das vorher mit dem Prüfer besprechen. Wenn der Prüfer nicht will will er nicht.

Gruß

Jogi

Fehler Nummer 1 begangen.
Fehler Nummer 2 nicht begangen.

Ich werde mal direkt bei der Prüfstelle vorbei fahren und im persönlichen Gespräch mein Glück versuchen.
Ansonsten bleibt mir nur der "Eintragungstourismus" :D

Gruß Steve

Original von Hank
Hallo,

ich habe den Fred aufmerksam verfolgt, weil ich demnächst meine Honda mit den Ochsenaugen bestücken will....

Habe mir natürlich auch ein elekronisches Relais besorgt.:fuenfe:

Gruß Hank

Hallo, ich nehme das Thema Ochsenaugen noch mal auf: bei unseren alten BMW sind ja zumeist Hella-Relais verbaut. Bei meiner 90/6, Bj. 76, eines mit transparent blauem Gehäuse. Und weil dieses schon schön im Scheinwerfergehäuse untergebracht war, habe ich mir überlegt, wie ich hiermit eine vernünftige Blinkfrequenz bei nur einem Blinker je Seite hinbekomme. Es war im Endeffekt ganz einfach. Das Relais ist mit zwei 47 uF Elkos ausgestattet. Diese müssen ausgelötet und durch zwei 100 uF Elkos ausgetauscht werden. Dabei auf die richtige Polung achten (der Minus-Pol ist markiert!). Ein riesen Vorteil gegenüber allen Widerstandslösungen ist, dass der Stromverbrauch reduziert wird und vor allem, dass durch die Widerstände keinerlei thermische Belastungen entstehen. Die Elkos (Elektrolytkondensatoren) kosten bei Conrad 10 Stck im Beutel 2.- €. Und mit einem ganz klein wenig Geschick kann das wirklich jeder bewerkstelligen.
Die Blinkfrequenz ist super. Ein ganz klein wenig geringer als die heute üblichen Blinker und super zu den alten Moppeds passend. Bei weiteren Fragen fragen.

Zurück
Oben Unten