BMW Ersatzteilpreis?

Jedes Jahr wieder die gleiche Frage: Schmeisse ich weg oder überdache
ich mein Grundstück

Wobei man aufpassen muß, das man nicht als Schrotthändler oder Messi
Abgestempelt wird.

Gruß klaus

Kein Händler ist verpflichtet ein einwandfreies Teil zurück zu nehmen!
Wäre je wohl auch verrückt wenn jeder gekauftes zurück hiebt, die Kosten würden ja explodieren.

Gekauft ist gekauft auch wenn einige Menschen meinen sie hätten ein Recht auf Rückgabe.
Es ist immer Kulanz des Händlers wenn es es dennoch tut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Händler nix zurücknehmen, wird halt nur noch im Internet gekauft.

Fernabsatzgesetz!

Ersatzteil Preise, damit habe ich nur beste Erfahrungen:
Im Sommer für meine 4V Q einen Lenkerschalter rechts in F für 151 Euronen gekauft und bei BMW Schweiz einen Kulanzantrag gestellt. (Ich hatte den grauen Starterknopf verloren). BMW CH hat dem stattgegeben, also von meinem :] hier den Schweizer Preis von 283 Franken zurückerhalten. Hochpreisinsel Schweiz eben :D:D

Die Edit hat sich mal wieder über Drückfehler beschwert, immer Edit

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint man brauche den Einzelhandel nicht soll es durchziehen einige Innenstädte zeigen schon jetzt die Folgen.

Das stimmt zwar, Reinhard,

dem halte ich jedoch entgegen, dass mein nächst gelegener :gfreu: schon vor Jahrzehnten, als man noch nicht mal wusste, wie man Internet schreibt, aus der Würzburger Innenstadt, genauer gesagt vom Mainufer zwischen Friedens- und Alter Mainbrücke in eine Satellitengemeinde westlich Würzburgs gezogen ist.

Heutzutage findet man, schon aus praktischen Erwägungen, kaum noch einen Fahrzeughändler in dicht besiedeltem Gebiet.

Beste Grüße!

Wer meint man brauche den Einzelhandel nicht soll es durchziehen einige Innenstädte zeigen schon jetzt die Folgen.
Das grosse Problem ist hier doch mehr, dass der Einzelhandel wunderbar warenwirtschaftsoptimiert arbeitet - heisst im Klartext, was ich gerade brauche ist nicht im Regal weil Kollege Computer der Meinung ist, das Teil wird ja eh nur einmal im Jahr verkauft, also reicht auch ein Stück im Regal - wenn das weg ist - Lieferzeit 3 Monate, Regal leer, 20x Leerverkauf, der Schnitt von einem Abverkauf im Jahr muss ja gehalten werden. Ausserdem möchte ja der Controller den Warenbestand immer niedrig halten.Außnahmen gibt es zum Glück immer - war gerade in einem Eisenwaren/Werkzeugladen in Schmalkalden (liegt in Thüringen) - ein Traum für alle die mal eine Spezialschraube am Samstag brauchen. Ansonsten habe ich echt keinen Bock mehr in den so oft beschworenen Innenstädten mir ständig sagen zu lassen "hamm wir nich" - also Bestellung im Internet, kein Zeitaufwand, Teil landet im Briefkasten und gut.Gruss Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung per Internet favorisiere ich ja auch für vieles. Aber man muss sich bewusst sein, dass
a) nicht immer genau das kommt, was man erwartet, weil die Teile auf dem Bildschirm immer schöner glänzen.
b) ein Umrausch nicht kostenfrei ist. Fast alle Händler verlangen bei Rücknahme, dass der Käufer den Versand trägt.
c) man örtliche Anbieter weiter ins Abseits treibt.

Die Bestellung per Internet favorisiere ich ja auch für vieles. Aber man muss sich bewusst sein, dass
a) nicht immer genau das kommt, was man erwartet, weil die Teile auf dem Bildschirm immer schöner glänzen.
b) ein Umrausch nicht kostenfrei ist. Fast alle Händler verlangen bei Rücknahme, dass der Käufer den Versand trägt.
c) man örtliche Anbieter weiter ins Abseits treibt.

a) stimmt (bei Kleinteilen nach DIN aber eher nebensächlich)
b) das auch (ist aber auch so nicht verpflichtend)
c) Was tun die örtlichen Anbieter um besser zu sein (statt nur zu meckern)?

Ingo

Ich habe in der Nähe meines Arbeitsplatzes einen Nicht-BMW Motorradhändler der aber über die nächste Niederlassung zugriff aufs BMW Teileregal hat. Wenn ich diesem Händler am Sonntagabend meine Wochenendbestellung per Email übermittle, habe ich meistens schon am Dienstag Vormittag einen Anruf auf dem Handy, dass ich ie Teile abholen kann. Und das alles zu Listenpreisen ohne Fantasieaufschlag wie ich es schon bei offiziellen BMW "Dealern" erlebt habe.
Solche Händler unterstütze ich gerne.

N'Abend zusammen,

ich kaufe meine Teile sogar im örtlichen Glaspalast und das kam so:
Vor Jahren ist mir der Angestellte meines damaligen Teilelieferanten mal blöd gekommen, also mußte eine Alternative her.
Da ich auf dem Weg zu meiner Dienststelle jeden Tag an einem Glaspalast vorbei fahre dachte ich verschs doch mal. Das Gespräch verlief so wie ich es mir gedacht hatte, ich wurde arrogant, mit dem Satz." Wir sind ein Autohaus und können nur Autoersatzteile bestellen, das gibt uns die Software von BMW so vor."
Was nun, die Niederlassung in D'dorf bot auch keine Alternative.
Einige Wochen später erzählte ich dies einem Arbeitskollegen und der meinte:"Alles Mumpitz, er würde auch im örtlichen Glaspalast bestellen und bekäme wenn die Teile geliefrt sind eine Mail."
Ich also wieder hin, diesmal traf ich auf den Junior Chef, fragte nach der Möglichkeit Motorradteile bei ihm zu bestellen. Er meine nur:" Kein Problem wenden sie sich an unseren Herrn B". Darauf hin sagte ich ihm, das ein andere Mitarbeiter mir gesagt hätte sie wären ein Autohaus u.s.w.
Der Junior Chef antworte mir:" Dieser Mitarbeiter ist nicht mehr bei uns."
Und seit dem kaufe ich meine Teile in diesem Glaspalast, Herr B. der hinter der Ersatzteiltheke steht fährt auch Motorrad und so haben wir uns schon oft über technische Probleme unterhalten und ich bin sehr zufrieden.
ich gebe eine Liste mit den gewünschten Teilen ab.
Es wird bestellt.
Bei Lieferung bekomme ich eine Mail.
Und bezahlt wird mittlerweile per Rechnung/Überweisung.

Support your local dealer!

Schönes Wochenende wünscht...
Ingo

Hallo,

ich wohne voll im Niemandsland;(
Jeder BMW-Motorrad-Händler ist von mir mindestens 40 km entfernt.
Der nächste BMW-autohändler ist aber nicht mal 10 km entfernt.
Nachdem ein Kollege vor ein paar Jahren mal dort vergeblich Motorradteile bestellen wollte, bin ich auch nie hingegangen.
Andreas (redb@ron) hat mir neulich erzählt, dass die BMW-Autohäuser die Motorradteile auch bestellen können, wenn sie denn wollen.

Ich werde es mal testen.

Über die Ersatzteilsituation bei BMW würd ich mich nie beschweren. Hatte vorher nen Japaner da läuft des anders. Nur die gängigen Teile vorrätig, alles andere mit unbestimmten Lieferzeiten und sauteuer. Und das bei nem aktuellen Modell.

Bei meiner BMW is des so viel entspannter. Hab natülich auch des Glück direkt bei der Niederlassung in München einkaufen zu können. Teilenummern aufschreiben, hingehen und in der Regel alles gleich mitnehmen. Alles andere was lieferbar ist kommt in den nächsten 2 Tagen.

Und die Preise hat bis jetz noch kein Internethändler unterboten. Ausser es ist billiger Nachbaumist.

Über die Ersatzteilsituation bei BMW würd ich mich nie beschweren. Hatte vorher nen Japaner da läuft des anders. Nur die gängigen Teile vorrätig, alles andere mit unbestimmten Lieferzeiten und sauteuer. Und das bei nem aktuellen Modell.

Bei meiner BMW is des so viel entspannter. Hab natülich auch des Glück direkt bei der Niederlassung in München einkaufen zu können. Teilenummern aufschreiben, hingehen und in der Regel alles gleich mitnehmen. Alles andere was lieferbar ist kommt in den nächsten 2 Tagen.

Und die Preise hat bis jetz noch kein Internethändler unterboten. Ausser es ist billiger Nachbaumist.

Wenn man so manche Sachen bei eBay beobachtet, gerät man schon in Versuchung, die Teile bei BMW zu bestellen und in Ebay weiterzuverkaufen.

Den Gedanken hatte ich beim Thema Gaswegverkürzung auch als ich die Drosselhebel für die 32er Bings bei BMW gekauft hab. Nette Beschreibung dazu, und schon sind die Teile anscheinend das dreifache wert.

Dabei bekommt man die Preise doch sogar im Netz, und muss dazu nichtmal zum Händler.

Nach dem ich für einen 4 Zylinder Zylinderkopf, ohne alles, total nackt von Suzuki vor einigen Jahren 1840 € gezahlt habe beschwere ich mich nicht mehr über die BMW Preise.
Bei VW hätte ich für das Geld einen Austauschmotor erhalten. OK kann man nicht so direkt vergleichen ärgert einen dennoch.

Hoffentlich liest keinen BMW Controller mit:pfeif: das könnte ihn auf eine Idee bringen.

Morgen zusammen,
dem kann ich mich nur anschließen. Eines von vielen Beispielen.

Kabelbaum Yamaha DT 250 MX Baujahr 1978, bestellbar, aber nicht lieferbar.:(

Kabelbaum BMW R 45 Baujahr 1978, bestellbar, lieferbar innerhalb von drei Tagen, ca.120 Euro. :applaus:

So einfach kann das sein.

Schönes Wochenende wünscht...
Ingo

Hallo,

ich wohne voll im Niemandsland;(
Jeder BMW-Motorrad-Händler ist von mir mindestens 40 km entfernt.
Der nächste BMW-autohändler ist aber nicht mal 10 km entfernt.
Nachdem ein Kollege vor ein paar Jahren mal dort vergeblich Motorradteile bestellen wollte, bin ich auch nie hingegangen.
Andreas (redb@ron) hat mir neulich erzählt, dass die BMW-Autohäuser die Motorradteile auch bestellen können, wenn sie denn wollen.

Ich werde es mal testen.

Hallo Elmar,

bei einem BMW Autohändler kannst Du keine Motorradteile bestellen, dafür braucht der BMW Händler einen Motorradvertrag.

Aber eine Ausnahme gibt für unsere 2 Ventiler, sie fallen unter die PK 09 (Produktklasse) BMW Klassik und für diese Produktklasse kann jeder BMW Händler ob Auto oder Motorrad alle Teile bestellen.
(Viele Händler wissen das aber nicht)

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Eines von vielen Beispielen.

Kabelbaum Yamaha DT 250 MX Baujahr 1978, bestellbar, aber nicht lieferbar.:(
Kann ich mithalten: Tanksieb Honda NTV650 Baujahr 1994. Bei zwei Vertragshändlern online als bestellbar gelistet. Aber dann, natürlich nach der Paypalzahlung, bei beiden nicht mehr lieferbar. Beim zweiten hatte ich nur deswegen bestellt, weil er 30% über dem Listenpreis lag und ich daher angenommen hatte, er hätte noch welche auf Lager. Aber der wollte auch nur durchreichen und satt dabei verdienen.....
Jetzt kommen (hoffentlich) 2 Siebe aus England. Der Händler hatte noch 5 Stück auf Lager und laut Royal Mail Tracking sind sie jetzt in Deutschland auf dem Weg zu mir. Hat übrigens inkl. Luftfracht nur 3 € mehr gekostet als bei dem zweiten Händler aus D.

Gruß
Günter

Hallo Ralf,

das ist schon eine wichtige Information!
BMW-Classic ist ja eine eigene Abteilung, vermutlich sind da die Konditionen für die Händler anders.
Werde ich testen!

Hallo Elmar,

bei einem BMW Autohändler kannst Du keine Motorradteile bestellen, dafür braucht der BMW Händler einen Motorradvertrag.

Aber eine Ausnahme gibt für unsere 2 Ventiler, sie fallen unter die PK 09 (Produktklasse) BMW Klassik und für diese Produktklasse kann jeder BMW Händler ob Auto oder Motorrad alle Teile bestellen.
(Viele Händler wissen das aber nicht)

Gruß Ralf

Ich versuche normalerweise "vor Ort" einzukaufen. Support your local dealer hat schon seinen Sinn. Vor allem wenn man "schnell = sofort" irgendetwas braucht. Im konkreten letzten Fall habe ich bei meinem BMW Motorradhändler vor Ort neue Gaszüge bestellt. Lieferzeit 10-14 Tage da classic. Damit konnte ich leben. Nach drei Wochen (und immer noch nix da) habe ich die bestellung storniert und im Internet bei einem der bekannten Händler bestellt. Heute bestellt - morgen da. Preis der gleiche.
Lustig fand ich dann nur dass der "Teilemensch" vom Händler vor Ort etwas sauer wurde als ich ihm bei seinem Anruf (immerhin ca. 5 Wochen nach der Bestellung, 2 Wochen nach dem Storno) erklärte dass ich die Teile nicht mehr wolle.....
Trotzdem habe ich jetzt wieder dort bestellt. Allerdings direkt mit der Vorgabe der Einhaltung der angegebenen Lieferfrist. Bin gespannt.....

Gruß Stefan
PS: Mir ist es ziemlich egal ob ich ein Teil irgendwo etwas günstigver bekomme. Wichtig ist mir die Qualität und vor allem die Lieferbarkeit. Und das finde ich gerade bei BMW sensationell. Ich habe in der Vergangenheit bei relativ jungen Motorrädern japanischer Herkunft ganz andere Erfahrungen machen müssen...

..........

Hoffentlich liest keinen BMW Controller mit:pfeif: das könnte ihn auf eine Idee bringen.

Da kommt er auch drauf wenn er heute seine neue Stromrechnung sieht. 18 % Strompreiserhöhung bei EON sind auch für andere Branchen ne klare Ansage und Motivation. X(

Eine gute Motorradmarke hat auch noch im Jahre Schnee Ersatzteile "für Geld" parat, wie BMW und - wie ich denke - auch HD. Ein Motorrad het eigentlich eine unbegrenzte Lebensdauer, oder?
Gruss - werni883

Versucht doch mal für meine Honda XL250SB Bj. 82 heute noch eine Kopfdichting oder Wellendichtring zu bekommen.
Für Geld und gute Worte ist da schon lange nichts mehr zu machen.
Ich hatte Risse im 4-Ventilkopf und musste erfahren, dass 1984 ein neuer "nackter" Kopf um die 800,- DM hätte kosten sollen, ohne Schäfte, Sitze oder Auspuffstehbolzen.
Ein Bekannter hatte schon vor über 10 Jahren seine XT600 verschrottet, weil ihm 1100 DM für eine Lichtmaschine zu teuer war.:schimpf:
Ich bin mit der Situation bei BMW eigentlich zufrieden.:bitte:

Hallo Kenny,
sicher sind wir von der Ersatzteilversorgung unserer Que verwöhnt.

Wellendichtringe kann man heutzutage in jedem Maß nachfertigen lassen,
ist einiges teurer als bei Serienprodukten.
Auch gibt es Fachleute, die Kopfdichtungen nach Muster nachfertigen.
Die Lima von der XT hätte garantiert eine Ankerwicklerei reparieren können,
das zum Bruchteil der 1100DM.

Ich sehe das mit den Ersatzteilen sehr locker, auch wenn es zum Beispiel für unsere Getriebe nicht mehr alles gibt.

Hallo Funkenschloser,

der besagte Wellendichtring war in meinem Fall der an der Abtriebswelle.
Da das Motorgehäuse bei diesem Motorrad horizontal geteilt ist, besitzt dieser Dichtring einen umlaufenden Steg, der in eine entsprechende Nut im Gehäuse eingelegt werden muss, was bedeutet, dass bei jedem Wechsel das Gehäuse geöffnet werden muss.

Das dieser Motor nach einer bereits nötigen 2. Revision bei 44.000 Km kurz darauf wg. Pleuellagerfrass das zeitliche segnete, lässt mich noch entspannter mit 165000 KM durch die Gegend bemwn.

Gruß Kenny

Hallo Funkenschlosser,

das waren keine konstruierten Probleme,

nur hatte man damals, ca. 1985, mit 19 - 20 Jahren mangels Konnektions oder Internet kaum die Möglichkeit dieser von dir aufgezeigten alternativen, und so war man auf die offiziellen Ersatzteilquellen angewiesen.

Heute würde ich auch so einiges nachfertigen (lassen).

Ich für meinen Teil war jedenfalls schon des öfteren über die Ersatzteilpreise meiner Q angenehm überrascht.

Zündbox seinerzeit um die 184,- DM, bei einer DR 800 Big zum Vergleich um die 700,- DM

Deswegen möchte ich mich nicht über die Ersatzteilsituation bei BMW beschweren.

Was den Verdacht des konstruierten Problems angeht, ich habe meine Honda noch (mit neuem / gebrauchtem Motor), bewege diese aber nur sehr selten.
Hinzu kommt hierbei, dass die Nockenwelle bei diesem Modell im vollen Material läuft, also lediglich gleitgelagert, jeweils zur Hälfte im Kopf und dessen Deckel, hier ist das Verfallsdatum dieses Motors schon eingebaut.

Gruß Kenny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten