BMW mit ducati lima lädt nicht

tobsi

Aktiv
Seit
20. März 2015
Servus

Ich habe eine ducati racing lima von Stein dinse in meine bmw verpflanzt. Jetzt habe ich das Problem das die lima nicht richtig lädt und nach einer bestimmten Zeit die Batterie abschaltet (lifepo von cs batteries).
Folgende Dinge habe ich überprüft
Wicklungswiderstand 0,8 ohm
Wechselspannung bei ca 5000 Umdrehungen 38V
Ladespannung Max 13,2V
Alle stecker Verbindungen neu

Verbaute lima
https://www.stein-dinse.com/de/ducati-l ... JirEsVeNQu

Verbauter Regler
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... -reg2.html

Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es liegt.
Normal sollten die 180W für zündung, ledscheinwerfer (abblendlicht 15W + Standlicht 5)
Rücklicht reichen. Denn mehr Verbraucher gibt's nicht.

Gruß Tobi

Gehe bitte mal den Akku ohne Motor messen (ca. 1 Stunde nach der Fahrt oder ohne Fahrt)

Ist der Wert 13,2 höher als der im Stand, "passiert" irgendetwas im Sachse-Teil. Für mich sieht es so aus, als ob die Regelung nicht funktioniert. Masse korrekt angeschlossen? Mach mal eine Zeichnung deiner Verschaltung. Wenn dort alles korrekt ist, dann an Sachse wenden.

Hans

Servus Hans

Hab ich schon getestet nach der Ausfahrt hat die Batterie weniger Spannung.
Start 13,4V
Ende 13,07V

Verschaltung sollte passen.
Hier ein Bild davon.

20251110_104101.jpg

Bitte die Spannung der Batterie OHNE LIMA messen, d.h. im Ruhezustand (falls gefahren: 1 Stunde später)

Es geht mit der Messung darum, ob überhaupt geladen wird.

Hans

Ja das habe ich die Werte sind jeweils bei ausgeschaltet motor und alle Verbraucher sind auch aus.

In den Schaltungsbeispielen bei Stein Dinse ist „rosso“ in keinem Fall mit Batterie-Plus verbunden, sondern geht an den Regler.

Zwischen dem Batterie plus ist natürlich noch ein 25A relsis drin was Stator und regler abschaltet das hatte ich vergessen einzuzeichnen. Laut sachse muss keine weitere Masse ans Gehäuse da es über denn ground Anschluss verbunden ist.
Die kontrollleuchte geht schon bei Leerlaufdrehzahl aus.

Wenn der Motor im leerlauf läuft und ich dann denn Motor hoch drehe steigt die ladespannung um 0,2V. Ich komme nie auch nur in die Nähe von 14V egal was ich mache.
Am regler kann ich einstellen was ich will das verändert nichts.
Ich werde heute mal mit dem Herrn sachse telefonieren mal sehen was der dazu sagt.

So habe jetzt mit sachse Elektrotechnik gesprochen. Da wir nichts ausschließen können wird der regler jetzt einmal zum Überprüfen eingeschickt und dann sehen wir mal weiter. Wenn dieser ok ist wird der Stator einmal erneuert .
Werde berichten wie es ausgegangen ist.

So der Regler wurde von sachse überprüft und ist voll funktionsfähig. Dann werde ich jetzt mal die wicklungen überprüfen denn irgendwo muss der Fehler ja herkommen.

Gruß Tobi

So nach der Winterpause gehe ich jetzt nochmal das lima Problem an. Die letzten Tage habe ich sämtliche Beiträge über diese lima gelesen die ich gefunden habe.
In Deutschland gab es fast keine Beiträge dazu aber in Übersee ist das Problem weit verbreitet.
Naiv wie ich bin, bin ich davon ausgegangen was mal in Serien Fahrzeugen eingebaut wurde muss ja funktionieren. Leider ist das aber nicht so ausser man fährt ständig mit 6000 Umdrehungen durch die Gegend. Da lädt die lima ausreichend wahrscheinlich wird sie deshalb nur noch als racing lima verkauft. War aber eigentlich in der ducati 750 gt 74 Serienmäßig verbaut.
Viele haben deshalb auf die Ducati 944 ST2 lima umgebaut damit die Batterie ordentlich geladen wird.
Diesen weg werde ich jetzt wahrscheinlich auch gehen da die jetzige Konfiguration einfach nicht vernünftig lädt. Es gibt zwar von road & race noch eine optimierte lima diese kostet aber richtig geld und ich weiß auch nicht ob die das überhaupt noch machen.
Ducati Alternator Conversions

Hier mal ein paar Seiten wo das Problem beschrieben wird.
https://www.cybermotorcycle.com/archive ... index.html
https://www.webbikeworld.com/ducati-750 ... placement/
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 911mcDEmVR

Hi Tobi,
die Duc- Lima ist mit zweipolig angegeben, aber wieviele Drähte kommen denn tatsächlich raus?
Der Sachse- und auch dein Schaltplan zeigen noch ein rotes Kabel von Lima zum Regler. Gibt es dieses Kabel tatsächlich und wo ist es Lima-seitig angeschlossen. Die Lima scheint doch permanent erregt zu sein.
Ich fürchte, ich kann dir in der Sache nicht weiterhelfen, aber manchmal hilft ja schon eine dumme Frage weiter.
Ich nehme Anteil an diesem Problem, da auch ich diese Lima/Regler Kombi ins Auge gefasst hatte.
Viel Erfolg beim trouble- shooting.

So, jetzt erst nachträglich deine links durchgeschaut - ist ja echt kacke, aber das Problem scheint systembedingt zu sein.
Die Kiste immer auf Drehzahl halten um Strom zu kriegen ist ja nicht unbedingt BMW- style. Aber dich hat wahrscheinlich das geringe Gewicht gelockt. Die neue Everlast- Lima ist dir zu schwer?
Ich hatte mich gegen die Duc- Lima entschieden wegen ihres geringen outputs. Aus der DB hatte ich mir gemerkt, dass allein für Zündung schon mal gerne 50W gebraucht werden und auch bei Minimierung der Verbraucher durch LEDs ist 180W Ladeleistung halt eher mau, wie die BMW- Historie zeigt. Nicht umsonst haben die die Lima- Leistung mehrfach angepasst/erhöht.

Gruss, Peter

Naiv wie ich bin, bin ich davon ausgegangen was mal in Serien Fahrzeugen eingebaut wurde muss ja funktionieren. Leider ist das aber nicht so ausser man fährt ständig mit 6000 Umdrehungen durch die Gegend. Da lädt die lima ausreichend wahrscheinlich wird sie deshalb nur noch als racing lima verkauft.
Hier triffst du den eigentlichen Nerv: Zu nahezu allen LiMas, die auf dem Markt angeboten werden, werden keinerlei Diagramme angegeben, auf denen man die Leistung über den Drehzahlbereich erkennen kann. Das gab es auch für die BMW nahezu nicht (es gibt ein Bildchen in irgendeiner BMW Veröffentlichung), was mich dazu bewogen hatte, die Messungen für unsere Bosch-LiMas und der Ducati-LiMa (Eduralast, d.h. nicht deine verbaute) zu erstellen und die Leistungskurven zu zeichnen.

Erst damit ist man in der Lage eine richtige LiMa zu dimensionieren und auszusuchen.

Hans

Habe das schonmal getestet dann hat sie garnicht geladen.
Welches Baujahr ist denn deine köwe.

Bist du dir sicher mit Bj 76 da gab es doch nur köwe. Wenn du einen gummibandmotor hast dann ist da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine die große 30A lima drin. Diese funktioniert ohne Probleme und wurde in fast allen Modellen bis 2000 verbaut.

Zurück
Oben Unten