BMW-Ölthermostat

Jens

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2007
Hallo zusammen,

an meiner R80/7 ist (vom Vorbesitzer) ein Ölkühler mit dem org. BMW-Thermostat verbaut. Leider bleibt der Kühler kalt. Mittlerweiler habe ich alle Möglichkeiten überprüft, angefangen beim längeren Röhrchen über Durchgängigkeit der Ölleitungen bis hin zum Austausch des Wachselements. Wenn man das Teil in der Hand hält, ist mir auch die prinzipielle Funktion klar.
Und genau da ist mir aufgefallen, daß das Wachselement nur an der Oberseite (recht kleine Kreisfläche) mit dem heißen Öl in Berührung kommt. Meine Theorie ist nun, daß das Wachselement stärker durch den Fahrtwind (am unverkleideten Mopped) gekühlt als vom Öl beheizt wird und daher nie auf Öffnungstemperatur kommen kann. Zu Testfahrten mit isoliertem Thermostatgehäuse bin ich leider noch nicht gekommen.
Deshalb: Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen/Gedanken gemacht?

Grüße

Jens

Ich meine der Thermostat öffnet erst sehr spät, also wenn es enorm heiß ist.

Wie steht es um die Entlüftung des Ölkühlers? (Arbeitsschraube) Wenn da nicht genügend Öl drin ist wird´s auch nicht warm.

Hallo Mathias,

1. Entlüftet wurde der Kühler schon mehrfach mit org. Entlüftungsschraube.

2. Im Sommer auf der BAB war die Öltemp. in der Wanne 130°C. Da sollte der Thermostat eigentlich offen sein.

Grüße

Jens

Servus!

Schraub mal die Entlüfterschraube rein, fahr damit und schau nach, ob der Kühler dann warm wird.

Evtl. liegt's gar nicht am Thermostat.

Gruß, Rudi

Jou: Ich habe gesehen dass der Beitrag schon recht alt ist aber ich habe genau das gleiche Problem.
Der VB hat an meiner R 75/7 einen Fallertumbau nebst großer Ölwanne und Ölkühler verbauen lassen. (Macht auch Sinn bei einem Gespann) Jetzt habe ich festgestellt dass die Temp. in der Ölwanne schon einige Male bei 130°C war. (Konte ich bisher nicht sehen da kein Temp-Messfühler verbaut war.) Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt dass der Kühler kalt bleibt. Mein Verdacht war natürlich das Thermostat. Jetzt lese ich hier von einer Entlüfterschraube. :schock: Ist das eine Schraube die beim Ölwechsel anstelle einer Verschlussschraube montiert wird? Wie schaut die aus, wo bekomme ich so etwas? Ich habe das vom VB nicht mitbekommen. Der hat allerdings anscheinend alles in der Werkstatt machen lassen. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Hallo Andreas,

die Entlüfterschraube wird in der Tat anstelle der Verschlußschraube von unten eingedreht und drückt das Ventil auf, so daß der Ölstrom den Weg durch den Kühler nimmt. Die Maße schaue ich nach.
Mittlerweile fahre ich nur noch mit (auf diese Art und Weise) ständig geöffneten Thermostat.
Als Grund für die Fehlfunktion vermute ich folgendes:
Ist der Ölthermostat an einem "Nakedbike" verbaut, wird er wunderbar vom Fahrtwind umströmt. Das führt mMn dazu, daß das Wachselement so stark gekühlt wird, daß es nicht öffnet. Die R100RS hatte bekanntermaßen eine Vollverkleidung, die diesen Effekt verhinderte.
Zwei Möglichkeiten zur Abhilfe:
1. Ölthermostat von silent hektik (teuer) oder hpn (noch teurer, aber seit Jahren bewährt)
2. Isolation des BMW-Ölthermostaten, wie auch immer die aussehen kann.

Grüße

Jens

Ein Freund von mir hat am vordern Verbindungsrohr der Auspuffanlage ein Blech installiert. Das hält den kühlenden Fahrtwind vom Thermostatdeckel fern. . .

Stephan

Hallo Jens.
Vielen Dank für deine Antwort. Im Sommer könnte ich mir schon vorstellen mit quasi "abgeschalteten" Thermostat. Als Dauerlösung finde ich das aber nicht so toll, zumal ich auch fahre wenn es kalt ist. :D
@ Stephan:
Du hast nicht zufälligerweise ein Bild davon? Da könnte ich mir das besser vorstellen da ich bei meinem Gespann da ganz schön enge Verhältnisse habe....

Andres Thermostat

Ich habe mich mal unter das Gespann gelegt und leider feststellen müssen dass da ein anderes Thermostat verbaut ist. Kennt das jemand und kann mir dazu Tipps geben?

Anhänge

• Von+Vorne.jpg
    Von+Vorne.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 98
  • Von+der+Seite.jpg
    Von+der+Seite.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 105
Ich habe den gleichen Thermostaten drin, den hab ich vor bald 20 Jahren bei Wüdo gekauft. Entlüftet habe ich noch nie, der Thermostat hat zum einen keine solche Einrichtung, andererseits entlüftet sich das System selber, da die Querschnitte der Oelleitungeh so klein sind, dass sich da keine Luftsäcke bilden können, bzw. die Luft wird beim ersten Durchströmen gleich mitgerissen und fertig.

Greetz

Andreas, hab es leider erst jetzt gelesen. Kann es morgen mal photgraphieren. Der Thermostat existiert zwar nicht mehr, aber das Blech. Ist allerdings simpel. Praktisch.

Stephan

@ Zorro::applaus: Du hast es gefunden. Vielen Dank. Jetzt kommt die Möglichkeit dass es eventüll doch am Fahrtwind leigen könnte noch mehr in Betracht.
@ Stephan: Super. Das wäre ein feiner Zug von dir. Merci.)(-:

Sodele: Ich habe Gestern mal provisorisch das Ventil mit nem dickeren Klebeband aus der Klimatechnik am Kopfende, dort wo die Vertiefung ist welche direkt im Fahrtwind sitzt, abgeklebt. Und siehe da: Das Ventil funzt.:applaus:
Jetzt warte ich noch auf das "Blechbild und werde dann was spasteln.
Merci für eure Unterstützung.)(-:

das original thermostat öffnet immer sehr spät

zum endlüften kann mann eine ganz normale m6x40mm schraube nehmen

anschlagschraube unten raus und vorsichtig reindrehn bis der thermo kolben
auf anschlag geht einmal laufen lassen und endlüftet

probier mal eine kürzere anschlagschraube (kanns dir nichtmehr genau erklären
hatt aber sehr gut funktioniert)

Zurück
Oben Unten