Hallo zusammen,
an meiner R80/7 ist (vom Vorbesitzer) ein Ölkühler mit dem org. BMW-Thermostat verbaut. Leider bleibt der Kühler kalt. Mittlerweiler habe ich alle Möglichkeiten überprüft, angefangen beim längeren Röhrchen über Durchgängigkeit der Ölleitungen bis hin zum Austausch des Wachselements. Wenn man das Teil in der Hand hält, ist mir auch die prinzipielle Funktion klar.
Und genau da ist mir aufgefallen, daß das Wachselement nur an der Oberseite (recht kleine Kreisfläche) mit dem heißen Öl in Berührung kommt. Meine Theorie ist nun, daß das Wachselement stärker durch den Fahrtwind (am unverkleideten Mopped) gekühlt als vom Öl beheizt wird und daher nie auf Öffnungstemperatur kommen kann. Zu Testfahrten mit isoliertem Thermostatgehäuse bin ich leider noch nicht gekommen.
Deshalb: Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen/Gedanken gemacht?
Grüße
Jens
an meiner R80/7 ist (vom Vorbesitzer) ein Ölkühler mit dem org. BMW-Thermostat verbaut. Leider bleibt der Kühler kalt. Mittlerweiler habe ich alle Möglichkeiten überprüft, angefangen beim längeren Röhrchen über Durchgängigkeit der Ölleitungen bis hin zum Austausch des Wachselements. Wenn man das Teil in der Hand hält, ist mir auch die prinzipielle Funktion klar.
Und genau da ist mir aufgefallen, daß das Wachselement nur an der Oberseite (recht kleine Kreisfläche) mit dem heißen Öl in Berührung kommt. Meine Theorie ist nun, daß das Wachselement stärker durch den Fahrtwind (am unverkleideten Mopped) gekühlt als vom Öl beheizt wird und daher nie auf Öffnungstemperatur kommen kann. Zu Testfahrten mit isoliertem Thermostatgehäuse bin ich leider noch nicht gekommen.
Deshalb: Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen/Gedanken gemacht?
Grüße
Jens