Hallo zusammen,
an meiner R80/7 ist (vom Vorbesitzer) ein Ölkühler mit dem org. BMW-Thermostat verbaut. Leider bleibt der Kühler kalt. Mittlerweiler habe ich alle Möglichkeiten überprüft, angefangen beim längeren Röhrchen über Durchgängigkeit der Ölleitungen bis hin zum Austausch des Wachselements. Wenn man das Teil in der Hand hält, ist mir auch die prinzipielle Funktion klar.
Und genau da ist mir aufgefallen, daß das Wachselement nur an der Oberseite (recht kleine Kreisfläche) mit dem heißen Öl in Berührung kommt. Meine Theorie ist nun, daß das Wachselement stärker durch den Fahrtwind (am unverkleideten Mopped) gekühlt als vom Öl beheizt wird und daher nie auf Öffnungstemperatur kommen kann. Zu Testfahrten mit isoliertem Thermostatgehäuse bin ich leider noch nicht gekommen.
Deshalb: Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen/Gedanken gemacht?
Grüße
Jens
an meiner R80/7 ist (vom Vorbesitzer) ein Ölkühler mit dem org. BMW-Thermostat verbaut. Leider bleibt der Kühler kalt. Mittlerweiler habe ich alle Möglichkeiten überprüft, angefangen beim längeren Röhrchen über Durchgängigkeit der Ölleitungen bis hin zum Austausch des Wachselements. Wenn man das Teil in der Hand hält, ist mir auch die prinzipielle Funktion klar.
Und genau da ist mir aufgefallen, daß das Wachselement nur an der Oberseite (recht kleine Kreisfläche) mit dem heißen Öl in Berührung kommt. Meine Theorie ist nun, daß das Wachselement stärker durch den Fahrtwind (am unverkleideten Mopped) gekühlt als vom Öl beheizt wird und daher nie auf Öffnungstemperatur kommen kann. Zu Testfahrten mit isoliertem Thermostatgehäuse bin ich leider noch nicht gekommen.
Deshalb: Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen/Gedanken gemacht?
Grüße
Jens
Ist das eine Schraube die beim Ölwechsel anstelle einer Verschlussschraube montiert wird? Wie schaut die aus, wo bekomme ich so etwas? Ich habe das vom VB nicht mitbekommen. Der hat allerdings anscheinend alles in der Werkstatt machen lassen. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Du hast es gefunden. Vielen Dank. Jetzt kommt die Möglichkeit dass es eventüll doch am Fahrtwind leigen könnte noch mehr in Betracht.