BMW Problem der sich öffnenden und abfallenden Koffer gelöst

Der erste Teil der Lösung ist pfiffig und den hässlichen Spanngurten um Welten voraus - Respekt, das hat Erfindungshöhe, wie der Patentbeamte sagen würde. :fuenfe:
Der zweite Teil überzeugt mich aber noch nicht; da ist Nacharbeit erforderlich. :D

Der erste Teil der Lösung ist pfiffig und den hässlichen Spanngurten um Welten voraus...

Bei den meisten sind die Spanngurte doch angebracht um nicht den ganzen Koffer zu verlieren.

Beim ersten Bild seh ich jetzt aber nur eine pfiffige Halterung damit der Deckel vom Koffer nicht aufgeht - geht denn dein Schloss nicht? Wenn nein dann echt gut umgesetzt.
Kleine Frage am Rande, wieso öffnen sich denn die Deckel von alleine, offroad?

Bei der zweiten Lösung gefällt mir der Anschluss für die Halteschlaufen.
Das Spannband würde ich aber durch was schöneres ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

es geht um beides, wenn auch der Totalverlust des Koffers häufiger vorgekommen ist als nur das unbeabsichtigte Entleeren unterwegs.

Zu einer echten alten BMW gehört einfach so ein ausgefranster Gurt drum herum.

Bei den meisten sind die Spanngurte doch angebracht um nicht den ganzen Koffer zu verlieren.

Beim ersten Bild seh ich jetzt aber nur eine pfiffige Halterung damit der Deckel vom Koffer nicht aufgeht - geht denn dein Schloss nicht? Wenn nein dann echt gut umgesetzt.
Kleine Frage am Rande, wieso öffnen sich denn die Deckel von alleine, offroad?

Bei der zweiten Lösung gefällt mir der Anschluss für die Halteschlaufen.
Das Spannband würde ich aber durch was schöneres ändern ;)

Der erste Teil der Lösung ist pfiffig und den hässlichen Spanngurten um Welten voraus ...

Was an so einem Spanngurt häßlich ist, erschließt sich mir nicht. ;)

Der Gurt hat eine Funktion zu erbringen und das in zweifacher Hinsicht: er verhindert das Öffnen des Deckels und den Totalverlust des Koffers. Einfacher geht es doch nicht. Und dazu muss der Gurt noch nicht einmal ausgefranst sein. :D

Ich habe von Anfang an Spanngurte mit einer Klemmschnalle verwendet. Hätte kein gutes Gefühl gehabt, ohne diese Gurte zu fahren.
Es geht ja nicht nur um den Verlust des Koffers. Wenn ich mir ausmale, was durch den Abwurf eines Koffers hinter mir passieren kann ... nee, nee ... das darf nicht passieren.

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ohne solch eine Sicherungsmaßnahme zu fahren, finde ich verantwortungslos.

Mir ist mal ein BMW Fahrer mit diesen Koffern entgegengekommen.
Ganz kurz bevor ich ihn passierte, passierte es:
Koffer flog ab, öffnete sich und die dreckige Unterwäsche und was weis ich noch mir vors Vioderrad.
Bin gut drübergekommen..
Habe dann angehalten und wir haben die Sachen zusammengesammelt.
Koffer war perdü, Deckel abgerissen und zersplittert.

Seitdem auch bei mir immer Spanngurt drum und den Inhalt wasserdicht in einen Müllsack.
Gruß
Lars

Ich mags auch einfach. Vorallem wenn man bedenkt was gute Koffer so langsam Kosten... würd ich ungern noch Bohren.

Hab mir auch vor einiger Zeit eine Halterung geschneidert :gfreu:

attachment.php
attachment.php

... und die dreckige Unterwäsche und was weis ich noch mir vors Vioderrad.
Bin gut drübergekommen..

Wenn die Wäsche dreckig war, ist es ja nicht so schlimm gewesen, dass Du drüber gefahren bist! :D

Spaß beiseite: Glück gehabt, so etwas kann auch ganz anders ausgehen.

Ich erinnere mich an ein ähnliches Erlebnis, als ein Vespa-Fahrer sein ganzes Gerödel vor mir auf die Straße geschmissen hatte. Irgendwie bin ich an dem ganzen Mist vorbeigekommen und habe ihn dann angehalten. Er hatte es noch garnicht bemerkt!

War bei meiner ersten großen Skandinavienschleife kurz nach dem Verlassen der Fähre in Skutvik. Ein Sturz in Nordnorwegen mit allen möglichen Folgen ...

Solange einem relativ weiches Gepäck vor die Füße, äh vor's Vorderrad fällt ist Drüberfahren wohl meist gefahrlos möglich. Bei Sicherheitstrainings wird das ja manchmal mit 'nem ollen Autoreifen geübt.

Ich musste allerdings schon zweimal wegen verloren gegangenen harten Hindernissen blitzschnell ausweichen. Scheint mir gelungen zu sein; sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben.

Einmal hat sich ein Baumarkt-Billig-Fahrraddachträger samt darauf gepapptem Fahrrad vom Vorausfahrenden verabschiedet, beim zweiten mal hüpfte ein völlig ungesichertes 2er-Sofa aus einem oben offenen Anhänger.

Da fängt selbst der eingefleischteste Atheist an zu grübeln ob's nicht doch Schutzengel gibt und das Wort Sicherheitsabstand brennt sich dauerhaft tief ein.

Servus,

meine bescheiden Lösung ist nicht ganz so schick, aber es funktioniert.

RSKOFFER.JPG

Ein Schlüsselband mit großer Schließe und ein dickes Gummiband von einem Gepäcknetz. Damit man auch bei heißem Auspuff die Koffer abschnallen kann und der Gurt nicht verbrennt.

RSKOFFER1.JPG

Gruß
der Indianer

Ich fahre an der Strichfünf einen umgebauten R45 Träger mit Sieberock-Nachbau-Krauserkoffern. Die sitzen so dermaßen spack in den Haltern, dass ich immer schon ohne Gurte, aber natürlich an- bzw. abgeschlossen fahre.

Tach allerseits,

wenn Koffer, dann Alukisten (hässlich wie die Nacht), die sind fest mit dem Träger verschraubt.
Die Kisten haben einen abschließbaren Deckel da klappt nichts auseinander.
Dazu Innentaschen mit Facheinteilung aus LKW-Plane, wasserdicht und man muß nicht suchen. Tragegurt für die Schulter und zwei Griffe für den langen Arm sind auch dran.

Durch ihre große Oberfläche bieten die Kisten Platz für jede Menge Aufkleber, damit man auf Weltreisender machen kann und damit angeben wo man schon überall war.
Das geht natürlich nur an einer Reiseenduro mit mindestens 1000 ccm, da habt ihr jetzt Pech leider gehabt, das diese Lösung nix für Strassenmoppeds ist. :lautlachen1:

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits:bitte:
Ingo

...
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ohne solch eine Sicherungsmaßnahme zu fahren, finde ich verantwortungslos.

Dann darfst du mich jetzt beschimpfen.
Ich bin 40 Jahre teils mit Koffern, aber nie mit Gurt gefahren.
Ich habe aber weder einen Koffer noch seinen Inhalt verloren.
Wenn das Zeug in ordentlichem Zustand und richtig montiert ist, fällt da auch nix runter.

Ich bin immer mit Bändsel gefahren, wenn es etwas weiter ging.
Für mich war es einfach selbstverständlich, um die Aufhängung zu schonen.
Den zusätzlichen Aufwand fand ich gering…
…und es kommt wieder in Mode, habe ich gelesen…:&&&:

Anhänge

• IMG_7460.jpg
    IMG_7460.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 90
Gibt es das Problem auch bei den GS-Koffern (GS von 1988 bis 1995, bei den neuen ist eh klar :D) ?
Ich habe die noch nie gesichert, und kann mir auch nicht vorstellen, wie die abfallen oder sich öffnen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Und so schließt sich der Kreis - selbst die nigelnagelneue R1300 hat das Thema (Problem schreibt man nicht mehr) der automatisch öffnenden Koffer.
Vielleicht stand Das so im Lastenheft.
Ich selbst hatte bei keiner meiner Mopeds dieses Thema. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht.
AgF

Durch ihre große Oberfläche bieten die Kisten Platz für jede Menge Aufkleber, damit man auf Weltreisender machen kann und damit angeben wo man schon überall war. :lautlachen1:

Moin Ingo,

nachdem ich fast überall war und diese Länder-Aukleberitis mittlerweile einfach aufgegeben habe :D, habe ich nur noch einen Tip abzusondern:

Ich nutze gegen das Geklapper von Alukisten die nicht vollgeladen sind (Radetzki-Marsch in Dauerschleife) seit meinen XT500 Zeiten (also 1980er) Rollwagengummis, weil diese in meinem Studienebenjob damals vorhanden waren:

11302_1.jpg

Hier die "altdeutsche" Lösung:
DSC_0821.jpg DSC_0822.jpg

Vom Kumpel beim Schuster in Auftrag gegeben:Leder 3,5mm, solides Gürtelschloss, jahrelang in Gebrauch, Beifang bei der Übernahme der CS.

Super Kurt, einfach zeitgerecht und optisch absolut befriedigend.
Leider haben damals meine Gürtel nicht ganz um den Koffer gereicht :D
Wenn diese übrig sind, hätte ich die gerne für meine RT.

Dann darfst du mich jetzt beschimpfen.

Das will und werde ich nicht. ;)

Ich bin 40 Jahre teils mit Koffern, aber nie mit Gurt gefahren.
Ich habe aber weder einen Koffer noch seinen Inhalt verloren.
Wenn das Zeug in ordentlichem Zustand und richtig montiert ist, fällt da auch nix runter.

Schön für Dich!

Hallo Michael,

dass Dir persönlich so etwas noch nicht passiert ist spricht für Deine Genauigkeit bei solchen Dingen. Ist aber kein Argument dagegen, die Riemen nicht doch als zusätzliche Sicherheit zu benutzen.
Immerhin berichten hier einige Foristen von solchen Erlebnissen am eigenen Motorrad oder von haarstäubenden Begebenheiten verursacht durch andere Verkehrsteilnehmer.

Ich selbst hatte auch noch nie einen sich öffnenden Deckel oder gar einen sich lösenden Koffer. Hätte mich allerdings ohne den zusätzlichen Riemen unwohl gefühlt, Prophylaxe halt.

Mag sein, dass der von mir gewählte Begriff "verantwortungslos" überzogen ist oder eben so empfunden wird. Als ich das geschrieben habe ist bei mir im Hinterkopf noch mitgeschwungen, dass hier mal ein Forist sinngemäß geschrieben hat: ist nicht so schlimm, was hinter mir durch den verlorenen Koffer ausgelöst wird, ich bin ja versichert. Damals hatte ich dazu keine Stellung bezogen, ich weiß auch nicht mehr, wer es war.

Ich war erschrocken, dass ich all die (ersten 10) Jahre solches Glück hatte.
Beim genauen Anblick der Befestigung im Kontext mit fahrtbedingten Vibrationen unserer Boxermotoren anlässlich einiger Wartungs- und Reinigungsarbeiten vor vielen Jahren fühle ich mich für die aktuell laufende zweite Dekade wesentlich ruhiger mit Spanngurten aus dem Outdoorladen, die ich entsprechend gekürzt habe. Die haben ein schönes angenehmes Rot und haben schon andere auf die gleiche Idee gebracht.

IMG_20241016_132716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten