Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

Hi,

wenn ich erst wieder dahoam bin, erzähl ich Euch auch was.
Vorausgesetzt, ich bin dann schlauer als jetzt... :(

Anlasser kreischt und jammert, dreht kurz - dreht nicht, da capo, da capo ... aber das Planetengetriebe ist voll besten Fetts, und die Magneten sind da, wo sie sein sollen, Kohlen haben prima Anpressdruck, sind jetzt extra hinterfüttert... weil Madame mir Torx 25 und den anderen mitbebracht hat. (Schon mal ner Frau per SMS erklärt, was ein Torx Schlüssel ist? Sieht aus wie'n billiger Zelt-Häring :])

Hoffentlich kriege ich die Karre morgen um 5.45 angeworfen. Sonst ist der Dampfer weg.

Hi,

wenn ich erst wieder dahoam bin, erzähl ich Euch auch was.
Vorausgesetzt, ich bin dann schlauer als jetzt... :(

Anlasser kreischt und jammert, dreht kurz - dreht nicht, da capo, da capo ... aber das Planetengetriebe ist voll besten Fetts, und die Magneten sind da, wo sie sein sollen, Kohlen haben prima Anpressdruck, sind jetzt extra hinterfüttert... weil Madame mir Torx 25 und den anderen mitbebracht hat. (Schon mal ner Frau per SMS erklärt, was ein Torx Schlüssel ist? Sieht aus wie'n billiger Zelt-Häring :])

Hoffentlich kriege ich die Karre morgen um 5.45 angeworfen. Sonst ist der Dampfer weg.

Wo steckste denn? Im Süddeutschen Raum kann ich Dir auf die Schnelle nen Anlasser vorbei brinegn.

nett, aber da mußte erst übers Wasser laufen. Bin in Igoumenitsa (Griechenland West). Immerhin.

Ich habe - dunkle Ahnungen beschlichen mich früh - hinter Prag einen realsozialistischen Verteilerkasten gefleddert, und nun 4mm Alu Anlasser Prüfkabel. Der Motor von dem Dings läuft absolut sauber. Ich habe wohl irgendwie den Magnetschalter (zuckt) gemördert. Macht sonst wohl keiner außer mir, oder? Optisch ist da aber nix zu erkennen, alles sauber, keine überhitzten Stellen.

Übrigens habe ich erst kürzlich den Kickstarter gesprengt...

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spurt der Anlasser ein, spurt dann aber sofort wieder aus, um dann das weiter zu wiederholen, solange Du den Stretrknopf gedrückt hältst. Richtig? Das klingt in dem Fall nach einer defekten Haltewicklung im Magnetschalter. Kurze Erklärung: Im Magnetschalter befinden sich zwei Spulen, die Einzugs- und die Haltewicklung. Während die Haltewicklung stumpf über das Gehäuse Masse erhält, aslo immer erregt ist, wenn Kl. 50 geschaltet ist, bekommt die Einzugswicklung ihre Masse über die Motorwicklung und wird kurzgeschlossen (plus und plus hebt sich auf), sobald der Magnetschalter durchkontaktet.
Möglichkeit: Schau mal auf umliegenden Schrottplätzen, ob dort irgendwo ein Valeostarter zu bekommen ist, ist baugleich in vielen Dosen französischer Provinienz drin.

Ich hatte neulich nen Valeo auf dem Tisch, wo zwar die Federn die Kohlen ordentlich gedrückt haben, aber eine Kohle so in ihrer Führung geklemmt hat, dass sie nur sporadisch Kontakt zum Kollektor gekriegt hatte. Der Magnetschalter schaltet dann auch nicht durch.
Ich habe dann ne neue Kohlenhalteplatte eingebaut, unterwegs tuts auch ein Stück Sandpapier um die Kohlen gängig zu machen, und schon schnurrte der Anlasser wieder.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spurt der Anlasser ein, spurt dann aber sofort wieder aus, um dann das weiter zu wiederholen, solange Du den Stretrknopf gedrückt hältst. Richtig?

Ja.

Wenn ich (@ Detlev) Strom direkt auf die Plus-Kohle vom Anlasser gebe (bzw. den Kontakt bei Mag.Schalter-Minus), läuft der A-Motor sauber und ohne Aussetzer. Kohlen habe ich liebevoll umsorgt mit Schleifpapier, Federdruck ist heftig, klemmen nicht in den Führungen.

Die Geschichte mit der Haltewicklung leuchtet mir deshalb schon ein.

Muß jetzt schlafen gehen. Und am Sonntag wird auf 1100 km nur bergab geparkt. (Bergab oder nix, Zitat Sepp Guardiola).

Gute Reise.
BTW: Die Magnetschalter sind bei den Valeos bis auf diejenigen, die anstelle des 6,3mm Steckers nen M5 Gewindestutzen haben, gleich. Da kannst Du Dich also beim Schrotti bedienen.

Hallo Wilhelm,

wenn Du es bis Berlin geschafft hast, ich hab da noch einige Magnetschalter rumliegen...

Gute unfallfreie Fahrt,
Andi

kurze Wasserstandsmeldung:

bin in Gö (1123 km heute, 3 Std. Regen & Gewitter im Dunklen :evil:);

Anlasser-Symptomatik ist gleichgeblieben.
Anlasser-Therapie (Hausmacher-Art):
Wenn er gleich nach dem Einspuren wieder ausgespurt und geröchelt hat statt zu drehen, gab's eins mit dem Kicker (bei gedrücktem Starterknopf). Das hat gereicht. Strange, but it works.

PS - ich hoffe, mein A... nimmt bald wieder die Form an, die er vorher mal hatte. Jetzt ist alles platt. Ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Wasserstandsmeldung:

bin in Gö (1123 km heute, 3 Std. Regen & Gewitter im Dunklen :evil:);

Anlasser-Symptomatik ist gleichgeblieben.
Anlasser-Therapie (Hausmacher-Art):
Wenn er gleich nach dem Einspuren wieder ausgespurt und geröchelt hat statt zu drehen, gab's eins mit dem Kicker (bei gedrücktem Starterknopf). Das hat gereicht. Strange, but it works.

PS - ich hoffe, mein A... nimmt bald wieder die Form an, die er vorher mal hatte. Jetzt ist alles platt. Ich auch.

Das hoert sich aber eher so an, als ob er nicht wirklich ausspurt, sondern sich irgendwie verkantet (Schmutz, unrundes Zahnrad oder Kupplungsglocke, ...)

Oder durchrutscht (Freilauf), das wuerde auch das Heulen erklaeren. Hatte ich zwar noch nicht bei einem Autoanlasser aber an einem Freilauf fuer einen Modellhubschrauber.

Gruss,
--Christian

Das hoert sich aber eher so an, als ob er nicht wirklich ausspurt, sondern sich irgendwie verkantet (Schmutz, unrundes Zahnrad oder Kupplungsglocke, ...)

Nee, alles pico bello dort. Der Anlasser hat auch beim Testen in ausgebautem Zustand exakt dieselben Symptome. Die Spannung vom M-Schalter zum A-Motor wird unterbrochen, obwohl die Kohlenkabel gut sind, und der Motor, direkt mit Spannung versorgt, perfekt läuft.

Ich werde den MagSchalter tauschen, und dann wird man es ja sehen.

Nee, alles pico bello dort. Der Anlasser hat auch beim Testen in ausgebautem Zustand exakt dieselben Symptome. Die Spannung vom M-Schalter zum A-Motor wird unterbrochen, obwohl die Kohlenkabel gut sind, und der Motor, direkt mit Spannung versorgt, perfekt läuft.

Ich werde den MagSchalter tauschen, und dann wird man es ja sehen.

Das klingt allerdings wirklich eindeutig nach einem Problem mit dem Magnetschalter.

also der anlasser funktioniert im ausgebauten zustand.
batterie gut.
woran liegts? entweder kabel oder relais oder?

zum relais:
wenn ich den schalter betätige dann klackt es nur.
es ist das relais im "eck":
Ö O
O (das "Ö")

zu den kabeln:

wie kann ich schauen ob die kabeln ok sind?

gruß tom

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach lässt sich ein elektrischer Fehler praktisch immer mit Messen auffinden. Demontage ist erst notwendig, wenn klar ist, wo der Defekt liegt. Man kann, ja, man sollte sich einen Sport draus machen! :oberl:

Nichts teibt einen sicherer in den Wahnsinn, als das Suchen von Elektro-Bugs! Bei mir war es letztens ein falsch gelegtes Kabel zur neuen Elektronischen Zündung. Ein Kasten Bier später und 2 Abende mit einem Kumpel ging es dann. Dann ist die Freude immer unbeschreiblich, oder?:applaus:

Aber um zum Kern zu kommen: Messen geht schneller uns sicherer! Ist auch nicht so frustrierend.

Ungefähr ab da, wo man Änderungen vorgenommen hat:lautlachen1:

Wo hast Du den Valeo gekauft? Ich hatte meinen ersten bei Ebay als Überholt und Top gekauft. Nur funktioniert hat er nicht. Gottseidank hatte mein Kumpel noch einen liegen.

Ist zwar nicht sehr hilfreich, ist aber auch schwer, eine Fernanalyse zu machen.

Hut ab vor allen die das können - Hubi und Detlef z.B.

Habe von Euch auch schon viele Tipps bekommen. Weiter so!

funktionieren tut er hab ich doch geschrieben!! habe ihn heute getestet!
zur verfügung steht nicht viel außer schraubenzieher batterie...

funktionieren tut er hab ich doch geschrieben!! habe ihn heute getestet!
zur verfügung steht nicht viel außer schraubenzieher batterie...

Vielleicht einfach mal ein einfaches Multimeter besorgen, die kosten inzwischen nicht mehr als 10 Euro und reichen fuer derartige Einsatzzwecke aus. Allenfalls eine praezise Spannungsmessung an der Batterie bzgl. Laderegler erfordert etwas mehr Geld, aber da gibt's ab 30-50 Euro auch schon gute Messgeraete.

Ansonsten wuerde bei den Stroemen und Spannungsabfaellen im Anlasserbereich evtl. auch eine einfache 12V-Gluehbirne reichen (Prueflampe, Standlichtbirne). Ist so etwas vorhanden?

Gruss,
--Christian

Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...II-250-V-Anzeige-Counts-2000?ref=searchDetail

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zieh mal hinten am Anlasser das dünne schwarze Kabel mit dem Flachstecker ab. Dann steckst Du stattdessen ein Kabel mit Flachstecker da drauf, bei dem der Kabelquerschnitt etwas dicker sein sollte als 1mm. Das andere Ende dieses Kabel abisolieren, und energisch auf den Pluspol der Batterie drücken.

Und dann schreibst Du uns, ob der Anlasser dabei funktioniert hat oder nicht.

Und vorher den Leerlauf einlegen. ;)

Hi,

zieh mal hinten am Anlasser das dünne schwarze Kabel mit dem Flachstecker ab. Dann steckst Du stattdessen ein Kabel mit Flachstecker da drauf, bei dem der Kabelquerschnitt etwas dicker sein sollte als 1mm. Das andere Ende dieses Kabel abisolieren, und energisch auf den Pluspol der Batterie drücken.

Und dann schreibst Du uns, ob der Anlasser dabei funktioniert hat oder nicht.

Und vorher den Leerlauf einlegen. ;)
Auch schon wieder irrsinnig komplziert :D
Relais as dem Sockel ziehen und 87 mit 30 brücken (Brücke bitte so, daß sie schnell gelöst werden kann). Wenn der Anlasser dann tut was er soll und das Relais in verbautem Zustand klickt, ohne daß der Starter tut, dann ists Relais hin.

Auch schon wieder irrsinnig komplziert :D

Jau, saukombliziert, so'n Kabel.
Ick habe nicht gesagt, daß er vorher die Drähte im Kabel zählen muß. :wink1:

Bei meiner Vorgehensweise werden höchst pauschal gleich mehrere Verdächtige in U-Haft genommen (Kabelage, Killschalter, Relais, Zündschloss). Massekabel kriegt noch ne Einzelzelle. Unschuldige werden nachmals einzeln freigelassen.
Hat Josef Dschughaschwili seinerzeit auch so gemacht, nur mit dem wieder Freilassen hatte er's nicht so. (und von Elektrik ungefähr soviel Ahnung wie ich. :D)

Jau, saukombliziert, so'n Kabel.
Ick habe nicht gesagt, daß er vorher die Drähte im Kabel zählen muß. :wink1:

Bei meiner Vorgehensweise werden höchst pauschal gleich mehrere Verdächtige in U-Haft genommen (Kabelage, Killschalter, Relais, Zündschloss). Massekabel kriegt noch ne Einzelzelle. Unschuldige werden nachmals einzeln freigelassen.
Hat Josef Dschughaschwili seinerzeit auch so gemacht, nur mit dem wieder Freilassen hatte er's nicht so. (und von Elektrik ungefähr soviel Ahnung wie ich. :D)

Klar kann man mit unterschiedlicher Logik rangehen ;)
Ich muss schon von Berufs wegen immer schauen, daß die Diagnosezeiten so kurz wie möglich sind, daher sind langwieriger Demontagen (Anlasser, Anlasserhaube etc.) von vornherein ausgeschlossen, wenn ich den Fehler vorher einkreisen kann.

Habe einen neuen Anlasser gekauft, da beim alten die Magnete gebrochen waren und wir dachten dass dies der grund sei warum das motorrad nicht mehr anspringt.
aber nun dreht der anlasser wieder nicht? woran kann es liegen? was kann noch ein grund sein warum die Q nicht anspringt?
Kann natürlich sein, daß du eine Leitung abgekocht hast, ein blockierter Staret zieht richtig Strom, da wirds warm.

Ich muss schon von Berufs wegen immer schauen, daß die Diagnosezeiten so kurz wie möglich sind...

Leuchtet mir total ein. Ich mußte mir in früheren Jobs auch immer irgendwie ein paar zusätzliche Zigarettenpausen rauswirtschaften. ;)

Spaß ohne: Wenn man hinreichend Erfahrung hat, kann man natürlich statt systematischer Fehlersuche gleich auf die typischen Fehlerursachen zugreifen. Wenn die Karre unrund läuft, kontrollier ich auch nicht das Ventilspiel, sondern kuck erstmal, ob die Chokehebel wirklich in Nullstellung zurückgegangen sind. Das war nicht immer so ...

Dazu muß man aber eben wissen, was typische Fehlerursachen sind. Ich hatte z. B. in meinem langen Leben als Inhaber von Kraftfahrzeugen mit Schrottwert noch niemals ein defektes Anlasser-Relais, aber Dutzende Karren, die nicht anspringen wollten. Deshalb habe ich mich ein bischen gewundert. Aber vielleicht passiert das ja als nächstes. Ich mache ja gerade den Anlasser-Grundschein. :D

Wenn Du den Anlasser "unterstützend" mit dem Kicker zur Arbeit überreden kannst, vermute ich den Fehler in der Hochstromleitung, also angefangen vom Massekabel über die Anlasserkohlen (und deren Anschlüssen) und den Hauptkontakt des Magnetschalters bis zur dicken Plusleitung.

Wenn Du den Anlasser "unterstützend" mit dem Kicker zur Arbeit überreden kannst, vermute ich den Fehler in der Hochstromleitung, also angefangen vom Massekabel über die Anlasserkohlen (und deren Anschlüssen) und den Hauptkontakt des Magnetschalters bis zur dicken Plusleitung.

Wenn Du mich meinst ...:]:

Die externen Leitungen schließe ich aus als Ursache, weil der Fehler ja in ausgebautem Zustand reproduzierbar ist.

Aber wie auch immer: Ich hoffe, am Wochenende Zeit zu haben, um den M-Schalter zu tauschen. Im Moment muß ich mich um die Probleme kümmern, wegen derer ich meinen Griechenland-Aufenthalt abbrechen mußte. Das sind auch die schwierigeren. Trotzdem Danke für's Nachdenken.

Moin im Lande.

Nachdem ich einige andere Dinge geregelt habe widme ich mich jetzt mal dem Anlasser, der nicht tut. Nachdem der valeo gestorben war hab ich mal so einen Chinamann eingebaut, der mich dann auf Korsika im Stich lies. 'Klack, klack' aber kein durchdrehen des Motors.

Ersatz beschaft, für 39,95 wieder so einen Chinesen. Eingebaut, keine Veränderung. Ein freundliches 'Klack, Klack', wenn man auf den Knopf drückt, sonst nichts. Überbrücken von 30 und 87 am Relais brachte keine Änderung. Der ausgebaute Anlasser zieht an und fährt langsam die Drehzahl hoch.

Ist der zu schwach? Motor ist freigängig und kann angeschoben werden, nur der Anlasser dreht ihn nicht durch.

Hat vielleicht noch jemand gute Hinweise wie weiter zu verfahren ist? Reparatur des ursprünglich eingebauten ist geplant, Werkbank aber noch nicht vorhanden.

Beste Grüße,
Chris

Wenn es "klack" macht, brennen dann die Kontrolleuchten weiter oder bricht die Spannung zusammen?
Hast Du mal die Masseleitung am Getriebe gelöst, bewegt und wieder angezogen?

Zurück
Oben Unten