BMW R 60/5

FSH

Teilnehmer
Seit
30. Okt. 2016
Hallo zusammen
Mein Name ist Franz komme aus Österreich und bin neu in dieser Runde.
Meine Frage an die BMW Spezialisten ist, ob die Gabel dieses Motorrades (Anhang ersichtlich) original ist oder nicht?
Baujahr 1970 Jugoslawische Zulassung.

Anhänge

• Download (2).jpg
    Download (2).jpg
    10 KB · Aufrufe: 196
  • 854_1023135638.jpg
    854_1023135638.jpg
    55 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

meine Profs. von früher hatten immer schlechte Augen.

Geht das Bild auch über die Größe einer Briefmarke hinaus?

VG Michael

Was erkennbar ist, ist daß die Staubkappen montiert sind, wie es sie ab /6 gab. Original /5 sind faltenbälge. Ob da ein Chrombügel oder der Blechstanzstabi montiert ist, ist nicht erkennbar.

Danke erstmal, hab versucht das Bild etwas größer hinzubekommen. Ich hoffe es ist gelungen. Kann es sein das die Gabel bei ausländischen Modellen so verkauft wurde ist? Würde mir vielleicht dieses Motorrad kaufen, was sagt ihr dazu (Anfälligkeit, Preis, Original).
Danke für eure Antworten.
LG Franz

Anhänge

• 854_1023135638.jpg
    854_1023135638.jpg
    55 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr wahrscheinlich eine /5 Gabel. Man erkennt den Stabilisator.

Vg Michael

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 100
Danke erstmal, hab versucht das Bild etwas größer hinzubekommen. Ich hoffe es ist gelungen. Kann es sein das die Gabel bei ausländischen Modellen so verkauft wurde ist? Würde mir vielleicht dieses Motorrad kaufen, was sagt ihr dazu (Anfälligkeit, Preis, Original).
LG Franz

Wie hoch ist der Preis angesetzt?
Vg Werner

4200 €
gibt es für die r60/5 eine Bedienungsanleitung zum downloaden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist wohl ein Durchschnittspreis momentan, hab gerade mal geschaut.
Hmm, VB 4200? Wenn noch was geht, 3500 bis 3800 wäre sie MIR wert.

Obwohl es ja auch günstigere gibt....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-60-5/547961275-305-2862

Steht zwar schon seit 2009, doch müßte bei der mit 4200 auch so einiges gemacht werden.

Vg Werner

ist ja ein richtiger Schnapper ,
hab grad ne schöne 75/5 für 4.500 angebotne bekommen
auch in blau , fahrfertig
steht im Rhein Main Gebiet

schade das die /5 Seitendeckel fehlen

Die hätte ich noch am Lager.
Hab sie schon 2x unter Biete reingestellt, die hat keiner wollen.......
Und der Preis war sicher nicht zu hoch...
Jetzt bleiben sie bei mir, vielleicht läuft mir ja mal ne /5 über den Weg.
Zum Thema Faltebälge oder nicht: Auf sowas würde ich mich nicht festlegen, das ist im Zuge einer Revision sehr leicht ausgewechselt und bei Bedarf auch genauso schnell zurückgebaut.
Hab bei der Dicken auch Faltenbälge drangemacht ein Steinchen bei 200 km/h gibt im Chrom doch ein ganz schönes Löchle.

LG Franz

So,
sieht das bei meiner Berta R60/5 aus!...(Gabel)
(BAUJAHR 1971)
Gruß udo

Anhänge

• 005.jpg
    005.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo
Wollte heute eine Probefahrt mit der BMW R60/5 machen, sprang sehr gut an wollte dann wegfahren ging aber nicht weil die Kupplung derart rutschte das ich nicht vom Fleck kam. Der Verkäufer meinte nur das gehört ein wenig eingestellt!
Was meint ihr dazu ist das ein größeres Problem oder kann man das einstellen.
mfg Franz

Naja, ein wenig eingestellt wär für mich das ich das am Kupplungshebel links nachstelle.
Alles weitere wäre dann schon mehr Arbeit.
Aber, die sichtbaren Stellen sind ja schnell überprüft.
Grüße
Nico

Hallo
Wollte heute eine Probefahrt mit der BMW R60/5 machen, sprang sehr gut an wollte dann wegfahren ging aber nicht weil die Kupplung derart rutschte das ich nicht vom Fleck kam. Der Verkäufer meinte nur das gehört ein wenig eingestellt!
mfg Franz

Hallo Franz,

Wenn der Kupplungshebel am Lenker und der Ausrückhebel am Getriebe Spiel haben, sollte das nicht vorkommen.
Wenn das Spiel stimmt ( an beiden Enden des Kupplungszuges), ist entweder die Kupplung dermassen verölt, dass sie nicht mehr greift, oder aber die Mitnehmeescheibe oder Tellerfeder ist Müll. Wenn du Pech hast, gibts komplett ne neue Kupplung, was den Tarif für den Kauf um geschätzte 10% sinken lassen sollte.

Hallo
mfg Franz

Hallo,
ich würde wohl ebenfalls so Nachfragen, weil ich mich technisch gesehen auch nicht so auskenne, daher nehme ich immer einen Freund mit der die technische Seite beim Mopedkauf begutachtet.
Daher mein Rat, nimm Dir jemanden mit der solche Sachen vor Ort begutachten kann und Dir somit technisch zur Seite steht.

Vg Werner

PS: Hier im Forum gibt es geballtes Fachwissen vom feinsten, doch Hellseher sollte man nicht erwarten.

Hallo,
ich würde wohl ebenfalls so Nachfragen, weil ich mich technisch gesehen auch nicht so auskenne, daher nehme ich immer einen Freund mit der die technische Seite beim Mopedkauf begutachtet.
Daher mein Rat, nimm Dir jemanden mit der solche Sachen vor Ort begutachten kann und Dir somit technisch zur Seite steht.

Vg Werner

PS: Hier im Forum gibt es geballtes Fachwissen vom feinsten, doch Hellseher sollte man nicht erwarten.

Vielleicht hat sich was am Ausrückhebel,
unten am Getriebe verstellt,
oder die Mutter mit Kontermutter hat sich gelöst?!
Versuch macht kluch ...Gruß udo

Hallo
. . .
mfg Franz

Na, dann soll er es doch mal eben machen. Wenn es mit ein bisken einstellen zu bewältigen ist. Einstellen ist 'ne Sache von 'ner Minute. . .

Stephan

Hallo Franz,

lass die Finger davon. Zu dem Preis kaufst du dir nur ne Menge Ärger.
Wenn der Vorbesitzer vor dem Verkauf so etwas nicht beseitigt hat er entweder absolut keine Ahnung, was Rückschlüsse auf andere wartungsintensive Teile des Motorrads erlaubt (Ventile etc.) oder er versucht einen Kupplungsschaden ( bzw. Simmeringschaden) zu verschleiern. Ich hätte jetzt absolut kein Vertrauen zu dem Verkäufer und seinen Aussagen mehr.
Weder zum KM-Stand noch zu Aussagen über andere Vorschäden.

Wenn du die Kupplung, die Simmerringe und eventuelle noch die Ventile und Sitze machen musst sind 1500 Coins schnell überschritten.
Zu dem aufgerufenen Preis bekommst du mit etwas Geduld besseres.

Gruß Kai

Motorrad ist wie mitte Frau. Wenn man sich richtich in die Olle verknallt hat, spielen Geld und Arbeit keine Geige mehr....besser issed abba man geht ers wech, dann tüchtich un tief insich und kuckt dann nochma richtich hin....gibt mehr als eine Olle auffe Welt, egal ob mit zwei Zylinder oder zwei T.....,....ihr wisst schon.

Willy

Zurück
Oben Unten