BMW R100 1. Serie - Pleuellager oder liegts doch (nur) am Sprit???

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, die Zylinder an meiner R100 rt (70 PS) zu ziehen um die Pleuellager zu überprüfen.

Grund für meine Überlegung ist, dass ich beim Gasaufziehen (Vollgas) immer ein leichtes Klackern höre. So ähnlich hat es sich auch jahrelang bei meiner R65 angehört,

bis ich die Lager mal überprüft und dabei festgestellt habe, dass diese komplett fertig waren.

Nun läuft die "Kleine" wieder wunderbar ruhig.

Zudem ölt der Zylinderfuss leicht - was ich dann auch gleich erledigen könnte.

In allen anderen Betriebszuständen hört sich die Maschine jedoch völlig normal an.

Die Laufleistung liegt (nach Tacho) bei rund 80000 km - jedoch nicht nachweisbar.

So weit so gut. Allerdings haben mich beim Einbau der Wössner Kolben vor 2 Jahren die Sicherungsringe fast verrückt gemacht.

Das war eine totale Fummelei mit allerlei Werkzeug, bis selbige saßen. Hierzu meine Frage: Sind diese Ringe denn mit Sicherungsringen

kompatibel, welche mittels Sprengringzange eingebaut werden? Was meint ihr dazu?

VG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu meine Frage: Sind diese Ringe denn mit Sicherungsringen

kompatibel, welche mittels Sprengringzange eingebaut werden?
Nein.
Was meint ihr dazu?
Es gibt hier eine Anleitung, wie man unter Zuhilfenahme eines Kabelbaumbinders diese Ringe recht problemlos montiern kann. Außerdem hat sich ein User ein mehrteiliges Werkzeug gebaut, das den gleichen Zweck erfüllt. Die Zeichnung dazu hat er auch hier veröffentlicht.

Gutes Gelingen
Florian

Hallo Markus,
die Innensicherungsringe für Ringzange sind nicht verwendbar, haben rechteckiges Profil.
die Nut im Wössner-Kolben hat halbrundes Profil.
ich habe bei 2 Motorrädern Wössnerkolben verbaut,
einmal bei 980 cc Nikasil, einmal bei 980 cc Guss
beim ersten Montage-Versuch ist der C-Ring in die hinterste Ecke der Werkstatt geflüchtet,
beim 2.Versuch mit der Kabelbinder-Methode hat meine Grob-Motorik den Ring deformiert.

dann habe ich auf der Werkbank den C-Ring von Wössner auf der Einlass-Seite in den Kolben eingesetzt,
dann die Kolben mit dem Spannband in die Zylinder eingesetzt.
dann die Zylinder mit Kolben aufgesetzt. Bolzen durch Kolben und Pleuel-Auge geschoben, den Kolben vorher erwärmt.
als Ringe habe ich welche in G-Form auf der Auslass-Seite montiert.

Ringe für die R90 S
die sind von der Draht-Stärke geringfügig stärker, mit etwas Nachdruck passen sie aber.
montiert mit Knipex Rundzange 22 01 160 online kaufen im - ENS ElektroNetShop
bei beiden Motorrädern wurden die Zylinder gehont, Köpfe Instand-gesetzt, etwas größere Ölwannen verbaut mit längerem Mess-Stab.
der Ölverbrauch bei beiden Maschinen ist jetzt sehr gering.

mfg
Thomas

Hallo Thomas.

Die G-Form wäre sicherlich eine Alternative. Aber ist der Draht wirklich denn dicker? Ich mache mir dann Sorgen wegen dem Sitz.

Viele Grüße Markus

Hallo Markus,
die Ringe von Wössner lassen sich nach der Montage noch mit Schraubendeher verdrehen,
doe G-Ringe sitzen fest. sind aber ganz im Sitz. ich habe es mit dem Mess-Schieber kontrolliert.
Bolzendurchmesser abzgl. halbe Drahtstärke.
mfg
Thomas

Noch eine andere Frage zur Demontage der Pleuel OHNE Demontage der Kolbenbolzen....

Ist es wie oben geschrieben evtl. möglich, die Pleuelschrauben zu lösen, ohne dass ich die Pleuel vom Kolben löse?

Beim Eicher Traktor funktioniert das... :)

Ich schätze aber, da bleibt viel zu wenig Platz fürs Werkzeug - oder?

VG Markus

Noch eine andere Frage zur Demontage der Pleuel OHNE Demontage der Kolbenbolzen....

Ist es wie oben geschrieben evtl. möglich, die Pleuelschrauben zu lösen, ohne dass ich die Pleuel vom Kolben löse?

Beim Eicher Traktor funktioniert das... :)

Ich schätze aber, da bleibt viel zu wenig Platz fürs Werkzeug - oder?

VG Markus
Hallo,
es ist auf jeden Fall einfacher.
Gruß
Pit

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, die Zylinder an meiner R100 zu ziehen um die Pleuellager zu überprüfen.

Grund für meine Überlegung ist, dass ich beim Gasaufziehen (Vollgas) immer ein leichtes Klackern höre. So ähnlich hat es sich auch jahrelang bei meiner R65 angehört,

...
Markus, fang doch einfach mal mit der günstigsten Methode zur Lösungsfindung an. Fahre eine Tankfüllung Super plus und höre noch mal genau hin.

Wenn du solche Sachen fragst kann man dir nur den rat geben dich grundsätzlich mit Motorentechnik in der Theorie aus einander zu setzen.

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Pleuel auf einem Hubzapfen zu verschrauben. von "unten" oder von "oben". Da der 2V-Motor ein so genanntes Tunnelgehäuse hat fällt des verschrauben von unten aus. Folglich kann man den Pleuel nur "nackt", also ohne Kolben, von oben verschrauben.

gruss peter

Wenn du solche Sachen fragst kann man dir nur den rat geben dich grundsätzlich mit Motorentechnik in der Theorie aus einander zu setzen.

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Pleuel auf einem Hubzapfen zu verschrauben. von "unten" oder von "oben". Da der 2V-Motor ein so genanntes Tunnelgehäuse hat fällt des verschrauben von unten aus. Folglich kann man den Pleuel nur "nackt", also ohne Kolben, von oben verschrauben.

gruss peter
Das war auch nur eine spontane Idee. Bei der r65 hab ich die Lager natürlich demontiert gewechselt...

Grüße Markus

gruss peter
Hallo,
aha, dann muss ich mich damit auch mal auseinander setzen.
Gruß
Pit

Markus, fang doch einfach mal mit der günstigsten Methode zur Lösungsfindung an. Fahre eine Tankfüllung Super plus und höre noch mal genau hin.
Hallo nochmals,

heute habe ich den Tank mit Shell Ultimate (teuer) :-) befüllt und die Maschine mal gut hergenommen.

Neben der üblichen normalen Geräuschkulisse ist das Tackern / Klappern (also geklingelt hat da nichts) nach mehrmaligem testweise maximalem Beschleunigen von unten raus völlig verschwunden. Ich trau der Sache zwar erst nach ein paar weiteren Fahrten - allerdings hört sich das bis jetzt alles sehr gut an!

:hurra:

Ich darf gar nicht an den Aufwand denken, wenn ich die Pleuellager auf gut Glück gewechselt hätte. :mad:

Herzlichen Dank nochmals für den Tipp mit dem Sprit! Ich kann das nur allen RS / RT Fahrern mit höher verdichteten Motoren empfehlen.

Viele Grüße Markus

Hallo nochmals,

heute habe ich den Tank mit Shell Ultimate (teuer) :-) befüllt und die Maschine mal gut hergenommen.

Neben der üblichen normalen Geräuschkulisse ist das Tackern / Klappern (also geklingelt hat da nichts) nach mehrmaligem testweise maximalem Beschleunigen von unten raus völlig verschwunden. Ich trau der Sache zwar erst nach ein paar weiteren Fahrten - allerdings hört sich das bis jetzt alles sehr gut an!

:hurra:

Ich darf gar nicht an den Aufwand denken, wenn ich die Pleuellager auf gut Glück gewechselt hätte. :mad:

Herzlichen Dank nochmals für den Tipp mit dem Sprit! Ich kann das nur allen RS / RT Fahrern mit höher verdichteten Motoren empfehlen.

Viele Grüße Markus

Was hast Du denn bisher getankt ?
98 Oktan war seit je her Standard bei den Modellen.
Siehe Handbuch zu Deiner BMW :
IMG_2935.jpeg

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Bisher immer Super 95. Ich habe mich auf Aussagen verlassen, dass dies bei der heutigen Spritqualität „wurscht“ sei.

Grüße Markus

Hallo Wolfgang.

Bisher immer Super 95. Ich habe mich auf Aussagen verlassen, dass dies bei der heutigen Spritqualität „wurscht“ sei.

Grüße Markus

Hallo Markus,

Das mit den „Aussagen verlassen“ kann auch mal ins Auge gehen ;).

Mit dem gesparten Geld für das Wechseln der Pleuellager kannst Du viel Ultimate verbrennen :D.
Damit fühlt sich übrigens mein altes R60/7 Gespann am wohlsten.

Gruß Wolfgang

Seltsamerweise lässt lautdem Dokument auch 91Oktan zu.
Ich rank E10 und meine Kühe ( beide 70 Ps RS) sind glücklich.

Gruß
Der Indianer

Was hast Du denn bisher getankt ?
98 Oktan war seit je her Standard bei den Modellen.
Siehe Handbuch zu Deiner BMW :
Anhang anzeigen 380657

Gruß Wolfgang
In dem Dokument sind ja alle /7 Modelle zusammengefasst.
Wie ich das verstehe ist der 91 Oktan Sprit nur für die niedriger verdichtete R80 mit 50 und R100 mit 67 PS vorgesehen.
Siehe auch unten *

Ja stimmt, das habe ich mir eigenmächtig rausgenommen. ;)
Bin die niedriger verdichtete R 100 mit 91 Oktan gefahren und die vertrug das auch ohne Leistungseinbuße und Klingelingeling. :D

Vielleicht ist ja die Verdichtung mittlerweile nicht mehr ganz so hoch...😂
Servus Markus,
Wer wegen klackern die Pleuellager wechseln will, dann Ultmate Sprit tankt und erklärt, dass jetzt alles Gut ist... obwohl der keine Pleuellager heilen kann, sollte nicht über andere Aussagen lachen.
Meine Alu-Q hat denke ich mal "etwas" mehr als 70PS und läuft noch sehr gut .. auch mit E10, ohne klingeln.

Klingeln hört sich auf jeden Fall anders an an als Klackern der Pleuellager.

Aber wenn es dir damit Besser geht, ist doch alles Gut.

Gruß
Der Indianer

Servus Markus,
Wer wegen klackern die Pleuellager wechseln will, dann Ultmate Sprit tankt und erklärt, dass jetzt alles Gut ist... obwohl der keine Pleuellager heilen kann, sollte nicht über andere Aussagen lachen.
Meine Alu-Q hat denke ich mal "etwas" mehr als 70PS und läuft noch sehr gut .. auch mit E10, ohne klingeln.

Klingeln hört sich auf jeden Fall anders an an als Klackern der Pleuellager.

Aber wenn es dir damit Besser geht, ist doch alles Gut.

Gruß
Der Indianer
Hallo,

mein Kommentar sollte definitiv nicht verletzend gemeint sein. Ich denke nach wie vor, dass eine Maschine mit vielen Kilometern aufgrund der geringeren Verdichtung weniger anfällig für Klopfen sein kann. Sei es drum, das von mir wahrgenommene Klopfen oder wie man es sonst beschreiben mag, ist seit dem Umstieg auf Aral ultimate verschwunden. Zuvor war das Geräusch jederzeit reproduzierbar. Und ich höre da wirklich Flöhe husten, was zugegeben bei unserem Hobby auch nicht immer hilfreich ist. Noch mal sorry, falls mein Kommentar bei dir falsch angekommen ist.

Grüße Markus

Zurück
Oben Unten