Hi Peter,
wenn du mit der Optik klarkommst, gibt es eigentlich keine weiteren Vorbehalte. Für mich kommt alles nach Bj.84 nicht in Frage, weil ich auf die klassischen 2 Federbeine stehe, und eigentlich alles am neuen Design - von Armaturen bis Rädern - nicht mag.
Fahrwerk, Bremsen der 88er sind besser als bis 84, hier lässt sich aber einiges optimieren.
Technisch ist der Motor identisch mit dem ab Bj.9/80 (Plattenluftfilter), Vergaser sind 40er, Einlassventile etwas kleiner. Das kommt dem Drehmoment zugute, kappt aber die Spitzenleistung etwas. In der Praxis jedoch ist der Unterschied kleiner als auf dem Papier, weil die früheren 65/67/70-PS eher optimistische Angaben waren.
Ich fahre einen 88er GS-Motor in einer 81er CS - und die schiebt besser als der Original-Motor mit größeren Einlassventilen, verliert aber dennoch oben nur unmerklich. Ich vermute dass hier die "alte" Peripherie (Auspuff) eine grosse Rolle spielt.
Kurz gesagt: Wenn du nicht mit 200 über die Bahn knallen willst - und dich die Optik nicht stört, dann spricht nichts gegen eine R100R Bj.88. Und ansonsten gibt es ja noch das BigBore-Kit.