BMW r100 RT erste Serie Windgeräusche

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren ein mra Windschild (Spoiler) verbaut. Die Höhe hatte ich immer auf Höhe der Scheibe eingestellt, was bereits merklich den Winddruck verringert hat. Allerdings gab es dennoch Turbulenzen, welche dazu geführt haben, dass sich der Helm unruhig bewegt und die Sicht verzerrt hat.

Nun habe ich den Spoiler so eingestellt, dass ich direkt hindurchschauen kann. Die Windgeräusche sind nun so gut wie verschwunden und der Helm verhält sich ruhig. Vom Fahrkomfort perfekt!

Allerdings gibt es insbesondere an den Rändern des Spielers einen leichten Linseneffekt. Soll ich's so lassen oder gibt's für mich eine bessere Alternative?

Das jetzige Schild misst in der Höhe ca 40cm. Mit Spoiler komme ich auf ca. 50 cm.

Viele Grüße Markus 👋

20261003_115105.jpg 20261003_115056.jpg

Markus, warum fährst Du Motorrad ? 😁

Du kannst hin- und umfallen, im Regen nass werden, hast Windgeräusche, kannst nur 2 Personen mitnehmen, von den Unbilden im Winter ganz abgesehen.

Was soll das? Zur Lösung des Problems nichts beigetragen, aber den Fragesteller persönlich angemacht.

Unterlasse das bitte!

Wenn du Brillenträger bist, könntest du vom Optiker eine Brille schleifen lassen, die diesen "Linseneffekt" ausgleicht.

Ansonsten würde ich das Teil (schon aus ästhetischen Gründen) abbauen und eine höhere Scheibe besorgen.

Um aber der Allgemeinheit einen Rat leichter zu machen, wäre es vielleicht sinnvoll, ein Foto des "Linseneffektes" zu machen und hier einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das? Zur Lösung des Problems nichts beigetragen, aber den Fragesteller persönlich angemacht.

Unterlasse das bitte!
Danke für deine Unterstützung. Ich stehe da drüber und freue mich über die konstruktiven Antworten. Und ja, ich stehe auf meine RT mit dem tollen Windschutz! Derzeit versuche ich, den Anströmwinkel zu verändern, mal sehen ob ich was hinbekomme...

Grüße Markus 👋

Wenn du Brillenträger bist, könntest du vom Optiker eine Brille schleifen lassen, die diesen "Linseneffekt" ausgleicht.

Ansonsten würde ich das Teil (schon aus ästhetischen Gründen) abbauen und eine höhere Scheibe besorgen.

Um aber der Allgemeinheit einen Rat leichter zu machen, wäre es vielleicht sinnvoll, ein Foto des "Linseneffektes" zu machen und hier einzustellen.
Linseneffekt ist stark übertrieben. Lediglich an den Kanten gibt's eine leichte Verzerrung der Sicht, selbige behindert allerdings nicht die Sicht auf die Straße.

Ich telefoniere am Montag mal mit der Firma mra und schau mal, was die so meinen. Grundsätzlich sollte man nach meiner Recherche über den Spoiler schauen und nicht hindurch. Wie gesagt, ich nehme mal mit dem Hersteller Kontakt auf.

Grüße

Unterlasse das bitte!
Lieber Florian,
Ich erspare Dir und uns allen meinen Kommentar hierzu.

Möchte nur darauf hinweisen, mit meinem Beitrag niemanden persönlich angemacht zu haben.

Schönen Abend
Claud

Meine RT habe ich mit hoher Scheibe bekommen. Der Vorbesitzer war für die RT etwas kurz und konnte nicht drüber schauen. Er war sehr unsicher auf dem Moped und hat es deshalb verkauft. Die Scheibe verzerrt gerade an den Rändern.

Ich konnt drüber schauen und war sehr froh. Die Scheibe riss irgendwann und ich bekam von meinem Bruder eine kurze Scheibe, Standard halt.
Im großen und ganzen gleichwertig , subjektiv lautere Windgeräusche .

Meiner Meinung nach muss man drüber schauen können.

Auch bei mir steht ein Austausch der Windschutzscheibe an. Ich wüsste gerne, welche Höhe die Originalscheibe hat und welche die „Polizeischeibe“. Ich kann mir eine Scheibe nach Maß anfertigen lassen und hätte gerne eine längere, die im oberen Bereich nach vorne gebogen ist (so geformt, dass der Fahrtwind nach oben abgeleitet wird) ...

Bei der letzten HU hat man mir erklärt, dass man über die Scheibe in 15m die Fahrbahn sehen können muss. Begründung, wegen Sichteinschränkung durch Verschmutzung oder Regen.
Obs stimmt weiß ich nicht, habe den Scheibenaufsatz schnell abgenommen und die Plakette bekommen.
("Du machst die ja doch gleich wieder dran" meinte er noch)

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten