BMW R100 Umbau auf 1070ccm klemmt am OT

jerry

Einsteiger
Seit
14. Okt. 2024
Hallo Freunde der BMW 2V,

Ich habe mir vor kurzem für meine BMW R100 RS ein "1070ccm SE Performance Torque Kit für R80 R100" gekauft und leider nur versucht zu verbauen.
Das Problem wie der Titel schon sagt auf der rechten Seite klemmt der Kolben auf dem OT.

Ich habe schon alles was mir eingefalles ist getan um das Problem zu identifizieren. Kolben, Zylinder und auch den Zylinderkopf (gedreht) von der linken Seite auf die rechte getauscht. Das Ergebnis blieb gleich: links gibt es keine Problem rechts klemmt der Kolben auf OT.

Habe es auch mit ausgebauten Stößelstangen probiert ohne Erfolg.

Kolben sind wie üblich definitiv mit Pfeil in Auslassrichtung verbaut. Und die Pfeile sind auch nicht falsch rum drauf (größere Fläche ist auf Einlassseite)

Der Zylinderkopf ist original.
Kopfdichtungen habe ich keine speziellen für das 1070er Kit verbaut, weil der Brennraum ja unverändert ist.

Mit den originalen Zylinder lief sie Problemlos. (Bitte keine "Never Change a running System Kommentare")

Ich bin wirklich Ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Kopfdichtungen habe ich keine speziellen für das 1070er Kit verbaut, weil der Brennraum ja unverändert ist.
Hallo Jerry,

willkommen im Forum!

Den oben zitierten Satz verstehe ich nicht, hat doch der 1070er eine größere Bohrung als der Standard-R100-Motor. Stößt schlicht der Kolben an der zu kleinen Dichtung an?

Ein paar Bilder würden belfen, das Problem zu verstehen.

Gruß
Florian

Mann könnte auch, z.B. mit Fett oder ähnlichem, auf dem Kolben, herausfinden, wo er anstößt.
Ist der Kolben höher, ist das Maß Koblenbolzen Bohrung zum Kolbenboden gleich, Ventile freigängig, passen die Ventiltaschen,
passt die Dichtung zum Kolben, usw.

Moin Jerry.
Das ist mal starker Tobak.
Wer mit sowas ankommt, sollte den Aufbau des (leistungsgesteigerten) Motors einem erfahrenen Schrauber überlassen.
Über auslitern und -kneten brauchen wir da gar nicht zu reden, Du kannst gerne mal die Suche bemühen.
Machst Du weitere Fehler, dann kriegst Du den Motor womöglich ans Laufen, der kollabiert dann aber u.U. an klingeln/klopfen.

Dann kannst du prüfen ob die Kopfdichtung passt. Eigentlich müsste die passende, für den Satz, etwas größer sein.Aber wenn die Kopfdichtung zu klein wäre/ist, warum klemmt es nur auf einer Seite.
Da musst du überall genau schauen und besser noch, dich an einen erfahrenen Schrauber zu wenden, sonst könnte es teurer werden....
Gruß Beem. :-)

Hallo!
Sind die Teile von SE direkt neu?? Nicht das die die Kolben für die unterschiedlichen Pleuellänge vertauscht haben! An der Kopfdichtung dürfte es nicht liegen, da die Kolben auf den Original Brennraum angepasst sind. Ich würde den Vorschlag von Walter beherzigen!

das kann nur falsch sein. Die Blecharmierung der ZKD ragt dann in den Brennraum. Besorg dir einen Dichtsatz für die 98mm Bohrung, dann ist das Problem auch weg. Siebenrock und SE verwenden für Big Bore Zylinder immer Dichtung mit angepasstem Durchmesser. Bei den früheren 1040cc Sätzen war das genauso. Die sind zwar teurer aber alles andere ist Murks.

Gruß
Marcus

Wenn der Laden Dir einen 1070 Kit ohne passende Dichtungen verkauft, halte ich das nicht für besonders Seriös.
Das macht im Shop einen schönen Preis, aber die Brauchbarkeit ist NULL.
einlass

Hallo,

in grauer Vorzeit gab es einen 1070 Kitt mit 135 mm Serien-Pleuel und Kolbenbolzen 22 mm. Ich vermute das dieser Kitt hier verbaut wurde. Ein Kitt 1070 von SR habe ich einmal verbaut. 151 mm Pleuellänge und 20 mm Kolbenbolzen. Die Kolbenringe waren sehr filigran gearbeitet, einer ist mir zerbrochen beim Einbau.

Gruß
Walter

Nachtrag noch: Du kannst ja, wenn du ja mal, wenn die richtigen Dichtungen verbaut sind, mit Knete die "Quetschkante"/Kolbenrückstand prüfen. Sollte man eh bei so einem Umbau machen. Alternativ/Genauer geht es mit weichem Lötzinn (Hat Gerd hier beschrieben mit Bild: Motorrad-Technik allgemein) Ich hatte das beim einem frühen SR BBK bei der Montage getan und da war das schon grenzwertig wenig (~1mm). Wobei ich nicht weiß, ob der Kopf mal geplant wurde (das verändert das Maß) hatte damals keinen unbearbeiteten Kopf zum vergleichen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Brennraumkalotte bei den 1000er Motoren über alle Baujahre/Leistungsvarianten gleich sind. Auch deshalb sollte man sowas prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh überhaupt nicht was hier einige beim 1070 BBK herumbasteln. Knetmasse, weiches Lötzinn, was soll das?

Das passt plug and play. Man erweitert die Bohrung auf 98mm, und da gehört auch eine passende KD dazu, welche ebenfalls 98mm Durchmesser haben muss. Es reiche hier Hundertstel Millimeter die der Kolben über den Zylinder hinausragt. Dann stösst er unweigerlich an die zu kleine Dichtung. Mit dem passenden Durchmesser der Dichtung baut man alles zu sammen, man merkt das nicht einmal, es läuft einfach.

Ganz abgesehen davon das ein zu kleiner Duchmesser der KD ein absolutes No-Go ist. Er muss immer zur Bohrung des Zylinders passen!

gruss peter

Zurück
Oben Unten