• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R100 Umbau

• Ersteller Ersteller adiozmm
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

So heute kam die Schwinge von der Boxertechnik Berlin, neu gepulvert, neues Kreuzgelenk und Schwingenlager. Muss ich mal loben, Top Arbeit und netter Kontakt. Mega, so solls sein ;)

Mfg Mathias

Anhänge

• CAM02523.jpg
    CAM02523.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 232
  • CAM02524.jpg
    CAM02524.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 223
  • CAM02525.jpg
    CAM02525.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 264
  • CAM02526.jpg
    CAM02526.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 277
  • CAM02527.jpg
    CAM02527.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 294
  • CAM02529.jpg
    CAM02529.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 319
Aso, stimmt, so nen mist das Ding heist ultra Cone.

Barracuda Auspuffanlagen - unter Universal kann man die längen konfig, aussehen usw...

Mfg

Moin, so heute angefangen die Auspuffe zu positionieren und zu punkten
Auf der Heckansicht ist noch ein kleiner Höhenunterschied, den gleiche ich noch aus.
Ich verschweiße den Endschalldämpfer fest. Ich teile das Auspuffrohr in der Mitte am Motor und setze eine Doppelschelle

Mache die Auspuffanlage jetzt am WE fertig.

Mfg Mathias

Anhänge

• CAM02532.jpg
    CAM02532.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 234
  • CAM02531.jpg
    CAM02531.jpg
    213 KB · Aufrufe: 241
  • CAM02530.jpg
    CAM02530.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

So nach sehr langer zeit mal wieder im zinnen probiert.

Neues Blech eingeschweißt. Tank geht Montag nochmal in den Lack.

Mfg

Anhänge

• CAM02540.jpg
    CAM02540.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 180
  • CAM02541.jpg
    CAM02541.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 180
  • CAM02542.jpg
    CAM02542.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 192
  • CAM02543.jpg
    CAM02543.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 210
Moin Leute.

So da ich jetzt fast soweit bin mit allem mechanischen, kommt jetzt noch die Elektrik. Damit habe ich mich immer sehr sehr schwer. Danke des Guten Schaltplanes hier aus dem Forum habe ich hoffnung :)
Ich werde sicher mit vielen Fragen hier auftauchen.
Ich habe ja eine RS bj 83.
Motor und dazugehörige Elektronikbauteile sind aus einer 100R bj 94.

Jetzt geht es mir um den Blinkgeber. Warnblink bekommt meine nicht. Da ich LED Blinker verbaut habe bräuchte ich ja ein Lastunabhängiges Relais.
Ich habe hier gelesen das einige das Originale Relais umbauen. Wer macht das bzw gibt es alternativen ? Was wäre die optimalste Entscheidung.

Mfg Mathias

Moin, so heute angefangen die Auspuffe zu positionieren und zu punkten
Auf der Heckansicht ist noch ein kleiner Höhenunterschied, den gleiche ich noch aus.
Ich verschweiße den Endschalldämpfer fest. Ich teile das Auspuffrohr in der Mitte am Motor und setze eine Doppelschelle

Mache die Auspuffanlage jetzt am WE fertig.

Mfg Mathias

Moin Mathias,

versuch mal die Auspüffe :D symetrisch hin zu kriegen. Auf dem letzten Bild (von hinten) sieht das so aus, als ob der linke zu weit absteht.

Moin Leute.
Jetzt geht es mir um den Blinkgeber. Warnblink bekommt meine nicht. Da ich LED Blinker verbaut habe bräuchte ich ja ein Lastunabhängiges Relais.
Ich habe hier gelesen das einige das Originale Relais umbauen. Wer macht das bzw gibt es alternativen ? Was wäre die optimalste Entscheidung.

Mfg Mathias

Hi Mathias,

es kommt darauf an welche Lenkerschalter du verwenden möchtest.
Das Tastrelais der 94er geht nur mit den Tastschaltern der 94er(auch Legoschalter genannt). Dieses kann für LED umgebaut werden.
Es wird aber auch gerne das Motogadget Tastrelais genommen.

Mit dem Blinkerschalter der 83er tut es ein übliches lastunabhängiges Blinkrelais.

Mehr zum Thema hier:db:

Moin,

So nach sehr langer zeit mal wieder im zinnen probiert.

Neues Blech eingeschweißt. Tank geht Montag nochmal in den Lack.

Mfg

Aaaalso an der Güllepumpe hat mir schon immer ne Menge nicht gefallen, u.a. auch der Tank. Was steckst Du in dieses häßliche Blechfass so viel Arbeit rein ???

Kopfschüttel
Claus

Hallo Leute,

Ich habe schon viel verkabelt, nehme mir auch zeit, ich muss viel überlegen und 3x nachschauen vor ich ein Kabel anlöte.

Mein erstes Problem liegt gerade bei der linken Armatur.
Ich habe ja die 83er Armatur mit dem Kabelbaum des 94er Motor.
Wie verkabel ich die ganze Armatur jetzt ?
Z.B die Hupe , nach dem Schaltplan der 94er mit dem Hupenrelais oder ohne nach der 83er .
Und die Blinker ?

Stehe gerade voll auf dem Schlauch . Elektrik ist nicht mein Gebiet ;)

Mfg Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Problem liegt gerade bei der linken Armatur.
Ich habe ja die 83er Armatur mit dem Kabelbaum des 94er Motor.
Wie verkabel ich die ganze Armatur jetzt ?
Z.B die Hupe , nach dem Schaltplan der 94er mit dem Hupenrelais oder ohne nach der 83er .
Und die Blinker ?

Stehe gerade voll auf dem Schlauch . Elektrik ist nicht mein Gebiet ;)

Mfg Mathias

:bitte:wie das mit den Blinkern geht findest du hier :db:
Hupe mit Relais ist immer gut. Das schont den Schalter.

Hallo, Danke für den Link.

Also kann ich die Hupe nach dem Schaltplan der 94er R verkabeln mit Relais ?

Mfg

Hallo,

Also ich bräuchte echt mal hilfe.
Am besten einen Schaltplan oder ne Skizze wie ich die 83er Armaturen an die 94 er Elektronik bekomme.
Komme nicht weiter :(
Vielleicht kann muír auch jemand ein Schaltskizze oder Schaltplan erstellen.
Würde das auch bezahlen. Oder was spenden

Mfg Mathias

Ja ich habe die Lenkerschalter der 83er und die Elektrik der 94er

Ich habe das mal vor ein paar Jahren gemacht, ich halte das nicht für trivial. Wenn Du Schaltpläne lesen kannst und weißt wie Spannung und Strom drauf sind, schnapp Dir die Pläne Deiner Maschine und der Maschine zu der die Schalter gehören (findest Du in der Datenbank), besorge Dir ein Universalblinkrelais und ein paar Steckverbinder sowie eine gute Chrimpzange und dann los.

Da ist mein Problem mit Spannung und Strom.
Etwas einfaches wie Blinker und Licht neu anschließen ist kein Problem.

Aber bei mir hört es schon auf wenn ich die verschiedenen Schaltersymbole sehe. Wenn die Kabelfarben gleich wären könnte ich danach gehen.

Elektrik mein großes Tuch.

Mfg

Immer die Ruhe ;).
Detlef hat schon recht, das ist kein Hexenwerk und ich bin auch "Elektrik - Legasteniker". Am besten druckst du dir die Schaltpläne in A3 aus und malst dir ggf. die benötigten Kabel mit Finelinern nach. Das wird dann schön übersichtlich. Wenn das aus der DB nicht klappen sollte, melde dich.

Grüße,
Michael

Da ist mein Problem mit Spannung und Strom.
Etwas einfaches wie Blinker und Licht neu anschließen ist kein Problem.

Aber bei mir hört es schon auf wenn ich die verschiedenen Schaltersymbole sehe. Wenn die Kabelfarben gleich wären könnte ich danach gehen.

Elektrik mein großes Tuch.

Mfg

Ganz ehrlich? Lass es besser (oder jemanden machen, der was davon versteht). Immerhin musst Du in den Kabelbaum eingreifen und auch die großen Steckverbinder zu den Lenkerschaltern auflösen.

Soweit bin ich ja schon, habe eigentlich schon viel angeschlossen außer das Blinkrelais und die Armaturen.

Gerne ich will das auch. Kann mir jemand erklären welche Schalter die einzelnen Symbole darstellen. Würde mir schon helfen. Da hängt es schon mal bei mir. Ich könnte es auch von unserem Boschdienst machen lassen.
Aber ich brauche gerade diesen Erfolg das ich das selber gemacht habe. Liegt mir straff am Herzen

Erstes Bild ist aus Bj 83
Zweites und drittes aus BJ 92

Mfg Mathias

Anhänge

• B 83.jpg
    B 83.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 51
  • bj 92.jpg
    bj 92.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 45
  • bj 92-2.jpg
    bj 92-2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 40
Dann fang ich mal beim mittleren Bild an: Von links nach rechts:
15E Plus Lichtschalter
58 Standlicht
56 Fahrlicht

TA Tastblinker aus
31 Masse
BR Tastblinker rechts

15 Eingang Killschalter
15A Ausgang Killschalter

rechtes Bild:
15E Plus für Lichthupe
56a Fernlicht
56b Abblendlicht
56 vom Lichtschalter rechts Fahrlicht
BL Blinker links
31 Masse
H Hupe

Linkes Bild vlnr:
49a vom Blinkrelais
R zu den Leuchtmitteln Blinker rechts
L zu den Leuchtmitteln Blinker links

Plus zum Hupenknopf
Plus vom Hupenknopf zur Hupe

Vom Lichtschalter (so vorhanden) bzw Lichtrelais
Plus für Lichthupe
56a Fernlicht
56b Abblendlicht

Super, da denke ich komme ich weiter, Verkabel erstmal mit Klemmen zum Probieren, so kann ich leichter fehler ausmerzen bzw erkennen.

Hab dank, hast was gut

Mfg

Denk dran, dass das original Blinkrelais raus muss und ein 2 oder 3poliges rein muss. Vom Tastblinkrelais der R100R gehen die Kabel zu den Blinkern ab, bei den älteren Modellen gehen sie vom Schalter ab.

Zurück
Oben Unten