BMW R100R, es klackert im Leerlauf

Bond007

Aktiv
Seit
27. Feb. 2013
Hallo Freunde aus dem Forum.

Ich bin Neubesitzer einer R100R, Classic, 34000 KM, BJ 95.

In der Leerlaufstellung stelle ich fest, dass ein Klackern zu hören ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg. Was ist das ?
Ist das bei der BMW, dieses Baujahres normal ?

Liegt es an der Einstellung der Kupplung ?, oder ist das eine Getriebesache ? Es ist nicht schlimm - jedoch wüsste ich gerne von euch Experten, was das ist.
Vor allem, kann ich sorgenlos weiterfahren ?

Danke für Hinweise

Schönen Abend noch
Siegmar aus Coburg

So wie Du das schilderst, scheint es das normale Getriebeklackern zu sein. Wird milder, wenn man den Motor sauber synchronisiert.

Was Du da (im warmen Zustand) hörst, ist das Zahnflankenspiel und Kippspiel der Zahnräder des Getriebes. Ist als unbedenklich einzustufen, mit penibler Leerlaufsynchronisation der Vergaser kann man das Geräusch etwas verringern, weg gehts aber nicht.

Was Du da (im warmen Zustand) hörst, ist das Zahnflankenspiel und Kippspiel der Zahnräder des Getriebes. Ist als unbedenklich einzustufen, mit penibler Leerlaufsynchronisation der Vergaser kann man das Geräusch etwas verringern, weg gehts aber nicht.

Ist das Geräusch nach dem Einbau von neuen Lagern und gescheitem ausdistanzieren eventuell weg?

Hallo Siegmar,

ja und ja - also erstens ist es normal und zweitens kannst Du damit problemlos weiterfahren. Wie weiter oben richtig beschrieben kommen die Geräusche aus dem Getriebe, welches in eingekuppeltem Zustand ja mitgedreht wird. Das musst Du mal bei meinem fast 60 Jahre alten Unimog hören. Je lauter desto größer der Verschleißzustand des Getriebes. Ab welcher Lautstärke es allerdings bedenklich wird, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß

Uwe

moin
ich hab den eindruck, daß es beim leichten schwung mehr klackert als beim schweren. und beim 4-gang noch weniger.
netten gruss
jan
mein 6-gang kaiser klackert gar nicht :&&&:

moin
ich hab den eindruck, daß es beim leichten schwung mehr klackert als beim schweren. und beim 4-gang noch weniger.
netten gruss
jan

Mein Dank geht an alle Spezialisten. Die Antworten haben in Ihrer Aussage ja nicht so weit auseinander gelegen.
Mein Fazit - BMW. Und es ist gut so. Ich liebe es, wenn meine BMW die Blicke der Leute auf sich zieht.

p.s. Werde es beim nächsten Getriebeölwechsel mal mit Castrol .... versuchen.
Schon wieder eine Frage: Weiß nicht was Vorgänger benutzt hat mineralisches o. Syntheticöl ? Ist eine Umstellung problematisch ?

p.s. Werde es beim nächsten Getriebeölwechsel mal mit Castrol .... versuchen.
Schon wieder eine Frage: Weiß nicht was Vorgänger benutzt hat mineralisches o. Syntheticöl ? Ist eine Umstellung problematisch ?[/QUOTE]

Hallo,

Umstellung geht problemlos und statt des teuren Castrol MTX tut es auch das 75 W 140 von der Hausmarke bei Tante Louise, kostet etwa die Hälfte und funzt genau so gut - wenigstens bei meiner GS.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst erstaunt sein was gutes Getriebeöl mit Deinem Getriebe macht.
Man möchte es nicht glauben, aber der Unterschied zum Einbereichsöl in mineralisch ist stark spürbar.
Also nix wie rein die synthetische Plörre...und ja, die Hausmarke 75w140 von der Tante Louise ist prima.

oh, wird nun ein ölfred. ;-))

da es nur klackert, wenn das getriebe und somit das getrieböl warm ist - könnte ein getriebeölkühler abhilfe schaffen.

===> marktlücke. :&&&:

gruß
claus

moin
netten gruss
jan

Wenn man sich da mal reindenkt, ist es ganz logisch. Der Motor läuft im Leerlauf recht unrund, weil nur alle 360° Energie kommt. Den restlichen Weg muss die Schwungmasse überbrücken. Das führt dazu, dass die rotierenden Massen ständig beschleunigt werden und durch die Reibungsverluste wieder bremsen. Je leichter die ist, desto unruhiger läuft der Motor.
Was man aus dem Getriebe dann hört, ist die Folge dieser Drehschwingungen.

Du wirst erstaunt sein was gutes Getriebeöl mit Deinem Getriebe macht.
Man möchte es nicht glauben, aber der Unterschied zum Einbereichsöl in mineralisch ist stark spürbar.
Also nix wie rein die synthetische Plörre...und ja, die Hausmarke 75w140 von der Tante Louise ist prima.

Hi,

das Geklapper wird von 75w140 nicht besser.:---)
Die Schaltbarkeit schon :D

Gruss
Rick

priiiiimaaa - doch ein Öl-FRED

Halt - ich geh gerade Salzgebäck holen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht hab ich was falsch gemacht ich hab SAE 80W-90 GL-5
im Getriebe reingekippt,Literpreis 3,16,-Euro das Getriebe schaltet
einwandfrei. Diese Sorte steht auch im WHB von BMW.
Muß ich mir Sorgen machen.

Ich weiss nicht hab ich was falsch gemacht ich hab SAE 80W-90 GL-5
im Getriebe reingekippt,Literpreis 3,16,-Euro das Getriebe schaltet
einwandfrei. Diese Sorte steht auch im WHB von BMW.
Muß ich mir Sorgen machen.

Logisch musst Du Dir Sorgen machen. Jeder Q Treiber macht sich Sorgen ;)
Typischerweise auf langen Fahrten gern genommen sind vermeintliche Geräusche die vorher nicht da waren, und vor der Haustüre wieder verschwunden sind :lautlach:
Oder die Suche nach dem Stift des Teufels, wieviel Ölwannen da schon unnötig abgeschraubt wurden ;)

Ich fahre auch noch andere 2-Ventiler als BMW , KTM,Benelli,Horex,
nach jeder Fahrt hören sich die Kisten doch Sowieso anders an.
Ein klackern hier ein schrapeln dort und beim nächsten Mal ist alles wieder
Vorbei.Ich würde vor lauter Sorgen nicht im Schlaf kommen wenn ich das
ernst nehmen würde.

Ich würde vor lauter Sorgen nicht im Schlaf kommen

Ja nee, Recht hamse!
Im Schlaf käm' ich auch eher aus anderen, vielleicht zweibeinigen, Gründen.
Ist zwar selten geworden, würde es aber durchaus begrüßen.
duckundweg.gif

Zurück
Oben Unten