BMW R100R Paralever ´92 - Dichtring Vordergabel tauschen

quax_flieger

Aktiv
Seit
05. Apr. 2009
Moin in die Runde,
leider hab ich heute festgestellt, dass der linke Dichtring der Vordergaben nicht mehr dicht hält.

Frage: Gibt es Möglichkeiten die Dichtringe zu tauschen, ohne dass man des gesammte Federbein ausbauen und zerlegen muss?

Ich glaube gelesen zu haben, dass man das Gleitrohr nach dem Lösen der untersten Halteschraube (für Dämpfer im Gleitrohr) abziehen kann? Gibt es diese Möglichkeit wirklich, und wenn ja, was ist zu beachten und wie bekommt man diese Befetigungsschraube wieder fest (20Nm)?

Wie mach Ihr das?
Vielen Dank schon mal )(-:

Gruß Axel

AW: BMW R100R Paralever ´92 - Dichtring Virdergaben tauschen

Nabend, ich habe auch die Gabelholme ausgebaut, Feder ausgebaut, Öl abgelassen.
Vorher habe ich unten, die mittige Schraube angelöst, wenn das Öl gut abgelassen ist, untere Schraube raus gemacht, wenn man will, kann man die Staubkappe lösen.
Gut eingespannt kann man mit einem Ruck, die Rohre trennen, beim Reinigen nicht erschrecken, was da ne' Brühe, von unten rauskommen kann.
Nun kannst du alles kontrollieren und ersetzen was du möchtest. Lagerbuchsen habe ich bei 110.000km erneuert.
Eintreibwerkzeug ( geteilter Stufen-Ring), habe ich mir besorgt.
( Falls du die Buchsen erneuerst unbedingt Reihenfolge einhalten!!)
Beste Grüße Beem ;)

Wie prökelst Du den alten Ring raus, ohne das Standrohr zu beschädigen?

Mit einen sog. Packungszieher, mit so einer Spitze, den benutzt man um Wellendichtringe an Abwasserpumpen zu ziehen.
Du kannst es auch mit vier überkreuz eingedrehten Spaxschrauben und einer Zange versuchen.
Die Spitzen des Packungsziehers sehen ja auch nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wie prökelst Du den alten Ring raus, ohne das Standrohr zu beschädigen?

Ein Innenazszieher mit Gegenstütze oder Zughammer geht natürlich auch. Damit konnte ich Simmerring und auch die Gleitbuchsen aus der GS Gabel ziehen.

IMG_1191.jpg
Abfolge der Bauteile
IMG_1190.jpg
Ziehen der Gleitbuchse
IMG_1192.jpg
Werkzeug

Man kann den Simmerring aber auch einfach über Kreuz raushebeln, wenn man den ganz Bumms über Nacht mit Caramba eingeweicht hat. Die größte Frickelei hat man bei der GS mit dem Sprengring.

Ein Innenazszieher mit Gegenstütze oder Zughammer geht natürlich auch. Damit konnte ich Simmerring und auch die Gleitbuchsen aus der GS Gabel ziehen.

Anhang anzeigen 350347
Abfolge der Bauteile
Anhang anzeigen 350348
Ziehen der Gleitbuchse
Anhang anzeigen 350349
Werkzeug

Man kann den Simmerring aber auch einfach über Kreuz raushebeln, wenn man den ganz Bumms über Nacht mit Caramba eingeweicht hat. Die größte Frickelei hat man bei der GS mit dem Sprengring.

Wie schnell verschleißen bekanntlich die Gleitbuchsen an den Qen?

VG
Flo

Bei der RxxR–Showa–Gabel braucht man definitiv keinen Innenabzieher. Und wenn man den neuen SiRi mit dem alten als Schutz gefühlvoll über Kreuz mit einem passenden Durchschlag eintreibt (was tadellos funktioniert), braucht man überhaupt kein Spezialwerkzeug.

Und angesichts der Preise für Gleitbuchsen und Kolbenringe würde ich die mutmaßlich fast 35 Jahre alten Teile unbesehen mitwechseln, wenn ich die Gabel schon auseinander hätte (denn noch sind die Teile verfügbar).

In der DB gibt es eine anschauliche Anleitung von Pjotl zum Thema Gabelüberholung an der RxxR.

Gruß,
Florian

Ich habe vor 1,2 Monaten bei meiner 800er das Zeug gewechselt, rund 72.000 Kilometer ohne, das die Kiste einen besonders gepflegten Eindruck gemacht hat (Wasser im Gabelöl etc..)....die unterscheiden sich nicht wesentlich von den Neuteilen...

Grüße, Hendrik

VG
Flo

Nach einem Unfall bei 210 tkm musste die Gabel eh auseinander. Bis dahin waren die Simmerringe dicht. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass die Gleitbuchsen auch noch OK waren. Aber wenn man bei dem Kilometerstand einmal dran ist ...

Bei der RxxR–Showa–Gabel braucht man definitiv keinen Innenabzieher. Und wenn man den neuen SiRi mit dem alten als Schutz gefühlvoll über Kreuz mit einem passenden Durchschlag eintreibt (was tadellos funktioniert), braucht man überhaupt kein Spezialwerkzeug. ...

Das Werkzeug ist eigentlich für die Lenkkopflager, passt aber auch für die Gleitbuchsen und Simmerringe. Wenn die Gleitbuchse nicht ohne Widerstand rauskommt, ist es wegen des engen Spalts zum Gleitrohr nicht einfach mit improvisiertem Werkzeug. Der Sitz selber ist lose, aber ein kleiner Grat kann viel Mühe machen.

Frank, Du bist immer noch bei der GS-Gabel, richtig? Bei der RxxR-Gabel kommen SiRi und Buchse beim Trennen von Stand- und Gleitrohr automatisch mit raus.

Gruß,
Florian

....sagt mal ihr schreibt hier von unterschiedlichen Gabeln. Liege ich richtig, dass ihr die Gabeln der RxxxR und der GS meint? Oder gibt es da noch andere ? ?(

Die Gabelrohre können in den Brücken montiert bleiben, mach ich bei den einfachen Gabeln der alten Boxern fast immer so. Meistens weiß kein Mensch wie oft die Verschraubungen schon gelöst und wieder bzw. wie wieder angezogen wurden. Die alten Gewinde der Gabelbrücken haben nämlich nicht das ewige Leben, vor allem wenn man die sich ändernden Reibwerte der Verschraubungen nicht berücksichtigt.

Ich hab aber noch ne andere Frage: Woran merkt mann, dass die Gleitbuchseb (Führungsbuchsen) un der Gabel verschlissen sind. Hat das Teil dan merkliches Speil ....:bitte::nixw:
Danke

Gestern war ich auf einer ca.300km Runde im Weserbergland und das hat sich bestätigt, dass mit den Dichtringen an der Gabel was passieren muss.

Wenn Ihr mal dort seid, Imbiss auf dem Ith bei Olga kannn ich nur empfelen. Großer Burger und lecker.....:P
DSC_0543.jpgDSC_0544.jpgDSC_0545.jpg

Zurück
Oben Unten