BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Beiträge
443
Ort
89355 Gundremmingen
Hallo zusammen,

ich befinde mich bei meiner "neuen" BMW R100rt noch immer in der Testphase! :-)

Als ich heute Früh zur Arbeit gefahren bin, musste ich bereits nach ca. 280km auf "Reserve" schalten, da die Maschine zu ruckeln begonnen hat.

Ich war überrascht, da sich nach Sichtprüfung vor Fahrantritt das noch nach viel mehr Sprit angefühlt hat.

An der Tankstelle haben nun rund 17 Liter in den Tank gepasst. Kann das mit der Reserve passen?

Als ich meine BMW überholt habe, wurden natürlich die Vergaser sowie die Siebe im Benzinhahn gereinigt.

VG Markus
 
Hallo zusammen,

ich befinde mich bei meiner "neuen" BMW R100rt noch immer in der Testphase! :-)

Als ich heute Früh zur Arbeit gefahren bin, musste ich bereits nach ca. 280km auf "Reserve" schalten, da die Maschine zu ruckeln begonnen hat.

Ich war überrascht, da sich nach Sichtprüfung vor Fahrantritt das noch nach viel mehr Sprit angefühlt hat.

An der Tankstelle haben nun rund 17 Liter in den Tank gepasst. Kann das mit der Reserve passen?

Als ich meine BMW überholt habe, wurden natürlich die Vergaser sowie die Siebe im Benzinhahn gereinigt.

VG Markus

Hallo Markus,

je nach Fahrweise passt das mit den 280 km. ;)
Meine 80er RT (Mono) schalte ich meist zwischen 270 und 290 km auf Reserve.
Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 5,5 l / 100 km.
Die "Spritspar-Optimierer" werden sich sicherlich gleich noch zu Wort melden. :&&&: :D

VG
Guido
 
Was heisst früh ? Beim fahren schwappt der Sprit beim Gas geben ja auch nach hinten und beim Bremsen nach vorn .. kann schon sein, dass Sie sich bei geringerem Füllstand dann mal verschluckt oder nicht genug bekommt..

Mir ist sowas ehrlich gesagt egal / noch nie gehabt, weil ich meine Mopeds nach jeder Fahrt tanke und randvoll abstelle ..
 
Den zweiten Benzinhahn hast du gesehen?

Ja, natürlich! :-)

Mich hats nur gewundert, dass nach Sichtprüfung noch gefühlt recht viel Sprit im Tank war und ich dann auf Reserve schalten musste.

Ich behalte das alles mal im Auge - vielleicht ist das ja ganz normal. Ich vergleiche halt immer noch mit meiner R65! :-)

Gemessen habe ich einen Verbrauch von knapp 6 Litern. Ich bin jetzt zwar kein Raser - aber da ich eher auf Landstraßen unterwegs bin sollte das passen.

Meine R65 genehmigt sich bei selber Fahrweise auch über 5 Liter.


VG Markus
 
Dann erklär mal bitte deine Vorgehensweise mit den zwei Benzinhähnen.

Zweifelst du an meiner Kompetenz, einen Benzinhahn richtig zu öffnen? :schade:

Hier der Beweis, dass ichs kann:


Benzinhahn "Normal" - Stellung nach unten...

Benzinhahn "Reserve" - Stellung nach oben...

Wenn es aber so ist, wie der Kollege geschrieben hat, dann passt das, dass nach ca. 280km die Reserve anfängt..


Grüße Markus
 
Zweifelst du an meiner Kompetenz, einen Benzinhahn richtig zu öffnen? :schade:

Hier der Beweis, dass ichs kann:


Benzinhahn "Normal" - Stellung nach unten...

Benzinhahn "Reserve" - Stellung nach oben...

Wenn es aber so ist, wie der Kollege geschrieben hat, dann passt das, dass nach ca. 280km die Reserve anfängt..


Grüße Markus

Nein daran zweifle ich nicht. Ich wollte was anderes erklärt haben. Nicht wie ein einzelnen Benzinhahn funktioniert. Stichwort: 17 Liter
 
Schraube mal bei Gelegenheit die Benzinhähne raus und schaue ob die Röhrchen richtig verbaut sind. Für die alten Messingröhrchen gibt es Ersatz aus Kunststoff, diese Röhrchen sind aber viel zu lang. Man muss sie kürzen.

Gruß
Peter
 
Jetzt hab ichs kapiert.

Ich habe gleich anschließend, nachdem ich auf Reserve geschalten habe, getankt. In den Tank gingen dann 17 Liter, bis dieser voll war....





VG Markus

Dann noch mal:
Nur ein Hahn?
Welcher zuerst? (wäre eigentlich egal, nur alle sind Funktionen sind links. Lenkschloss Ständerbedienung, Sitzbankschloß, Ölkontrolle, ...)
Was dann, wie lange ?
Oder beide gleichzeitig?
...?
 
Dann noch mal:
Nur ein Hahn?
Welcher zuerst? (wäre eigentlich egal, nur alle sind Funktionen sind links. Lenkschloss Ständerbedienung, Sitzbankschloß, Ölkontrolle, ...)
Was dann, wie lange ?
Oder beide gleichzeitig?
...?

Rainer, warum hast Du nicht direkt gefragt ob er beide oder nur einen Benzinhahn aufgemacht hat. Wäre nicht so umständlich gewesen.

Meine Vermutung ging in Richtung nur einer offen. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe hat der Tank nominell 24 Liter Volumen, davon 2 Liter Reserve. Bei ca. 6 Liter Verbrauch müssten 300 km Reichweite + X rauskommen.
 
....Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe hat der Tank nominell 24 Liter Volumen, davon 2 Liter Reserve. Bei ca. 6 Liter Verbrauch müssten 300 km Reichweite + X rauskommen.

Für mich ist es weitaus angenehmer vorgewarnt zu sein und dennoch Reserven für weitere 70 - 80 km zu haben, anstatt mir in den nächsten 25 - 30 Kilometern eine Tankstelle suchen zu müssen. So kann ich bspw. auf Reisen weiterhin auf meiner Route bleiben.
Ist aber alles eine Frage der Psychologie und nicht der Physik. :D

VG
Guido
 
Für mich ist es weitaus angenehmer vorgewarnt zu sein und dennoch Reserven für weitere 70 - 80 km zu haben, anstatt mir in den nächsten 25 - 30 Kilometern eine Tankstelle suchen zu müssen. So kann ich bspw. auf Reisen weiterhin auf meiner Route bleiben.
Ist aber alles eine Frage der Psychologie und nicht der Physik. :D

VG
Guido

Aber Du glaubst gar nicht wie warm es wird, wenn Du in Nordschweden 600 km runterhast, schon lange auf Reseve geschaltet und es kommt einfach keine Tankstelle. :D Sogar an einem kühlen Tag hatte ich da die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. Die Tanke habe ich dann mit dem letzten Tropfen erreicht. Ich hab dann etwas über 35 Liter in den Tank geschüttet.
 
Aber Du glaubst gar nicht wie warm es wird, wenn Du in Nordschweden 600 km runterhast, schon lange auf Reseve geschaltet und es kommt einfach keine Tankstelle. :D Sogar an einem kühlen Tag hatte ich da die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. Die Tanke habe ich dann mit dem letzten Tropfen erreicht. Ich hab dann etwas über 35 Liter in den Tank geschüttet.

Na, ab 2035 wird das mit den Schweißtropfen in Europa zum Standard.
Wie früher in Italien zwischen 12 und 3 mit der "pausa pranzo"
Gut, daß ich noch ein 50l Sauerfass für die G/S bekommen konnte.

Die 6l sind bei den alten 1000ern ein normaler Verbrauch, hatte ich mit der alten RS auch immer +-.

Wie Guido schrieb fahre ich auf abgelegenen Strecken auch immer mit nur einem Benzinhahn, bei Spritmangel kommt der Andere dazu, dann eine Seite auf Reserve, erst beim Umschalten auf die 2. Reserve steigt der Puls.

Hast Du die Siebe am senkrechten Ausgang des Benzinhahns gereinigt oder auch die optional im Tank verbauten Siebe?

Weiter viel Spass mit dem Reisedampfer, Frank
 
Aber Du glaubst gar nicht wie warm es wird, wenn Du in Nordschweden 600 km runterhast, schon lange auf Reseve geschaltet und es kommt einfach keine Tankstelle. :D Sogar an einem kühlen Tag hatte ich da die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. Die Tanke habe ich dann mit dem letzten Tropfen erreicht. Ich hab dann etwas über 35 Liter in den Tank geschüttet.

Glaub mir Joachim, das Gefühl kenne ich bestens. :pfeif:
Wer früher nachts ohne Card Bleue über Nationalstrassen durch Frankreich fuhr, weiß wovon ich rede.
Im australischen Outback war die Befüllung an jeder Tanke dem puren Willen überleben zu wollen geschuldet. (Außerdem war die Tanke gleichzeitig auch Bar, Postamt, Hotel und Supermarkt :D )
Deshalb hatte ich geschrieben, dass mir ein "Frühwarnsystem" lieber ist. Ich denke, so mancher, der frühzeitig auf Elektroantrieb umgestiegen ist, dürfte den Schweissausbruch ebenfalls im Erfahrungsschatz haben. :D

VG
Guido

Nachtrag:
Selbst in Regionen mit dichtem Tanknetz kann es zu Problemen kommen. Frank wird sich erinnern, was letzten Herbst in Frankreich los war.
Streik der LKW-Fahrer der Raffinerien. Obwohl eine theoretische Reichweite von über 400 km mit meinem aktuellen Reisemotorrad möglich wären, hielt ich damals bereits ab gefahrenen 200 km nach Tanken Ausschau, die gerade (vollkommen willkürlich) für nur kurze Zeit meinen Sprit im Angebot hatten. Da war auch der Preis egal!
Jedoch war er damals nirgendwo höher, weil er noch subventioniert war, als er es momentan bei uns ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über derartige Banalitäten habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen. ;)

Mich wundert, dass auf die einfach zu beantwortende und hinlänglich beantwortete Ausgangsfrage hier mittlerweile drei Seiten, z.T. mit Erlebnissen und Reiseberichten, die niemanden interessieren und nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun haben, sinnfrei befüllt werden. :---)
 
Mich wundert, dass auf die einfach zu beantwortende und hinlänglich beantwortete Ausgangsfrage hier mittlerweile drei Seiten, z.T. mit Erlebnissen und Reiseberichten, die niemanden interessieren und nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun haben, sinnfrei befüllt werden. :---)

Ist hier üblich und muss von keinem (außer den Admins) gelesen werden. ;)
Die Frage, wenn auch technisch nicht wirklich anspruchsvoll, war eh beantwortet.
Oder hättest Du noch Weiteres zum Thema "RT / Umschalten auf Reserve" anzufügen?

VG
Guido
 
Noch ein Hinweis zum Verbrauch.
Bei den gefahrenen 280 km spielt nach meiner Erfahrung eine nicht unwesentliche Rolle, wie groß die Teilstrecken waren bzw. wieviele Kaltstarts enthalten sind.
Der Verbrauch war bei mir regelmäßi deutlich geringer, wenn die Tankfüllung in einer Tour verfahren wurde (nur mit kurzen Unterbrechungen).
 
Hinter der RT Verkleidung sitzt man zwar wie im Wohnzimmer hinter der Schrankwand, die hat aber auch den Cw-Wert einer solchen. Das braucht dann einen halben Liter mehr. Merke: eine RT wird nicht gefahren sondern bewohnt :oberl:

Gruß Raul
 
Hinter der RT Verkleidung sitzt man zwar wie im Wohnzimmer hinter der Schrankwand, die hat aber auch den Cw-Wert einer solchen. Das braucht dann einen halben Liter mehr. Merke: eine RT wird nicht gefahren sondern bewohnt :oberl:

Gruß Raul

Das hört sich nach Halbwissen an. Die RT schluckt nicht mehr als eine GS.
 
Ist hier üblich und muss von keinem (außer den Admins) gelesen werden. ;)
Die Frage, wenn auch technisch nicht wirklich anspruchsvoll, war eh beantwortet.
Oder hättest Du noch Weiteres zum Thema "RT / Umschalten auf Reserve" anzufügen?

VG
Guido

Die Frage ist, ob hier jeder bzw. einige, wenn auch wenige, instagram-/facebookmäßig ihr ganzes Leben ausbreiten müssen. Denk' mal an die Admins, die das ständig lesen müssen!
 
Jetzt hast du die Admins schon wieder unnötig beschäftigt.
Gruss
Burkhard.

ps.: Bei meiner Monolever (nur ein Benzinhahn links) ist es auch so das ich nach ca. 270km auf Reserve schalten muss. Allerdings habe ich wenn Reserve alle ist immer noch 1-2 Liter in der rechten Tankhälfte.
 
Zurück
Oben Unten